Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kein Frühbeet - aber eine praktische Überdachung als Regenschutz

+2
TobyasQ
Matches
6 verfasser

Nach unten

Kein Frühbeet - aber eine praktische Überdachung als Regenschutz Empty Kein Frühbeet - aber eine praktische Überdachung als Regenschutz

Beitrag  Matches Sa 28 Aug 2021, 22:10

Da ich miener Frau versprochen habe kein weiteres Frühbeet zu bauen, habe ich mir diese Art von "Trockenlegung" bei MaBo66 abgeschaut.
Das ist wirklich kein Frühbeet und fasst doch eine Menge kleiner Kakteen und bietet viel frische Luft
4 davon sind geplant und vorbereitet. Jetzt hat es tageweise geregnet und nichts ist auf die Pflanzen gekommen. Test bestanden.
Plastik steht ca 4 cm über die Euroschale hinaus. Nächste Schalen, werden nicht mit Holz, sondern nur an den Außenseite der Schale verschraubt.
Das mit dem Holz ist zu kompliziert und nicht nötig.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5329
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Kein Frühbeet - aber eine praktische Überdachung als Regenschutz Empty Re: Kein Frühbeet - aber eine praktische Überdachung als Regenschutz

Beitrag  TobyasQ Sa 28 Aug 2021, 23:04

Matches schrieb:Nächste Schalen, werden nicht mit Holz, sondern nur an den Außenseiten der Schale verschraubt.
Das mit dem Holz ist zu kompliziert und nicht nötig.

Matthias, ohne Leisten hätte ich Bedenken, dass das Plastik einreisst, wenn man mal dagegen stösst.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3589
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Kein Frühbeet - aber eine praktische Überdachung als Regenschutz Empty Re: Kein Frühbeet - aber eine praktische Überdachung als Regenschutz

Beitrag  Matches Sa 28 Aug 2021, 23:37

TobyasQ schrieb:
Matches schrieb:Nächste Schalen, werden nicht mit Holz, sondern nur an den Außenseiten der Schale verschraubt.
Das mit dem Holz ist zu kompliziert und nicht nötig.

Matthias, ohne Leisten hätte ich Bedenken, dass das Plastik einreisst, wenn man mal dagegen stösst.

Hallo Tobyas,
da habe ich keine Sorge, das Material ist ziemlich stark. Ich probiere es auf jeden Fall aus.
Umbauen geht immer noch.

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5329
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Kein Frühbeet - aber eine praktische Überdachung als Regenschutz Empty Re: Kein Frühbeet - aber eine praktische Überdachung als Regenschutz

Beitrag  Matches Mo 30 Aug 2021, 22:54

Habe mir das mit dem Holz nochmal angeschaut und darauf verzichtet. Geht genauso gut und ist viel einfacher.
Da ich zwei Euroschalen ineinanderstelle - um sie später ohne Folie in den Keller zur Überwinterung zu stellen, waren die Schrauben ein wenig im Weg.
So stört nichts und hält auch.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5329
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Kein Frühbeet - aber eine praktische Überdachung als Regenschutz Empty Re: Kein Frühbeet - aber eine praktische Überdachung als Regenschutz

Beitrag  RalfS Di 31 Aug 2021, 10:17

Hallo Matthias,

ich finde auch, je einfacher, umso besser.
Darf ich fragen wie dick deine Folie ist und welche Länge du für den Bogen genommen hast?

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Kein Frühbeet - aber eine praktische Überdachung als Regenschutz Empty Re: Kein Frühbeet - aber eine praktische Überdachung als Regenschutz

Beitrag  Matches Di 31 Aug 2021, 11:21

RalfS schrieb:Hallo Matthias, ich finde auch, je einfacher, umso besser.
Darf ich fragen wie dick deine Folie ist und welche Länge du für den Bogen genommen hast?

Grüße Ralf

Hallo Ralf,
bei uns gibt es diese 2 mm starke Folie im Baumarkt auf Rollen in unterschiedlichen Breiten.
Da ich für eine Abdeckung für Prospektständer das Material gekauft hatte und dann doch nicht verwandt, dachte ich - annimiert von diesem herrlichen Dauerregenwetter - ich probier das mal.
Und die Folie, die ich hatte, habe ich einfach in 4 Teile geteilt und dann kam das Maß raus 62,5 (weil die Breite auf der Rolle halt 125 cm war) und 85 cm (weil das Folienstück 170 in der Länge war).
Die Folie ist ja nicht ganz billigt - 30 € habe ich sicher bezahlt - weiß es nicht mehr. Dazu die Edelstahlschrauben + Unterlegscheiben.
Habe die gelochten Eurokästen 60 x 40 und da sie einen breiten Rand haben, ist die nutzbare Fläche ja kleiner.
Bei niedrigen Pflanzen braucht man vielleicht nicht so einen hohen Bogen. Aber das hatte ich beim Basteln nicht durchdacht.
Vielleicht ist es bei großer Hitze sogar von Vorteil, wenn die Pflanzen nicht nahe an der Folie sind und mehr Luft durchzieht.
Vielleicht probiere ich nächstens Jahr nochmal für niedrige Pflanzen einen kleiner Bogen. Ich glaube das das auch funktioniert für Turbinicarpen Thelocephalas u.ä.
Ich nehme eine zweite Euroschale um jeder Zeit die Pflanzen einfach herauszunehmen (nötig fürs Fotografieren oder auch beim Gießen oder zum entnehmen der Pflanzen.
Und das geht tatsächlich sehr leicht besonders, wenn sie voll ist und kein Topf umkippen kann.
Ins Winterquartier kommt dann natürlich nur die Schale mit den Pflanzen. Da die Folie für draußen hergestellt ist, vermute/hoffe ich, dass sie auch länger UV-stabil ist.
Bisher ist kein Regen auf die Pflanzen oder in die Schale gekommen, obwohl es genügend geregnet hat.
Was passiert, wenn richtig schlimmer Herbststurm kommt, werde ich sehen. Dann lege ich vielleicht eine Gehwegplatte schräg auf den Rand oder irgendwas anderes.
Das die Folie einreißt befürchte ich nicht, dass durch die großen Unterlegscheiben der Druck sich verteilt und die Schlosschrauben mit metrischen Gewinde kann man ziemlich fest ziehen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias


Zuletzt von Matches am Di 31 Aug 2021, 11:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5329
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Kein Frühbeet - aber eine praktische Überdachung als Regenschutz Empty Re: Kein Frühbeet - aber eine praktische Überdachung als Regenschutz

Beitrag  RalfS Di 31 Aug 2021, 11:31

Hallo Matthias,

ich danke dir für die Informationen.
Vielleicht schaue ich heute Abend mal im Baumarkt vorbei.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Kein Frühbeet - aber eine praktische Überdachung als Regenschutz Empty Re: Kein Frühbeet - aber eine praktische Überdachung als Regenschutz

Beitrag  Henning Di 31 Aug 2021, 11:36

Moin zusammen,
so etwas ähnliches habe ich mir vor ca. 32 Jahren auch mal gebastelt. Wir wohnten im ersten Stock einer Mietwohnung und hatten lediglich Zugang (wenn man aus dem Fenster kletterte Wink ) zu einem kiesbedeckten Flachdach. Das Wetter war damals übrigens auch nicht wirklich besser als heute...
Meine Kakteen sollten trotzdem irgendwie nach draußen aber möglichst unter ein Dach.
Es fanden sich zwei Europaletten, an die ich jeweils zwei Rundstäbe Moniereisen so befestigt habe, dass sie die Palette im Bogen überspannten. Im Baumarkt gab es sog. Glas von der Rolle (das war keinen Millimeter dick). Das habe ich über die beiden Bögen gelegt und dann an der Palette befestigt.
Die Pflanzen fanden das herrlich, von allen Seiten Licht zu bekommen und die viele frische Luft hat ihnen ebenfalls gut getan.
Ich kann so eine Konstruktion, wie Matthias sie gerade gebaut hat, nur empfehlen!
Viel Erfolg und Spaß damit.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5164
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Kein Frühbeet - aber eine praktische Überdachung als Regenschutz Empty Gute Idee

Beitrag  Putenheini63 Di 31 Aug 2021, 19:12

Hallo und guten Tag.

Das ist finde ich eine gute Idee. Mir ist sowas noch nicht eingefallen. Werde mir aber so was in der Richtung bauen.
Ist simpel und wirkungsvoll.
Danke für den Beitrag.
Putenheini63
Putenheini63
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 36
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Rebutien, Trichocereus, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Kein Frühbeet - aber eine praktische Überdachung als Regenschutz Empty Re: Kein Frühbeet - aber eine praktische Überdachung als Regenschutz

Beitrag  CharlotteKL Di 31 Aug 2021, 23:57

Ich habe so etwas Ähnliches gebastelt, wenn auch eine noch einfachere (aber weniger stabile) Variante:
Ich hatte schon die ganze Zeit den Großteil meiner Kakteen unter Drahtkörben (wegen Vogelangriffen), die ich dann bei Regen mit Gewächshausfolie bespannen konnte. Als mir nun der Platz unter den Körben ausging -- und die Körbe mit ihrem festen Format auch nicht auf alle meine Außen-Fensterbänke passten -- habe ich mir eine Rolle Kaninchendraht besorgt. Jetzt habe ich so halbe Röhren aus Kaninchendraht in verschiedenen Längen, je nach verfügbarem Platz, die ich bei Bedarf auch mit Folie abdecken kann. Die Folie mache ich immer mit einigen Wäscheklammern fest.
Sturmsicher ist das Ganze nicht, aber eine steife Brise hält es schon aus.
(Die stablileren Drahtkörbe haben bei mir schon ziemlich starken Wind ausgehalten, wenn ich die Gewächshausfolie noch mit ein paar Steinen beschwert habe.)

Der Vorteil ist, dass der Regenschutz für erhöhte Frischluftzufuhr und volle Sonne auch zu entfernen ist, der Vogelschutz durch den Maschendraht aber erhalten bleibt...

Nächstes Jahr besorge ich mir aber vielleicht auch mal so stabilere Wannen und die dickere Folie -- die Konstruktion von Matthias wird doch mehr aushalten.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1478
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten