Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Untergattungen bei Gymnocalycien und deren Bedeutung

+4
Cristatahunter
CharlotteKL
Kaktusfreund81
FCN
8 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Untergattungen bei Gymnocalycien und deren Bedeutung  - Seite 2 Empty Re: Untergattungen bei Gymnocalycien und deren Bedeutung

Beitrag  FCN Mi 07 Apr 2021, 11:30

Hallo Stefan,
Das hat mir eine Gymnoammlerin aus einer FB-Gruppe mitgeteilt, die hatte es aus einem englischen Forum oder so, meine ich. Da man darüber im Internet nichts finden konnte, habe ich hier gefragt. Danke für deineAntwort, die bestätigt meine Vermutung, dass die Hybridisierung wenig mir de Untergattungen zu tun hat.

Gruß Maximilian
FCN
FCN
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 55
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien

Nach oben Nach unten

Untergattungen bei Gymnocalycien und deren Bedeutung  - Seite 2 Empty Re: Untergattungen bei Gymnocalycien und deren Bedeutung

Beitrag  Gast Mi 07 Apr 2021, 12:04

Generell sind Gymnos recht hybridisierungsfreudig. Ob sich das jetzt auf Verwandtschaften innerhalb der Untergattungen beschränkt, müssten doch die Gymno-Spezies hier beantworten können.

Charlotte, die Frage war eine schöne Übersicht und die liefert dieses Buch definitiv. Wenn jemand dann ernsthaftes Interesse an diesem Buch hegt, dann wird er (oder sie) schon auch Wege finden da mal ranzukommen. Ich hab nur einen hilfreichen Tipp geben wollen. Was daraus gemacht wird, muss man dann selbst wissen. DKG-Sonderpublikationen hab ich schon öfter verliehen, wenn man mich nett gefragt hat und für DKG-Mitglieder bietet die DKG extra eine Bibliothek an, aus welcher sich jedes DKG-Mitglied Bücher entleihen kann:  https://www.dkg.eu/bibliothek/
Was an diesen Hinweisen unfreundlich sein soll, kann ich offenbar mangels Intellekt nicht greifen. Ich hab verraten wo das Essen ist, aber füttern werd ich nicht auch noch.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Untergattungen bei Gymnocalycien und deren Bedeutung  - Seite 2 Empty Re: Untergattungen bei Gymnocalycien und deren Bedeutung

Beitrag  FCN Mi 07 Apr 2021, 12:10

Nach dem DKG Buch suche ich auch schon eine Weile, aber bisher war ich noch nicht erfolgreich.
FCN
FCN
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 55
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien

Nach oben Nach unten

Untergattungen bei Gymnocalycien und deren Bedeutung  - Seite 2 Empty Re: Untergattungen bei Gymnocalycien und deren Bedeutung

Beitrag  CharlotteKL Mi 07 Apr 2021, 12:55

Ich meinte natürlich nicht den Verweis auf das Buch an sich, sondern eher das hier:
Shamrock schrieb:Tja, einfach DKG-Mitglied sein und das Problem wäre erst gar nicht zum Problem geworden. Wink

Dass die DKG die vergriffenen Sonderpublikationen aus finanziellen Gründen nicht nachdrucken kann, verstehe ich, aber ich hoffe, sie ringt sich irgendwann dazu durch, die Bücher einfach online als PDF anzubieten -- gerne auch wieder auf Mitglieder beschränkt.
Das kann man dann mit einem "Pay what you want"-Modell machen oder einfach pauschal zum Preis von 10€ wie bei den Gedruckten; die DKG verdient noch etwas Geld ohne groß zusätzliche Kosten und die Kakteenfreund/innen sind zufrieden.

Das Gymno-Buch würde ich wirklich sehr gerne lesen, genau wie die über die Astrophyten und die Winterharten.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Untergattungen bei Gymnocalycien und deren Bedeutung  - Seite 2 Empty Re: Untergattungen bei Gymnocalycien und deren Bedeutung

Beitrag  CharlotteKL Mi 07 Apr 2021, 13:02

@FCN: Wenn du die oben verlinkte Publikation von Demaio et al gerne lesen möchtest, ohne dich bei Researchgate anzumelden, die gibt es hier original beim Verlag:
https://bsapubs.onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.3732/ajb.1100054
Da kannst du denn Volltext als PDF runterladen, ohne dich irgendwo anmelden zu müssen.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Untergattungen bei Gymnocalycien und deren Bedeutung  - Seite 2 Empty Untergattungen bei Gymnocalycien und deren Bedeutung

Beitrag  Spickerer Mi 07 Apr 2021, 13:53

Hallo CharlotteKL,
danke für den Link. Eine aufschlussreiche Veröffentlichung ist das. Habe sie mir gleich runter geladen. Danke nochmal.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5797
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Untergattungen bei Gymnocalycien und deren Bedeutung  - Seite 2 Empty Re: Untergattungen bei Gymnocalycien und deren Bedeutung

Beitrag  FCN Mi 07 Apr 2021, 14:07

Hallo Charlotte,
Auch von mir Danke für diese interessante Veröffentlichung, hoffentlich reichen meine Englischkenntnisse Embarassed Rolling Eyes .
Gruß Maximilian
FCN
FCN
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 55
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien

Nach oben Nach unten

Untergattungen bei Gymnocalycien und deren Bedeutung  - Seite 2 Empty Re: Untergattungen bei Gymnocalycien und deren Bedeutung

Beitrag  Kaktusfreund81 Mi 07 Apr 2021, 14:16

Bei Researchgate kann man die identische Veröffentlichung auch kostenlos in voller Länge herunterladen, ohne sich anmelden zu müssen.
Einfach schnell genug auf den blauen Button "Download full-text PDF" klicken.

@ Maximilian: Schau mal hier, damit kommst Du schon ziemlich weit: https://www.deepl.com/translator Wink

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2226
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Untergattungen bei Gymnocalycien und deren Bedeutung  - Seite 2 Empty Re: Untergattungen bei Gymnocalycien und deren Bedeutung

Beitrag  DonVincent Mi 07 Apr 2021, 17:19

Ein paar Antworten findet man auch auf der (alten) Seite von Volker Schädlich: http://www.richtstatt.de/gymnos/g_index.htm

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
DonVincent
DonVincent
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 263
Lieblings-Gattungen : einige aus Südamerika

Nach oben Nach unten

Untergattungen bei Gymnocalycien und deren Bedeutung  - Seite 2 Empty Re: Untergattungen bei Gymnocalycien und deren Bedeutung

Beitrag  gerwag Mi 07 Apr 2021, 19:57

Hier ist auch noch ein schöner Artikel über Naturhybriden: https://www.schuetziana.org/downloads/Schuetziana_10_2019_1_de.pdf

gerwag
gerwag
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 631
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten