Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ungeliebter Mitbewohner > > > gelöst: die Gefleckte Wolfsmilch Euphorbia maculata

4 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Ungeliebter Mitbewohner > > > gelöst: die Gefleckte Wolfsmilch Euphorbia maculata Empty Ungeliebter Mitbewohner > > > gelöst: die Gefleckte Wolfsmilch Euphorbia maculata

Beitrag  Quäxhausgärtner Sa 25 Sep 2021, 18:42

Hallo,
Seit diesem Jahr macht sich in meinem Kakteen-Freilandbeet eine Pflanze breit, die ich nicht kenne. Sie wächst tatsächlich ausschließlich im Kakteenbeet, im übrigen Garten ist sie nicht zu finden. In kurzer Zeit hat sie mehrere Flächen überwuchert, die so groß sind wie ein Hut mit Rand. Und fast immer rings um einen Kaktus. Wenn man die Pflanze auseinanerrupft tritt ein milchiger Saft aus, ähnlich wie bei Wolfmilchgewächsen.
Kann mir vielleicht jemand diese Pflanze benennen?

hier ein Gesamtbild
Ungeliebter Mitbewohner > > > gelöst: die Gefleckte Wolfsmilch Euphorbia maculata For_3012

und hier ein Großformat
Ungeliebter Mitbewohner > > > gelöst: die Gefleckte Wolfsmilch Euphorbia maculata For_3013

Ich wäre für eine Bestimmung dankbar
Frundliche Grüße und ein schönes Wochenende
Volker
Quäxhausgärtner
Quäxhausgärtner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 150
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Ungeliebter Mitbewohner > > > gelöst: die Gefleckte Wolfsmilch Euphorbia maculata Empty Re: Ungeliebter Mitbewohner > > > gelöst: die Gefleckte Wolfsmilch Euphorbia maculata

Beitrag  Stachelforum Sa 25 Sep 2021, 18:52

Sieht aus wie die gefleckte Wolfsmilch.
Gruß Uwe
Stachelforum
Stachelforum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 402
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus Astrophytum Mammillaria

Nach oben Nach unten

Ungeliebter Mitbewohner > > > gelöst: die Gefleckte Wolfsmilch Euphorbia maculata Empty Re: Ungeliebter Mitbewohner > > > gelöst: die Gefleckte Wolfsmilch Euphorbia maculata

Beitrag  Quäxhausgärtner Sa 25 Sep 2021, 22:00

Hallo Uwe,
danke für Deine Antwort.
Ich habe zwischenzeitlich ein weng gegooglet und erfahren, daß diese Wolfsmilche nur einjährig sind. Daher keine besondere Gefahr, wie z.B. Giersch.
Schönes Wochenende
Volker
Quäxhausgärtner
Quäxhausgärtner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 150
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Ungeliebter Mitbewohner > > > gelöst: die Gefleckte Wolfsmilch Euphorbia maculata Empty Re: Ungeliebter Mitbewohner > > > gelöst: die Gefleckte Wolfsmilch Euphorbia maculata

Beitrag  Gast Sa 25 Sep 2021, 23:02

Oh, unterschätz mal bitte keine einjährigen Pflanzen! Gerade für einjährige Pflanzen ist es besonders wichtig, dass ein Aussamen zuverlässig funktioniert und die meisten sind da wirklich sehr gut darin - das hat die Evolution schon so eingerichtet... Einjährig heißt nicht ein Jahr nervig und danach verschwunden, die Wolfsmilch kommt sicher im nächsten Jahr wieder.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ungeliebter Mitbewohner > > > gelöst: die Gefleckte Wolfsmilch Euphorbia maculata Empty Re: Ungeliebter Mitbewohner > > > gelöst: die Gefleckte Wolfsmilch Euphorbia maculata

Beitrag  Quäxhausgärtner So 26 Sep 2021, 06:22

Guten Morgen Shamrock,
da hast Du schon recht. Ich wollte aber damit sagen, daß ich erleichtert bin, da sich dieser Wolfsmilch nicht durch Rhizome verbreitet. Einmal rausgerupft dann weg.
Wenn es auch recht viele sind. Zwischen den Echinocereus- und OpuntienNestern kann ich die eh nicht entfernen, aber sie werden ganz natürlich durch den Winter eingedämmt.
Schönen Sonntag noch
Volker
Quäxhausgärtner
Quäxhausgärtner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 150
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Ungeliebter Mitbewohner > > > gelöst: die Gefleckte Wolfsmilch Euphorbia maculata Empty Re: Ungeliebter Mitbewohner > > > gelöst: die Gefleckte Wolfsmilch Euphorbia maculata

Beitrag  Gast So 26 Sep 2021, 09:22

Alles klar, dann wünsch ich erfolgreiches Zupfen und nie zur Blüte kommen lassen!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ungeliebter Mitbewohner > > > gelöst: die Gefleckte Wolfsmilch Euphorbia maculata Empty Re: Ungeliebter Mitbewohner > > > gelöst: die Gefleckte Wolfsmilch Euphorbia maculata

Beitrag  TobyasQ Mi 29 Sep 2021, 00:08

Quäxhausgärtner schrieb:... Ich wollte aber damit sagen, daß ich erleichtert bin, da sich dieser Wolfsmilch nicht durch Rhizome verbreitet. Einmal rausgerupft dann weg. ...

Na da freu dich mal nicht zu früh. Ich hab sie im Citrustopf und rupf sie immer vor der Blüte aus. Nur blöd dass verbliebene Wurzelstücke wieder austreiben. Wink
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3592
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Ungeliebter Mitbewohner > > > gelöst: die Gefleckte Wolfsmilch Euphorbia maculata Empty Re: Ungeliebter Mitbewohner > > > gelöst: die Gefleckte Wolfsmilch Euphorbia maculata

Beitrag  Gast Mi 29 Sep 2021, 00:30

Aber der Spuk sollte ja dann nach einem Winter vorüber sein, wenn sie nicht zum Aussamen kam.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ungeliebter Mitbewohner > > > gelöst: die Gefleckte Wolfsmilch Euphorbia maculata Empty Re: Ungeliebter Mitbewohner > > > gelöst: die Gefleckte Wolfsmilch Euphorbia maculata

Beitrag  Quäxhausgärtner Mi 29 Sep 2021, 09:11

Hallo und Guten Morgen,
wenn das Rausrupfen nur sooo einfach wäre. Und alle bekommst Du sowieso nicht. Wenn die Finger etwas länger und dünner wären....

oder wie kommt man an diese ran?
Ungeliebter Mitbewohner > > > gelöst: die Gefleckte Wolfsmilch Euphorbia maculata For_3014

oder an diese?
Ungeliebter Mitbewohner > > > gelöst: die Gefleckte Wolfsmilch Euphorbia maculata For_3016

schönen Tag noch
Volker
Quäxhausgärtner
Quäxhausgärtner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 150
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Ungeliebter Mitbewohner > > > gelöst: die Gefleckte Wolfsmilch Euphorbia maculata Empty Re: Ungeliebter Mitbewohner > > > gelöst: die Gefleckte Wolfsmilch Euphorbia maculata

Beitrag  Krabbel Mi 29 Sep 2021, 09:26

Mit einer langen Pinzette mache ich das.
Krabbel
Krabbel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 621
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten