Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frage zum "Aufbau" eines Kakteenbeets im Gewächshaus.

Nach unten

Frage zum "Aufbau" eines Kakteenbeets im Gewächshaus. Empty Frage zum "Aufbau" eines Kakteenbeets im Gewächshaus.

Beitrag  Birgit Mo 30 Mai 2022, 13:03

Ich möchte im kommenden Monat ein gebrauchtes Glasgewächshaus aufbauen. Es hat eine Fläche von 15 qm, so dass ich die Pflanzen teils auf Tischen oder Regalen, teils aber auch ausgepflanzt im Boden haben möchte. Neben dem Beet dann auch einen Sitzplatz, um mein kleines Paradies mit Frostharten genießen zu können Smile. Das Fundament wird eine Mischung aus Punktfundament und Rasenkantensteinen in einem Mörtelbett mit Kies darunter. Den Boden im Gewächshaus möchte ich zum Teil pflastern, mit wasserdurchlässigen Fugen um den Boden nicht zu versiegeln. Nun meine eigentliche Frage: Wie mache ich den Bodenaufbau im Beet? Einfach ein Stück tiefer ausschachten, eine Schicht aus Kies drunter und dann das Substrat für die Kakteen darauf? ( Das Substrat, eine Wissenschaft für sich, wie ich schon gelesen habe...). Oder muss ich noch mehr beachten? Für Infos dazu und auch Anmerkungen zum Projekt, falls ich irgendwie auf dem falschen Dampfer bin, bin ich euch dankbar.
Birgit
Birgit
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : Winterharte Kakteen

Nach oben Nach unten

Frage zum "Aufbau" eines Kakteenbeets im Gewächshaus. Empty Re: Frage zum "Aufbau" eines Kakteenbeets im Gewächshaus.

Beitrag  Birgit Do 02 Jun 2022, 11:36

Vielen Dank, Shamrock. Ich bin nicht auf die Idee gekommen, dass die Freilandbeete und ein Beet im Gewächshaus eigentlich gleich sind. Meine eigene Suche war viel zu kompliziert. Am Wochenede schaue ich mir die Kakteenausstellung im Botanischen Garten Oldenburg an. Bin gespannt! Schöne Feiertage!
Birgit
Birgit
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : Winterharte Kakteen

Nach oben Nach unten

Frage zum "Aufbau" eines Kakteenbeets im Gewächshaus. Empty Re: Frage zum "Aufbau" eines Kakteenbeets im Gewächshaus.

Beitrag  Gast Do 02 Jun 2022, 11:44

Bei den Treffern wird Beides behandelt, wobei ein Freibeet im GWH sicher einfacher umzusetzen ist.
Viel Spaß in Oldenburg!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten