Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schwarze Flecken. Warten oder Reagieren?

2 verfasser

Nach unten

Schwarze Flecken. Warten oder Reagieren? Empty Schwarze Flecken. Warten oder Reagieren?

Beitrag  Lophophob So 11 Sep 2022, 20:47

Hello
Ich setze mich leider erst seit kurzem mit Kakteen auseinander. Und bin mir jetzt nicht ganz sicher was zutun ist.
An meinem Trichocereus/ Echinopsis B. M. Sind einige schwarze stellen.
Ich denke wohl das ist ein Pilz und der ist sehr schlecht. Der obere Teil schaut gut aus. Und artgerechteres Substrat bräuchte wohl auch wegen den hellen Stellen. Die Krümel da sind von Schwefel. Ist jetzt sicher auch schon zuspäht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Warum also warten, ab damit!?
Wie ist es denn mit der Stecklingsvermehrung zu der Jahreszeit?
Ist das ansteckend?

Und noch zwei Fragen die nicht zu Krankheiten gehören. Ich habe gelesen zuviel Blaues Licht würde das Wachstum Hemmen oder zumindest dichter wachsen lassen.
Kann man so Kakteen auch am Vergeilen hindern?

Wie bekomme ich das Bild gedreht?  Embarassed

So das sind jetzt einige Fragen auf einmal. Ich bin gespannt auf eure Antworten.
avatar
Lophophob
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : Trichocereus Bridgesii Monstrosus

Nach oben Nach unten

Schwarze Flecken. Warten oder Reagieren? Empty Re: Schwarze Flecken. Warten oder Reagieren?

Beitrag  blumentopf Di 13 Sep 2022, 18:23

Hallo!
ich habe noch keine großen Erfahrungen, was eine Behandlung angeht, aber denke dass die Dringlichkeit zu hoch ist, um noch länger abzuwarten.
Sollte es tatsächlich ein Pilz sein, würde ich veruchen, mit einem desinfizierten Messer (z.B. Cuttermesser) oberhalb der verdächtigen Stelle ein Stück abzuschneiden. Wichtig ist, dass die Leitbündel "sauber" sind (nicht braun). Wenn sie braun sein sollten, erneut desinfizieren und weiter abschneiden. Danach den Steckling einige Tage liegen lassen, damit die Schnittstelle trocknet und dabei regelmäßig überprüfen. Dann den Steckling in Vogelsand stecken (hier: https://www.kakteenforum.com/t646-vogelsandmethode und hier: https://www.kakteenforum.com/t642-bewurzelung-nach-der-vogelsandmethode gibt es weitere Informationen dazu.). Auch zu dieser Jahreszeit sollte ein Bewurzelungsversuch möglich sein, ansonsten verfault die Pflanze noch komplett. Zu Substrat und Licht findet man über die Suchfunktion auch genügend Infos. Grundsätzlich sollte die Pflanze soviel Licht, wie möglich bekommen.
blumentopf
blumentopf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Gasteria, Mammilaria

Nach oben Nach unten

Schwarze Flecken. Warten oder Reagieren? Empty Re: Blumentopf

Beitrag  Lophophob Sa 17 Sep 2022, 12:31

Danke für die Antwort. I
ch habe schwarze Stellen heraus geschnitten und mit Schwefelpulfer bedeckt.
Wegen dem hellen Belag schein mir Saprol ein gutes Mittel zu sein. Ich denke die kommen gut durch den Winter.
avatar
Lophophob
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : Trichocereus Bridgesii Monstrosus

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten