Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Staunässe vermeiden

Nach unten

Staunässe vermeiden Empty Staunässe vermeiden

Beitrag  Gast Mi 23 Jun 2021, 21:52

Hallo zusammen,


Ich habe u.a. eine kanar. Dattelpalme und eine Madagaskar Palme in diesen Gefäßen.
Die Größe der Gefäße habe ich so gewählt, dass ich den Wurzelballen reinstellen kann und dann den Rand mit frischen Substrat befüllen konnte.
Iin den Boden habe ich ca. 7 - 12 Löcher, etwa knapp 1 cm brei,t gebohrt und eine Lage Fließ über den kompletten Boden und dann erst das Substrat. Erst grobes Substrat aus Lavasteinen/Erde/Sand/Bims-Gemisch und dann die eigentliche Pflanze mit Wurzelballen. Nachdem bei der Palme nun ein "Blatt"/Trieb nach dem anderen gelb wurde, habe ich sie nochmal raus geholt. Das Substrat war feucht, obwohl sie auch auf dem Balkon steht und es gestern kräftig geregnet hatte. Aber wirklich nass war es nicht und die Palme hatte auch schon neue weiße Wurzeln aus dem Wurzelballen in das neue Substrat gebildet.
Der Topf von der Madagaskar Palme kam mir etwas schwer vor, also habe ich sie auch rausgeholt, aber auch hier keine übermäßige Feuchtigkeit und auch neue weiße Wurzeln.

Nun habe ich die Löcher auf ca. 1,2 cm vergößert. Darüber habe ich nun zerbrochene Fließenstücke (ohne Glasur) gelegt (also flach) und das Fließ raus.
Da ich die Löcher von unten gebohrt habe steht ein ca. 1-2mm hoher Rand um die Löcher, worauf die Fließenstücke liegen.
Fließt das überschüssige Wasser dennoch ab? Ich würde die Pflanzen gerne auf dem Balkon (ohne Überdachung) stehen lassen (außer es ist Starkregen gemeldet).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Danke.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Staunässe vermeiden Empty Re: Staunässe vermeiden

Beitrag  Gast Do 24 Jun 2021, 01:39

Wo ein Loch ist, läuft das Wasser raus. Naja, zumindest sofern das Loch unten ist. Die Lochwand ist zwar etwas nach oben gewölbt, aber das bissl macht das Kraut auch nicht fett. Allerdings gibt´s hier regelmäßig Diskussionen, wie schädlich Zink für Pflanzen ist. Erst kürzlich wieder - nur wenn ich grad so auf die Uhr gucke, dann will ich jetzt nicht ewig nach dem Thread suchen. Vielleicht kann ja jemand aushelfen?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Staunässe vermeiden Empty Re: Staunässe vermeiden

Beitrag  Cristatahunter Do 24 Jun 2021, 07:08

Ich würde anstatt eines Fliesenscherbens einen Tontopfscherben verwenden.
Ist das Zinkblech?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20566
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Staunässe vermeiden Empty Re: Staunässe vermeiden

Beitrag  Gast Do 24 Jun 2021, 08:41

Ok, das Zink schädlich für manche Pflanzen sein kann, wurde mir gestern auch dort gesagt, wo ich die Palme gekauft hatte.
Zinkblech... ja, denke schon. Sollte ich wg. dem Zink die Gefäße mit einer Plastikfolie auslegen und dann das Substrat rein?
Unten halt offen lassen, damit das Wasser abfließen kann!?
Oder wie würdet ihr das machen?
Die Pflanzen im Übertopf in das Zink-Gefäß reinstellen ist auch blöd, haben sie wieder keinen neuen Platz.

Warum Tontopfscherben? Wegen Feuchtigkeitstransport?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Staunässe vermeiden Empty Re: Staunässe vermeiden

Beitrag  Cristatahunter Do 24 Jun 2021, 12:42

Tonscherben sind gebogen und lassen so mehr durch, Fliesenstücke verschliessen zu stark. Mit doppelseitigem Klebeband lassen sich Folien optimal positionieren. Eine Dränage mit grobem Blähton könnte auch nützlich sein.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20566
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Staunässe vermeiden Empty Re: Staunässe vermeiden

Beitrag  Gast Do 24 Jun 2021, 13:09

Ok, geht klar.
Danke für den Tipp.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Staunässe vermeiden Empty Re: Staunässe vermeiden

Beitrag  Gast So 27 Jun 2021, 20:02

Könnte sich der Topf durch die Sonne zu sehr aufheitzen, so dass es an die Wurzeln übergeht und die Pflanze deshalb so vertrocknet?
Welche Folie würdet ihr mir wg. dem Zink empfehlen?
Danke.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Staunässe vermeiden Empty Re: Staunässe vermeiden

Beitrag  Cristatahunter So 27 Jun 2021, 21:12

Erde kaufst du im Plastikbeutel. Diese Folie ist gut, du hast meistens eine schwarze Innenseite.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20566
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Staunässe vermeiden Empty Re: Staunässe vermeiden

Beitrag  Gast Mo 28 Jun 2021, 08:51

Ah, super 👍🏼
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten