Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Taxonomische Fragen

4 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Taxonomische Fragen Empty Taxonomische Fragen

Beitrag  Tuska Fr 31 Dez 2021, 01:17

Moin,

Während meines Stöberns durch die Gattung Echinocereus bin ich auf den russanthus gestoßen, besser gesagt auf zwei Varietäten, also natürlichen Formen der Art. Oder doch nicht?
Folgende habe ich gesehen:

Echinocereus russanthus var. weedinii
Echinocereus russanthus var. vulpiscauda

Jetzt stellt sich mir die Frage: Sind das wirklich natürliche Varietäten oder verbirgt sich dahinter was anderes, wie z.B. Sorten oder gar ganz andere Arten? Leider ist die Taxonomie ständig in Bewegung, aus Trichocereus wird Echinopsis und Leucostele und aus Rosmarinus Salvia, so dass Namen, welche vor 5 Jahren aktuell waren, nun schon ziemlich in die Irre führen können.

Also, sind dies 2 natürliche Varietäten der Art?

LG Tuska
Tuska
Tuska
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 46
Lieblings-Gattungen : Agave

Nach oben Nach unten

Taxonomische Fragen Empty Wenn Aus Tephrocactus Maihueniopsis wird.

Beitrag  Tuska Fr 31 Dez 2021, 01:29

Moin,

Auf einer Händlerseite, welche ihre Kakteen beschriftet (also mehr schreibt, als Kaktus wie die Baumärkte [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] ), habe ich 2 ähnliche Kakteen gefunden, die scheinbar einer Art angehören sollen.
Sie waren beschriftet als:

Tephrocactus neuquensis und
Tephrocactus platyacantha

Doch beim Artengegencheck via Wiki (bei Händlern weiß man nie) kam ich auf ein anderes Ergebnis, nämlich auf Maihueniopsis darwinii und zwar bei beiden. Jetzt bin ich am rätseln, welche Kakteen dort angeboten werden, wenn nötig und erlaubt, könnte ich auch den Link beisetzen.

Wie würdet ihr das einschätzen? Ist das eine, eine Varietät des Darwinii oder ist überhaupt eine davon eine Darwinii oder stecken die gar Sorten hinter?

LG Tuska

Tuska
Tuska
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 46
Lieblings-Gattungen : Agave

Nach oben Nach unten

Taxonomische Fragen Empty Re: Taxonomische Fragen

Beitrag  Gast Fr 31 Dez 2021, 02:53

Art, nicht Sorte. Eine Sorte ist eine menschliche Züchtung, während Arten in der Natur vorkommen.
Verschiedene Wissenschaftler haben verschiedene Meinungen, was zu verschiedenen Namen bei Pflanzen führen kann. Oft entwickelt sich auch das Wissen weiter, wodurch neue Namen nötig werden. Da gibt's auch kein Richtig und Falsch, sondern nur andere Ansichten. Für Anfänger sicher nicht gerade einfach... Um bei deinen Pflanzen zu bleiben: Die werden heute zumeist als Maihuenopsis darwinii angeredet. Eine variable Art mit vielen Synonymen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Taxonomische Fragen Empty Re: Taxonomische Fragen

Beitrag  Cristatahunter Fr 31 Dez 2021, 06:57

Leider gibt es keine Fotos. Maihuenopsen gibt es noch andere ausser darwinii. M. platiacanthus ist eine eigenständige Art mit platgedrückten Dornen, ähnlich wie bei manchen Ferocacteen.
Tephrocacteen, Punas, Maihuenia und Maihuenobsis werden oft verwechselt oder wurden mangels Wissens früher noch in die gleichen Gattung gestellt.
Anfänglich gab es nur wenige Gattungen. Mit der Zeit gab es dann sehr viele Gattungen und in heutigen, modernen Zeiten werden die Gattungen wieder Reduziert. Das zieht aber nach sich, dass Pflanzen viele und ganz unterschiedliche Namen haben. Alte und neue. Sie behalten aber ihre Richtigkeit.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Taxonomische Fragen Empty Re: Taxonomische Fragen

Beitrag  Cristatahunter Fr 31 Dez 2021, 07:13

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das ist Maihuenia

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das ist Tephrocactus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das ist Maihuenopsis platiacantha

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das ist eine Puna

Der Name Maihuenopsis bedeutet: sieht aus wie eine Maihuenia.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Taxonomische Fragen Empty Re: Taxonomische Fragen

Beitrag  Tuska Fr 31 Dez 2021, 11:58

Ich weiß halt nicht, ob ich den Link reinsetzen darf wegen kommerzieller Anbieter und so, aber wer bei Kakteengar**n nach tephrocactus sucht, findet die Fotos beider Pflanzen.
Tuska
Tuska
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 46
Lieblings-Gattungen : Agave

Nach oben Nach unten

Taxonomische Fragen Empty taxonomische Fragen

Beitrag  Tuska Fr 31 Dez 2021, 12:08

Moin,

Ich hoffe, ich nerve nicht mit meinen taxonomischen Fragen, aber ich finde es immer sehr verwirrend, wenn Varietäten und Arten aufgestellt werden, die es nicht im Wiki zu lesen gibt.

Und bevor ich irgendeiner faulen Züchtung auferliege, wollte ich fragen: Ist Tephrocactus articulatus var. Papyracanthus eine natürliche Varietät oder ne lustige Züchtung?

LG Tuska


Zuletzt von Shamrock am Fr 31 Dez 2021, 12:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Threadtitel spezifiziert)
Tuska
Tuska
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 46
Lieblings-Gattungen : Agave

Nach oben Nach unten

Taxonomische Fragen Empty Re: Taxonomische Fragen

Beitrag  Gast Fr 31 Dez 2021, 12:27

Das Zeug wächst so auch in der Natur.

Und nur zu, frag ruhig - kein Thema! Dafür sind wir doch da. Nervig ist nur, dass du für jede Frage einen neuen Thread eröffnest, der dann zeitnah als toter Thread im Forum schläft. Entweder im großen, bestehenden Tephrothread fragen, oder einen taxonomischen Sammelthread. Da gibt's auch einige und würde mir die Aufräumarbeit ungemein erleichtern. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Taxonomische Fragen Empty Re: Taxonomische Fragen

Beitrag  nobby Fr 31 Dez 2021, 12:33

Hallo Tuska,

Tephrocactus articulatus var. papyracanthus ist durchaus eine natürlich vorkommende Pflanze.
Über Sinn oder Unsinn der Nomenklatur wurde ja schon an anderer Stelle geschrieben.

Allerdings ist Wiki für die Nomenklatur der Kakteen keine gute Quelle.
Wenn Du nach gültigen oder ungültigen Namen suchst, kann ich Dir www.ipni.org empfehlen.

Herzliche Grüße
Nobby
nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 665

Nach oben Nach unten

Taxonomische Fragen Empty Re: Taxonomische Fragen

Beitrag  Tuska Fr 31 Dez 2021, 13:59

Danke für die Bestätigung der Natürlichkeit des Tephrocactus articulatus var. papyracanthus, der schönen Bilder und für die ipni.org Seite.

Diese kennt beide Arten, aber erklärt nicht die Synonyme oder wie sie heute heißen, sondern listet sie nur. Ich denke, es sind beides Maihueniopsis nach den Bilden Vom Jäger der Verbänderungen zu urteilen.

Auf die Gefahr, getilgt zu werden, werde ich trotzdem die Links setzen, als Dinge im Sachzusammenhang der Bestimmung und taxonomischen Einordnung der dargestellten Kakteen und keineswegs im Sinne irgendeiner kommerziellen Funktion. Ich kann nichts Glaubwürdiges übermitteln, das mich im Sinne einer unternehmerischen Partizipation freispräche, aber es gibt auch keinen Grund, eine solche anzunehmen, so hoffe ich, dass diese mir nicht unterstellt wird und folglich der Beitrag zensiert und das Thema erfolglos abgeschlossen wird.
Die Setzung der Forenregeln ist eindeutig, doch das interpretatorische OK Holen durch mich nicht wirklich vollbracht worden und dadurch eine Löschung sicherlich auf Basis dessen mehr als angebracht, doch für ein zweites indirektes Anfragen mangelt es mir nun an Zuversicht.

Trotzdem wende ich dieses Wagnis auf und tu es und sei es auch noch so dreist:

Tephrocactus neuquensis https://www.kakteengarten.de/thephrocactus-neuquensis/1860
Tephrocactus platyacantha https://www.kakteengarten.de/thephrocactus-platyacantha/1870

Was würdet ihr nun anhand dieser Bilder für ein Urteil fällen?

LG Tuska

Tuska
Tuska
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 46
Lieblings-Gattungen : Agave

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten