Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Geht es meinem Notocactus lenninghausii gut?

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Geht es meinem Notocactus lenninghausii gut? Empty Geht es meinem Notocactus lenninghausii gut?

Beitrag  Jehan Fr 06 Apr 2012, 19:43

Hallo,

ich habe letztes Jahr einen Eriocactus leninghausii gekauft.
Darauf befanden sich schon einige Büschel am Scheitel. Ich denke mal das dürften nicht weiterentwickelte Knospen gewesen sein, also ist er ja dann im blühfähigem Alter. Stimmt es dass diese Art in eine bestimmte Richtung zur Sonne stehen muss damit er überhaupt blühwillig ist ? Wenn ja, wie rum muss ich ihn stellen ? Er steht bei mir auf der Fensterbank ...
Macht es was aus wenn er eine zeilang verkehrt herum stand ? Würde auch gerne wissen in welchen Monaten er blüht.

Gruß
Jehan
Jehan
Jehan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 314

Nach oben Nach unten

Geht es meinem Notocactus lenninghausii gut? Empty Re: Geht es meinem Notocactus lenninghausii gut?

Beitrag  Wüstenwolli Fr 06 Apr 2012, 19:59

Hallo Jehan,

dein Eriocactus gewohnt sich an die Position, wie du ihn stellst.
hatte er beim Kauf Knospen, kann es sein, dass er sie durch die Umstellung auf seine neue Umgebung aufgegeben hat.
Mein Erio steht etwa 50cm von der Glasscheibe im Gwh.( Südseite ) und bildet die Blüten ( meistens im Juni ) bisher leicht schräg nach Norden abgewandt; das ist aber nicht zwingend bei anderen auch so.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sonne mag er gerne; sollte aber auch am Zimmerfenster nicht gleich die Scheibe berühren. Und nicht zu oft drehen; ist schließlich kein Kreisel! Wink

LG Wolli

Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4727
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Geht es meinem Notocactus lenninghausii gut? Empty Re: Geht es meinem Notocactus lenninghausii gut?

Beitrag  Gast Fr 06 Apr 2012, 20:08

Cool Alle Eriocactusarten blühen zur Sonne geneigt. Drehen ist Unsinn,da er ja nicht schief wächst, sondern gerade weiter nach oben, nur der Scheitel ist leicht geneigt. Also, völlig normal!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Geht es meinem Notocactus lenninghausii gut? Empty Re: Geht es meinem Notocactus lenninghausii gut?

Beitrag  Wüstenwolli Fr 06 Apr 2012, 20:13

Thomas - wirst lachen, aber meiner neigt den Scheitel seltsamerweise Richtung Norden!
Und der steht seit 5 Jahren unverändert...mag sein, dass er die Gestalten, die draussen 5-6m entfernt auf der Strasse vorbeiziehen, nicht sehen will... Cool

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4727
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Geht es meinem Notocactus lenninghausii gut? Empty Re: Geht es meinem Notocactus lenninghausii gut?

Beitrag  Jehan Fr 06 Apr 2012, 20:23

Ich drehe meine Erio nicht. Ich meinte vielmehr ob die Schräge des Scheitels zur Sonne hin oder abgewandt stehen sollte ... Irgend jemand hatte mal gesagt dass die Schräge immer in eine bestimmte Richtung geneigt ist und ihn so beim Wechsel auch wieder stellen muss (Süden - Norden ?)sonst bräuchte er lange bis er wieder blüht. Es geht mir um die Scheitelschräge. Ist da was dran ? Ich hoffe ihr versteht was ich meinte.
Jehan
Jehan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 314

Nach oben Nach unten

Geht es meinem Notocactus lenninghausii gut? Empty Re: Geht es meinem Notocactus lenninghausii gut?

Beitrag  Gast Fr 06 Apr 2012, 20:29

Cool Ist verstanden.
Stell ihn in Richtung Sonne, an den Hängen im Habitat sind die Scheitel immer der Sonne zugewandt.
@Wolli; ja, mag sein Laughing
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Geht es meinem Notocactus lenninghausii gut? Empty Re: Geht es meinem Notocactus lenninghausii gut?

Beitrag  Jehan Fr 06 Apr 2012, 20:37

Alles klar, dann habe ich ihn verkehrt hin gestellt. Drehe ihn dann richtig rum ... Very Happy

Grüße
Jehan
Jehan
Jehan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 314

Nach oben Nach unten

Geht es meinem Notocactus lenninghausii gut? Empty Kinderstube von Notocactus leninghausii

Beitrag  Henning So 28 Mai 2017, 14:46

Hallo zusammen,
in meinem Wintergarten entwickeln sich seit Jahren auch ein paar leninghausii, die inzwischen zahlreiche Nebensprosse ausgebildet haben und auch ab und an blühen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wenn die Ameisen dann mit dem Abtransport der Samen fertig sind, dann kann es passieren, dass hier und da Findelkinder auftauchen.
Zuerst dachte ich, es wären irgend welche Rebutien, die sich ja auch durchaus mal aussäen, aber inzwischen bin ich mir sicher, dass es kleine leninghausiis sind.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mal schauen wie sie sich entwickeln.
Bis bald.
Gruß
Henning

P.S. Die großen "blauen Ohren" auf dem ersten Bild habe ich inzwischen entsorgt - das wurde mir dann doch zu groß.
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5179
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Geht es meinem Notocactus lenninghausii gut? Empty Re: Geht es meinem Notocactus lenninghausii gut?

Beitrag  Gast So 28 Mai 2017, 22:16

Die völlig unbeachtet munter vor sich hinkeimenden Sämlinge werden meist die besten und gesündesten Pflanzen... Immer wieder schön diesen herrlichen Wintergarten zu sehen.
Und deine Primel beeindruckt mich doch sehr! Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Geht es meinem Notocactus lenninghausii gut? Empty Geht es meinem Notocactus Leninghausii gut?

Beitrag  Karoka Do 05 Aug 2021, 14:49

Hallo liebe Kaktusgemeinde,

ist diese „wellenartige“ Körperform so üblich? Oder stimmt hier etwas nicht mit meiner Pflege? Braucht er mehr Wasser?
Er steht in Vulkatec auf dem Balkon (Südseite) und ich gieße 1x pro Woche. Im Winter stand er im ungeheizten Schlafzimmer, unter einer Pflanzenlampe. 
Habe ihn 2019 auf den Kakteentagen in Berlin erworben. Seitdem ist er auch nicht signifikant gewachsen. 

Danke und viele Grüße, Karo[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Karoka am Do 05 Aug 2021, 14:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Karoka
Karoka
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten