Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kakteen-Terrarium anlegen

+44
Henning
Christine Heymann
Knufo
chrisg
Adrian22
Spickerer
DonVincent
Hauyn
Tapeloop
scalar
JürgenKS
Lorraine
FabianB
gluehwuermchen
matucana
LgUntergrund
Didi (†)
TobyasQ
abax
hibiscus2
Kaktusfreund81
Nicoleleobivia
sensei66
zipfelkaktus
Echinopsis
nikko
G.A.S.
Rebutzki
Torro
Passion to collect cactis
Blume
Coni
RalfS
Fred Zimt
benni
Cristatahunter
Aldama
Litho
jpx
cactuskurt
Ralla
KarMa
Wüstenwolli
soufian870
48 verfasser

Seite 2 von 24 Zurück  1, 2, 3 ... 13 ... 24  Weiter

Nach unten

Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 2 Empty Re: Kakteen-Terrarium anlegen

Beitrag  Litho So 10 Apr 2016, 21:25

Hallo Jürgen,

das sieht ja schon sehr ansprechend aus!
Wenn die Übertöpfe kein Abflussloch haben, könnte sich zu viel Gießwaser ansammeln. Hast Du daran gedacht?
Ich denke, dass die zur Innenseite des Raumes gerichteten Pflanzen zu wenig Licht kriegen und dann zu schmal wachsen.
Ich wünsche Dir gutes Gelingen Deines Projektes!
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5346
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 2 Empty Re: Kakteen-Terrarium anlegen

Beitrag  Aldama So 10 Apr 2016, 21:35

Hi Jürgen
Erst mal auch von meiner Seite willkommen im Forum.
Dein Kakteenkasten den du da gebaut hast ist wirklich schön.Very Happy Du schreibst das der Standort an einen Westbalkon ist und die Pflanzen dort stehen
und genug Licht bekommen. Shocked Das ist leider nicht der Fall. Die Pflanzen zur Zimmermitte stehen generell zu dunkel. Für unsere Augen ist es da noch hell
aber nicht für Kakteen die Sonnenanbeter sind.
Vorschlag : Raus auf den Balkon und eine Abdeckung in 20-30cm Höhe darüber setzen, falls Balkon nicht überdacht.
Da hast du denn viel mehr was davon. Das mit der Erde ist OK.
Aldama
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 634
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 2 Empty Re: Kakteen-Terrarium anlegen

Beitrag  Cristatahunter So 10 Apr 2016, 21:35

Hallo Jürgen willkommen im Forum.

Deine Landschaft miniatur sieht schön aus hat aber einige Pflegerische fehler.
1. Die hohen Pflanzen nehmen den kleinen das Licht weg das eh schon wenig ist.
2. 90 cm Abstand ist schon viel zu weit weg vom Fenster. Nur direkt hinter der Glasscheibe ist annähernd genügend Licht.
3. Dein Konzept zum Giessen und verdunsten wird warscheinlich nicht funktionieren da du alle gleich feucht halten möchtest.
4. Im Winter ist es in deinem Wohnraum wohl zu warm.

Vielleicht ist deine Landschaft Fahrbar, dann kannst du sie auf den Balkon rausfahren oder du montierst eine Zusatzbeleuchtung mit einer Pflanzenlampe.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20567
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 2 Empty Deine Anmerkungen

Beitrag  jpx So 10 Apr 2016, 21:40

Hallo,

danke für Deinen Beitrag (das ist ja der erste in diesem Forum für mich (lach).

Mit dem Wasser werde ich das ja prüfen, einen Ablauf konnte ich nicht vorsehen; da ich aber nicht großzügig gießen werde, hoffe ich, dass das Wasser verdunstet; schließlich kommt das Kakteensubstrat in den einzelnen Töpfen damit gar nicht in Berührung, da sie höher stehen. Soweit ich gehört habe, soll es etwas geben, womit man eventuelle Wasser absaugen kann. Ich werde aber die Kakteen nicht großzügig wässern, sondern nur moderat. Die Zeit wird zeigen, wie gut das gelingt!

Ich hatte gelesen, dass die Kakteen bis 1 Meter vor dem Fenster ordentlich stehen; bei mir ist nur der letzte Topf 90 cm entfernt, also die anderen näher dran.

Ich werde das beobachten. Da die Einzelstücke ja nicht immense Summen kosten, würde ich notfalls auch mal eine meiner Errungenschaften austauschen; obwohl mir das schwer fallen würde.

Aber ein 100%iges Gelingen ist natürlich nicht gesichert; da muss jeder seine Erfahrungen wahrscheinlich selbst machen; trotzdem sind die Ratschläge serh wichtig!

Beste Grüße
Jürgen
jpx
jpx
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 234
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen / Säulenkakteen

Nach oben Nach unten

Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 2 Empty Hallo den anderen usern!

Beitrag  jpx So 10 Apr 2016, 21:47

Schön, dass ich hier so schnell so gute Hinweise bekomme, da kann ich ja kreativ nachdenken (lach)!

Die Idee mit dem Balkon ist sehr gut, der ist mit einem großen Dachüberstand versehen (Krüppelwalmdach), der aber nicht ausreicht, um regen abzufangen. Dann wäre die jetzige Konstruktion (ohne Abfluss) nicht haltbar.
Aber ich könnte ja einen Plexiglasdach bauen; wie das aussieht, weiß ich nicht. Habt Ihr andere Ideen?
Aber: was mache ich im Winter? Dann müsste ich ja winterharte Kakteen kaufen oder welchen Schutz könnte ich bauen?
Die Balkon-Idee ist wirklich gut, denn der ist recht groß. Wichtig ist nur, dass ich durch die Balkontür etwas von den Pflanzen sehe!

Mir war nicht klar, dass die schönen Stücke unmittelbar hinter dem Glas stehen sollten. Ich könnte die Situation verbessern, dass ich das Terrarium quer stelle, da sind die meisten nahe dran, oder?

Bin gespannt auf Eure weiteren Vorschläge!

Gruß
Jürgen
jpx
jpx
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 234
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen / Säulenkakteen

Nach oben Nach unten

Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 2 Empty ergänzende Frage zu dem Farbhintergrund

Beitrag  jpx So 10 Apr 2016, 21:49

Ich habe in diesem Forum abwechselnd einen schönen grauen Hintergrund und dann einen fürchterlichen lilafarbigen Hintergrund. Ich habe nichts gefunden, wie ich das ändern kann!
Geht das?
jpx
jpx
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 234
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen / Säulenkakteen

Nach oben Nach unten

Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 2 Empty Re: Kakteen-Terrarium anlegen

Beitrag  Cristatahunter So 10 Apr 2016, 21:53

jpx schrieb:Ich habe in diesem Forum abwechselnd einen schönen grauen Hintergrund und dann einen fürchterlichen lilafarbigen Hintergrund. Ich habe nichts gefunden, wie ich das ändern kann!
Geht das?

Ich vermute du musst es so hinnehmen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20567
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 2 Empty Re: Kakteen-Terrarium anlegen

Beitrag  benni So 10 Apr 2016, 21:57

Hallo Jürgen,
als ehemalige Wiesbadenerin, mit Kochbrunnenwasser Getaufte erstmal herzlich
willkommmen hier.
Ich hatte früher auch mal (in Wiesbaden) 5 solcher Kästen 0,8o x 1,2o m, bepflanzt
mit kleinbleibenden  Kakteen und anderen Sukkulenten. Diese Kästen standen aber
in einem Wintergarten, der erst ab Februar wieder Sonnenlicht bekam.
Die Pflanzkästen hatten durch ein Stegdoppelplattendach viel Licht von oben und
die Pflanzen entwickelten sich prächtig. Im Winter habe ich mit 2 Heizlüftern mit
Thermostat die Temperatur zwischen 4 und 8 Grad C gehalten.
Hat alles wunderbar funktioniert.
Ich glaube auch, dass Dein Vorhaben zwar gut gedacht, aber nicht so ganz optimal
für die Pflanzen ist, wie Stefan ja schon dargelegt hat.
Trotzdem viel Erfolg und
liebe Grüsse
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1417
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 2 Empty Re: Kakteen-Terrarium anlegen

Beitrag  Gast So 10 Apr 2016, 22:47

jpx schrieb:Aber: was mache ich im Winter? Dann müsste ich ja winterharte Kakteen kaufen oder welchen Schutz könnte ich bauen?
Moin Jürgen,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Kannst du den Kasten im Winter nicht einfach irgendwohin räumen wo´s kalt aber frostfrei ist? Keller? Treppenhaus? Notfall ungeheiztes Schlafzimmer, etc. Das sonst so enorm wichtige Licht ist im Winter sekundär...

Viel Erfolg und Spaß mit deinem Kasten   -   Shamrock (aka Matthias)


Zuletzt von Shamrock am So 10 Apr 2016, 22:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 2 Empty Konkrete Vorschläge für Balkon-Platzierung?

Beitrag  jpx So 10 Apr 2016, 23:07

Moin Benni,
@all,

hast Du (habt Ihr) einen konkreten Vorschlag, wie so eine Platzierung auf dem Balkon aussehen könnte?
Ich könnte natürlich eine fahrbare Unterkonstruktion bauen, auf der dieses "Terrarium" stehen würde (oder ein ähnliches aus Kunststoff mit Wasserabflussmglichkeit). Auf dem Balkon ist viel Platz, nur kann ich aus optischen Gründen des Hauses mit einem Schutz dieses "Terrariums" nicht über die Balkonbrüstung hinausgehen, d.h. man dürfte das von außen nicht so sehen. Wenn das Gestell also niedriger als jetzt ist (im Moment 65 cm), dann hätte ich ja, ausgehend von 20 cm + 30 cm Höhe des Terariums = 50 cm Boden der Steinwelt) noch rd. 50 cm bis zur Balkonbrüstung, also 50 cm Luft). Das würde für Kugel-Kakteen reichen (?).

Frage: welche Abdeckung gäbe es, damit ich auch noch optisch etwas von den Kakteen habe?
Wäre eine Kunststoffabdeckung (für schlechtes Wetter) möglich, die ich abnehmen könnte? Also ein Kunststoffdach mit Seiten aus Kunststoff?
Was passiert, wenn die Sonne aus so naher Entfernung zu den Pflanzen auf dieses "Glasersatz-Dach" brennt?
Wie könnte man dieses im Winter schützen (Wämrebedarf für 8-12 Grad, darf es dunkel sein?

Vielleicht könnte man einen Seitenstreifen bauen (Rahmen) und ein Klar-Kunststoff-Dach, das man abnehmen könnte?

Also, ich würde mich freuen, wenn Ihr mal konkrete Hinweise augrund Eurer großen Erfahrung machen könntet!

Viele Grüße
Jürgen
jpx
jpx
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 234
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen / Säulenkakteen

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 24 Zurück  1, 2, 3 ... 13 ... 24  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten