Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nematoden und Neemöl

2 verfasser

Nach unten

Nematoden und Neemöl Empty Nematoden und Neemöl

Beitrag  Mainzelmädchen Mo 24 Mai 2021, 22:38

Hallo Ihr Lieben,

meine normalen Zimmerpflanzen (Tradescentia, Papyrus, Fensterblatt, Drachenbaum und vieles mehr.) haben wieder mal Trauermücken. Einmal billiges Substrat und schon isses wieder soweit. Jetzt hab ich einen halbherzigen Versuch mit Neemöl im Gießwasser gestartet, weil ich das noch da hatte, aber das hat sie nicht beeindruckt.
Jetzt alle in hochwertigeres Substrat umzutopfen wäre mir zu viel Aufwand zumal man nie sicher sein kann, dass nicht doch irgendwo ein paar Eier drin sind. Jetzt habe ich Nematoden da und würde die gerne einbringen, weil ich da schon mal guten Erfolg mit hatte und lange Ruhe. Meine Frage wäre, wie lange ich jetzt warten sollte bis das Neemöl wieder aus dem Substrat raus ist. Auch wenn es nicht gegen die Trauermücken geholfen hat, heißt das ja nicht, dass die Nematoden es vertragen. Vielen Dank schon mal im Voraus

liebe Grüße

Annette
Mainzelmädchen
Mainzelmädchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 34
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Nematoden und Neemöl Empty Re: Nematoden und Neemöl

Beitrag  plantsman Di 25 Mai 2021, 12:27

Moin Annette,

die Wartezeit von Neem-Öl ist eigentlich recht kurz, im Allgemeinen zwischen drei und sieben Tagen. Wenn Du aber sicher gehen willst, wartest Du noch ein wenig. Da aber die Pflanzenschutzämter für Erwerbsgartenbaubetriebe auch eine Kombi-Anwendung von Neem und Nematoden empfehlen, scheinen die Tierchen offensichtlich keine Probleme damit zu haben.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2338
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten