Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6

+93
Dennis.R
Rudolft
thx-tom
Kakteenfreek
Randolph
Esche
Spickerer
Marcin T
Gust
gerwag
Orchidsorchid
Darkandy1969
Elisonne
Tapeloop
Holunder
Lutek
Dogma
Brachystelma
Nimrod
ReKa
fotofranz
doc snyder
konrad_fitz
Nopal
Andreas75
Krabbel
LutzB
oldieh
Klaus
Christine Heymann
DonVincent
WaizeBear
Ada
Henning
benni
bruchii
Echinocarpus
OPUNTIO
jupp999
Trude
Polaskia
Spike-Girl
Lithopslove
chrisg
dankie
Matches
Schmetterling33
Nilu
Lexi
Adrian22
shirina
Karin
frosthart
Erlend
Konni
Wüstenwolli
Tenellus
CH-Euphorbia
FEANOR
JürgenKS
Tarias
Cristatahunter
Kaktusfreund81
Die Dicke
Echinopsis
Kaktussonne32
nesssy
Gymnocalycium-Fan
Hagen
Eva-Katharina
Stachelforum
Karoka
Kaktus big
Antonia99
Alex1234
Papillon
KAPE
Doodelchen
Christoph
Andy
cirone
Luca10.8
Msenilis
Redhorse
Luna2020
tikzib
Asturcactus
TobyasQ
Esor Tresed
Fupsey
Odessit
Martin79
CharlotteKL
97 verfasser

Seite 1 von 99 1, 2, 3 ... 50 ... 99  Weiter

Nach unten

Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6 Empty Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6

Beitrag  CharlotteKL Mi 19 Mai 2021, 16:28

Dann fange ich hier wohl mal an, aber heute gar nicht mit Kakteen: Shocked
Ich bin ja schon am meisten an Kakteen interessiert und habe nebenbei auch noch ein paar einzelne Sukkulenten aus gängigen Gattungen (Aloe, Echeveria, ein paar Mesembs), aber Montag fand ich nach ein wenig Lektüre hier im Forum ziemlich plötzlich, dass Tillandsien schon auch sehr cool sind und ich das auch mal ausprobieren möchte.

Hier also meine Ausbeute von der Gärtnerei Dötterer:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die beiden unten rechts sind Tillandsia ionantha v. rubra, die anderen eine Mischung verschiedener grauer Tillandsien ohne genaue Artangabe (es liegt ein kleines Booklet als Bestimmungshilfe bei). Aber wegen der genauen Bestimmung melde ich mich dann wohl noch mal in der Bromelien-Ecke.
Mit dem Standort muss ich wahrscheinlich noch ein bisschen experimentieren; in der beigelegten Pflegeanleitung wird vor zu viel direkter Sonne gewarnt, aber die grauen Tillandsien wollen es ja schon eher hell?
(Ich werde erst mal draußen eine Schnur spannen und die Bande daran aufhängen. An Aufbinden auf Holz versuche ich mich vielleicht später mal.)
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1451
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6 Empty Re: Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6

Beitrag  CH-Euphorbia Do 20 Mai 2021, 21:06

Beim Blumenpötte kaufen in den Korb gefallen, die nana lol!  king
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
CH-Euphorbia
CH-Euphorbia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 547
Lieblings-Gattungen : alle die speziell sind und schön aussehen ^^

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6 Empty Trichocereus pasacana mit extrem Bedornung!!!

Beitrag  Martin79 Fr 21 Mai 2021, 16:17

Heute kam meine Trichocereus pasacana aus Österreich an,und ich muss sagen das Teil braucht ein Waffenschein.
Die Trichocereus ist 24 Jahre alt.
Mfg Martin
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Martin79
Martin79
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 39
Lieblings-Gattungen : Gymno,Astro,Puna usw

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6 Empty Re: Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6

Beitrag  Gast Fr 21 Mai 2021, 16:33


Hallo Martin,

sieht wirklich toll und sehr wehrhaft aus dein Neuer.

Viel Spass beim Umtopfen. Am besten Du versuchst den Topf abzuziehen. Notfalls aufschneiden.
Wenn der Wurzelballen sehr fest ist, würde ich ihn etwas auflockern. Dann haben die neuen Wurzeln einen besseren Start.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6 Empty Re: Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6

Beitrag  Gast Fr 21 Mai 2021, 16:34

Wie war der denn verpackt, da ist ja kein Dorn geknickt! Respekt!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6 Empty Re: Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6

Beitrag  Henning Fr 21 Mai 2021, 17:12

Wahrscheinlich waren die Dornen extra verpackt und wurden dann ganz einfach von außen aufgesteckt Wink
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5156
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6 Empty Re: Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6

Beitrag  Esor Tresed Fr 21 Mai 2021, 19:09

Ich habe Verstärkung für meine geschmückte Sternpflanze. Sind die nicht niedlich? Ich hatte schon lange keine so kleinen Kakteen mehr. Mein älterer Astrophytum ornatum war auch mal so klein als ich ihn bekommen habe, aber da waren wir beide noch jünger.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1350
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6 Empty Re: Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6

Beitrag  Gast Fr 21 Mai 2021, 20:49

Henning schrieb:Wahrscheinlich waren die Dornen extra verpackt und wurden dann ganz einfach von außen aufgesteckt Wink
llachen

@ Röschen: die sind hübsch beflockt Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6 Empty Re: Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6

Beitrag  Antonia99 Sa 22 Mai 2021, 21:03

Ich war heute, bei wirklich grausigem Wetter bei den Münsteraner Kakteentagen im Gewächshaus von Lothar Luer. Komisch, wenn ich da bin ist das Wetter immer mies, das Foliengewächshaus flattert, und es tropft durch.
Macht trotzdem Spaß Very Happy
Diese Töpfe kamen mit zu mir:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Einen Sclerocactus habe ich mir gegönnt, der den kryptischen Namen S. intortuus trägt. Nirgendwo gefunden, die Pflanze gefällt mir trotzdem.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der Chilene stammt aus Samen, die Herr Luer selber gesammelt hat, natürlich mit seiner Feldnummer
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1503

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6 Empty Re: Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6

Beitrag  CharlotteKL Sa 22 Mai 2021, 21:08

Hallo Antonia, welche Art ist denn der zweite von rechts mit den knallroten Dornen?

Der Sclerocactus ist auch cool, hat echt Charakter!
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1451
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 99 1, 2, 3 ... 50 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten