Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kaktus wird nicht dicker und blüht deshalb wohl auch nicht

4 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Kaktus wird nicht dicker und blüht deshalb wohl auch nicht - Seite 2 Empty Re: Kaktus wird nicht dicker und blüht deshalb wohl auch nicht

Beitrag  Governor Do 24 März 2022, 15:50

@ Andreas75: mein Dünger hat 4% N, 6% P2O5 und 9% K2O. Ist das ungünstig? Das ist der einzige, den ich hier in Spanien bekomme.
Governor
Governor
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 10
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Kaktus wird nicht dicker und blüht deshalb wohl auch nicht - Seite 2 Empty Re: Kaktus wird nicht dicker und blüht deshalb wohl auch nicht

Beitrag  Andreas75 Do 24 März 2022, 19:31

Das klingt sogar sehr gut, dann ist es einfach noch eine Frage der Größe bzw. des Alters. Dicker wird da nichts mehr, nun geht es eher nur noch in die Höhe. Was wie gesagt mit der Gattung/ dominanten Zutat zu tun hat.
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 636
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Kaktus wird nicht dicker und blüht deshalb wohl auch nicht - Seite 2 Empty Re: Kaktus wird nicht dicker und blüht deshalb wohl auch nicht

Beitrag  Andreas75 Do 24 März 2022, 19:38

PS: Ja, wurde eingegliedert. Aber nur weil die ganze Meute es bellt, ist es ja nicht unbedingt richtig, wie unzählige Rück- Benennungen etc. ja anschaulich beweisen. Für mich ist die Sache mit fortwährenden Umkombinationen mehr oder weniger nur Profilneurose einiger Botaniker, die sich auch gerne in den Annalen der Wissenschaft verewigt sehen möchten. Und oftmals nicht auf unumstößlichen Fakten begründet, sondern auf persönliche Ansicht.
Ich für meinen Teil akzeptiere vieles erst dann, wenn phylogenetisch einwandfrei erbracht ist, dass zwei, drei oder gar vier Gattungen (wie im Umfeld von Echinopsis oder Rebutia), oder besser noch Arten, genetisch das gleiche sind.

Zur Dicke: Gut, die Mutterpflanze ist dicker. Das kommt aber mit dem Alter und der Höhe, wenn die Pflege stimmt. Und lässt sich nicht erzwingen. Düngung ist gut, das spanische Klima sicher gleichmäßiger als das mittel- westdeutsche, also fehlt es nur noch am Alter.
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 636
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Kaktus wird nicht dicker und blüht deshalb wohl auch nicht - Seite 2 Empty Re: Kaktus wird nicht dicker und blüht deshalb wohl auch nicht

Beitrag  Cristatahunter Do 24 März 2022, 20:51

Governor schrieb:@ Andreas 75: ich dachte Trichocereus istr in Echiniopsis eingegliedert worden ...

Trotzdem sind die beiben Gattungen nicht in einen Topf zu werfen. Speziell was das Blühverhalten angeht. Die meisten Echinopsen blühen nach vier Jahren. Trichocereen brauchen länger und manchmal auch viellänger.
Düngen würde ich auf natürliche weise. Hast du Landwirtschaft in deiner Nähe?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20567
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Kaktus wird nicht dicker und blüht deshalb wohl auch nicht - Seite 2 Empty Re: Kaktus wird nicht dicker und blüht deshalb wohl auch nicht

Beitrag  Governor Do 24 März 2022, 23:54

Das ganze Hinterland ist voll von Landwirtschaft - unter Planen ...
Governor
Governor
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 10
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Kaktus wird nicht dicker und blüht deshalb wohl auch nicht - Seite 2 Empty Re: Kaktus wird nicht dicker und blüht deshalb wohl auch nicht

Beitrag  Andreas75 Do 24 März 2022, 23:57

Du wohnst in Almeria?
Dann pflanze ihn doch aus?
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 636
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Kaktus wird nicht dicker und blüht deshalb wohl auch nicht - Seite 2 Empty Re: Kaktus wird nicht dicker und blüht deshalb wohl auch nicht

Beitrag  Cristatahunter Fr 25 März 2022, 06:07

Governor schrieb:Das ganze Hinterland ist voll von Landwirtschaft - unter Planen ...
k

Ich dachte eher an Tiere die Mist machen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20567
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Kaktus wird nicht dicker und blüht deshalb wohl auch nicht - Seite 2 Empty Re: Kaktus wird nicht dicker und blüht deshalb wohl auch nicht

Beitrag  Governor Fr 25 März 2022, 07:57

Nicht ganz: ich bin 12 Wochen im Jahr in der Provinz Málaga an der Küste.
Governor
Governor
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 10
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Kaktus wird nicht dicker und blüht deshalb wohl auch nicht - Seite 2 Empty Re: Kaktus wird nicht dicker und blüht deshalb wohl auch nicht

Beitrag  Governor Fr 25 März 2022, 12:06

@ Christatahunter: Nein Viezucht gibt es hier nicht und andere Tiere bis auf eine 2 km entfernte klitzekleine Ziegenherde werden hier auch nicht gehalten.
Governor
Governor
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 10
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten