Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pflanzenzelt als Winterquartier?

3 verfasser

Nach unten

Pflanzenzelt als Winterquartier? Empty Pflanzenzelt als Winterquartier?

Beitrag  dankie Di 07 Sep 2021, 09:30

Hallo,
ich wollte euch mal fragen ob jemand vielleicht Erfahrung mit einem beheizten Pflanzenzelt von Bio Green als Winterquartier für Kakteen hat? Hier ein Link https://biogreen.world/de/winterschutz/pflanzenzelte

Bisher habe ich meine Kakteen in einem unbeheizten Raum überwintert. Die Temperatur war mit rund 15°C aber zu warm für eine ideale Überwinterung. Jetzt bin ich umgezogen und habe einen großen Balkon zur Verfügung. Laut Bio Green kann man in diesen Zelten problemlos Kübelpflanzen überwintern. Sollte daher auch für Kakteen passen. Als Heizung habe ich mir dieses Gerät vorgestellt. https://biogreen.world/de/elektro-geblaseheizung-palma-digital-2
Temperaturmäßig würde ich dabei im Winter gerne mindestens 5°C halten.

Vielleicht habt ihr auch eine andere Idee für die Überwinterung am Balkon. Ein kleines Gewächshaus wäre auch möglich. Habe bisher aber nicht wirklich was passendes gefunden. Selber bauen entfällt, da ich zwei Linke Hände habe. Das gute an diesen Zelten wäre, dass ich sie im Sommer wieder wegräumen kann und sobald es kalt wird wieder aufbauen würde.

Freundliche Grüße
Daniel
dankie
dankie
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 47
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Echinocereus, Epithelantha, Escobaria, Mammillaria, Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Pflanzenzelt als Winterquartier? Empty Re: Pflanzenzelt als Winterquartier?

Beitrag  Cristatahunter Di 07 Sep 2021, 11:50

Das kann Energiefressend sein. Ich würde noch genügend Styropor auf den Boden legen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20560
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Pflanzenzelt als Winterquartier? Empty Re: Pflanzenzelt als Winterquartier?

Beitrag  JürgenKS Di 07 Sep 2021, 16:51

Hallo,

die Heizung ist definitiv zu groß für das kleine Zelt, max. 500W sollte locker reichen.
JürgenKS
JürgenKS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 447
Lieblings-Gattungen : alle Gattungen

Nach oben Nach unten

Pflanzenzelt als Winterquartier? Empty Re: Pflanzenzelt als Winterquartier?

Beitrag  dankie Do 23 Sep 2021, 11:49

Danke für eure Ratschläge. Bin mir immer noch nicht sicher, ob das die beste Lösung zum Überwintern meiner Kakteen ist.

Was mir Sorgen bereitet, ist die wahrscheinlich hohe Luftfeuchtigkeit im Zelt, wenn es draußen kalt ist und ich im Zelt heizen muss. Zudem ist mein Balkon Richtung Süden ausgerichtet. Wenn also die Sonne scheint, könnte es im Zelt sehr heiß werden. scratch
dankie
dankie
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 47
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Echinocereus, Epithelantha, Escobaria, Mammillaria, Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Pflanzenzelt als Winterquartier? Empty Re: Pflanzenzelt als Winterquartier?

Beitrag  Cristatahunter Do 23 Sep 2021, 11:54

Es ist allerdings nicht die beste Lösung. Mit ein paar Holzlatten und Doppelstegplatten bist du besser dran.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20560
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Pflanzenzelt als Winterquartier? Empty Re: Pflanzenzelt als Winterquartier?

Beitrag  dankie Fr 24 Sep 2021, 11:22

Etwas selber bauen, entfällt aufgrund meiner 2 linken Hände Laughing

Beim stöbern im Internet bin nun auf ein Tomatenhaus gestoßen. Das Haus von Beckmann ist leider ausverkauft. Ich habe aber ein anderes gefunden:
https://www.gfp-international.com/de/tomatenhaus-emma.html

Das wird wohl eine bessere Lösung als das Pflanzenzelt sein. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, welche Heizung ich verwenden werde. Vielleicht hat jemand einen Tipp?
dankie
dankie
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 47
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Echinocereus, Epithelantha, Escobaria, Mammillaria, Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Pflanzenzelt als Winterquartier? Empty Re: Pflanzenzelt als Winterquartier?

Beitrag  Cristatahunter Fr 24 Sep 2021, 12:20

Heizung und Lüftung.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20560
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten