Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer hat die höchste Überwinterungstemperatur für Sulco(rebutia)

+3
Tapeloop
JürgenKS
Brachystelma
7 verfasser

Nach unten

Wer hat die höchste Überwinterungstemperatur für Sulco(rebutia) Empty Wer hat die höchste Überwinterungstemperatur für Sulco(rebutia)

Beitrag  Brachystelma Mi 13 Okt 2021, 15:41

Servus beieinander,

also jetzt habe ich wirklich gesucht, aber nix gefunden. Es ist mir klar, dass die optimale Überwinterungstemperatur für (Sulco)rebutias/Aylostera so knapp über 0°C liegt. Aber wie kalt ist es denn wirklich bei Euch und blühen sie dann auch noch?
Nachdem ich viele andere Sukkulenten habe und die mit meinen Kakteen im Wintergarten überwintern müssen, sind es dort eher 12-15°C (bei den Kakteen tendenziell eher 12°C).

Hat da jemand Erfahrung mit so "hohen" Überwinterungstemperaturen? Hell genug ist es, da es ein reiner Südwintergarten ist. Ich könnt ja auch einfach abwarten und nächstes Frühjahr sehen was wird, aber dann weiß ich wieder nicht, ob es an meiner sonstigen Pflege lag, oder an den Temperaturen. Denn bisher blühen die süßen kleinen eher spärlich (viele sind aber auch neu eingezogen und ich habe damit noch keine Erfahrung).

Viele werden ja im Keller überwintern und da hat es doch auch keine 3°C??

Wie sind denn Eure Erfahrungen? Vielen Dank schon mal vorab.

LG
Robert

danke
Brachystelma
Brachystelma
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 255
Lieblings-Gattungen : Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Wer hat die höchste Überwinterungstemperatur für Sulco(rebutia) Empty Re: Wer hat die höchste Überwinterungstemperatur für Sulco(rebutia)

Beitrag  JürgenKS Mi 13 Okt 2021, 16:12

Hallo,
meine wenigen Sulcos standen bisher im Winter im Kalthaus bei etwa 8 - 9°C, ich werde sie aber dieses Jahr bei frostfreiem Wetter draußen lassen und nur rein stellen, wenn es unter 2°C ist.
JürgenKS
JürgenKS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 449
Lieblings-Gattungen : alle Gattungen

Nach oben Nach unten

Wer hat die höchste Überwinterungstemperatur für Sulco(rebutia) Empty Re: Wer hat die höchste Überwinterungstemperatur für Sulco(rebutia)

Beitrag  Tapeloop Mi 13 Okt 2021, 16:17

Hallo zusammen,

ich klinke mich da auch mal ein, weil es mich auch interessiert.
Ich hab nur zwei Sulcos (und paar mediolobivien/rebutias), die auch ihren ersten Winter bei mir vor sich haben. Meine stehen auf einer Fensterbank draußen. Wenn die Sonne scheint, dann den ganzen Tag, da Südseite. Regen kommt nur hin, wenn es richtig stürmt und das Wetter von Süden kommt. Da ich im Rheinland wohne, hoffe ich, sie den Winter einfach dort lassen zu können . richtig kalt wird es ja selten hier.


Von daher bin ich neugierig, wie die Erfahrungen bei anderen ist mit Temperaturen, die nicht ganz so niedrig sind.
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 657
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

Nach oben Nach unten

Wer hat die höchste Überwinterungstemperatur für Sulco(rebutia) Empty Re: Wer hat die höchste Überwinterungstemperatur für Sulco(rebutia)

Beitrag  jupp999 Mi 13 Okt 2021, 16:23

Hallo Robert,

meine Sulcorebutien (es sind nicht sehr viele) bleiben - wie auch meine paar Rebutien, Medilobivien und Lobivien - das ganze Jahr überdacht draußen. Das Gießen wird Anfang September eingestellt. Diese Pflanzen werden nur eingräumt, solange die Nachttemperaturen unter -3, -4° fallen.
Gegossen wird wieder nach den Eisheiligen (bzw. wenn es verlässlich frostrei bleibt).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Mitte Juni dieses Jahres
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4537
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Wer hat die höchste Überwinterungstemperatur für Sulco(rebutia) Empty Re: Wer hat die höchste Überwinterungstemperatur für Sulco(rebutia)

Beitrag  Gast Mi 13 Okt 2021, 16:59

Im Herbst je nach Wetter Nachtfröste. Im Winterquartier bin ich auch vom Wetter abhängig. In milden Wintern komm ich auch kaum unter 10 °C und wenn's mal richtig kalt wird, kann's auch mal etwas Frost im Winterquartier geben. Über Blütenmangel konnt ich mich bisher nie beschweren.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Fazit: Lass sie solange wie möglich draußen und mach dir wegen etwas Nachtfrost keinen Kopf.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wer hat die höchste Überwinterungstemperatur für Sulco(rebutia) Empty Re: Wer hat die höchste Überwinterungstemperatur für Sulco(rebutia)

Beitrag  Cristatahunter Mi 13 Okt 2021, 19:54

Ich konnte die Erfahrung machen das bei genügend Sonnenlicht auch Mindesttemperaturen von +10°C nicht negativ auf die Blüte auswirken.Ein Paar Mediolobivia und Sulcorebutia haben zusammen mit Discocacteen und Melocacteen im warmen Gewächshaus gestanden. Wasser gab es auch keines.
Es braucht nicht zwingend Temperaturen nahe der Frostgrenze. Sie sind aber eher Anfällig für Schädlinge.
Schwierig wird es erst ab 15°C und mit zu wenig Licht. Wichtig ist möglichst lange die Pflanzen an der Frische zu haben.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20565
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wer hat die höchste Überwinterungstemperatur für Sulco(rebutia) Empty Re: Wer hat die höchste Überwinterungstemperatur für Sulco(rebutia)

Beitrag  Quäxhausgärtner Mi 13 Okt 2021, 20:57

Hallo Robert,
ich habe hier ein bisschen mitgelesen und komme zu dem Schluss, dass Du bei Deiner Frage missverstanden wurdest. Alle schreiben von Mindesttemperaturen, wo Du doch nach den höchsten Temperaturen fragst.
Ich habe das Thema auch schon mal angesprochen, da war der Tenor, wie ich es verstanden habe, dass hohe Temperaturen im Winter nicht schädlich, im Gegenteil sondern nützlich sind.
Schau doch einmal hier rein, vielleicht hilft Dir das weiter.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

schönen Abend noch und Liebe Grüße
Volker
Quäxhausgärtner
Quäxhausgärtner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 150
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Wer hat die höchste Überwinterungstemperatur für Sulco(rebutia) Empty Danke an alle

Beitrag  Brachystelma Do 14 Okt 2021, 08:25

Vielen Dank für Eure vielen Tipps. danke

Es scheint sich der Konsens rauszubilden, dass kalt zwar besser sei, aber wärmer nicht unbedingt schadet. Ich denke dabei auch an so manchen botanischen Garten (z.B. München), der seine Kakteen ja auch ganzjährig in einem Gewächshaus zieht und im Winter dort nicht unbedingt auf knapp über Null absenkt.

Dann werde ich im Frühjahr mal berichten, wie sie die Sulcos/Rebutias machen und ein Auge auf die Topftemperatur werfen. Zumeist liegt die ja noch um ein paar Grad unter den Lufttemperaturen, v.a. tagsüber, wenn diese durch Sonne aufgewärmt werden.

Liebe Grüße

Robert
Brachystelma
Brachystelma
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 255
Lieblings-Gattungen : Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Wer hat die höchste Überwinterungstemperatur für Sulco(rebutia) Empty Überwinterunstemperatur

Beitrag  sulco-willi Do 21 Okt 2021, 15:05

Hallo zusammen,

jetzt will ich auch noch meinen Senf zu diesem Thema dazugeben.

Nach meiner Erfahrung ist die Überwinterunstemperatur bei den meisten Sulcos eher zweitrangig. Wichtig ist dass man darauf achtet, dass sie nicht zu früh in Trieb kommen und andererseits nicht vertrocknen, was natürlich bei kleinen Pflanzen zu Tragen kommt. Ich habe normalerweise im Winter so um die 5-7 Grad, aber im Fruhjahr im Frühbeet auch mal 35 Grad. Falls so hohe Temperaturen länger andauern, muss man wohl oder übel etwas anfeuchten. Das hat z.B. in diesem Jahr bei mir dazu geführt, dass viele Blüten eingezogen worden sind. Ein Patenrezept gibt es nicht und man kann das oft auch nicht beeinflussen. Es klappt mal so mal so.
Beste Grüße
Willi

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] gibt es nicht mehr
und der sulco-gertel im Netz ist ein fake!!!
sulco-willi
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 1024
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten