Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Monadenium magnificum - was meint Ihr dazu?

+4
sclerofeldiacarpus
OPUNTIO
Echinopsis
Lorraine
8 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Monadenium magnificum - was meint Ihr dazu? - Seite 2 Empty Re: Monadenium magnificum - was meint Ihr dazu?

Beitrag  plantsman So 03 Feb 2013, 12:42

Moin,

@ Alex, IPNI ist als Referenz für die Anerkennung von Gattungen unbrauchbar. Es ist wie der Index Kewensis nur eine Sammlung von Namen, die gültig veröffentlich wurden. Da Monadenium gültig ist, aber nicht mehr anerkannt wird, taucht sie da eben auf.

Tropicos und The Plant List sind in vielen Bereichen noch weit davon entfernt fertig zu sein. Sie zitieren bei den Euphorbiaceae einfach nur Kew. Sie reichen aber schon als Referenz für die Anerkennung eines Namen. Dann kommt noch viel persönliches Verständnis dazu, ob Du Monadenium weiter bestehen lassen willst oder nicht, es ist Deine Entscheidung. Viele Daten sprechen aber für eine Einbeziehung.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Monadenium magnificum - was meint Ihr dazu? - Seite 2 Empty Re: Monadenium magnificum - was meint Ihr dazu?

Beitrag  liesgorter So 03 Feb 2013, 16:55

Hallo,
Ich habe die monadeniums erst mal umgetopft und die wurzwln von eine dicke torf schicht befreit.Sie haben richtig viel Wurzeln,ein photo habe ich auch gemacht und werde es demnächst rrin setzen.
Also ist nicht viel Geld hierfür,meine ich.
Grüsse Lies.
liesgorter
liesgorter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 99

Nach oben Nach unten

Monadenium magnificum - was meint Ihr dazu? - Seite 2 Empty Re: Monadenium magnificum - was meint Ihr dazu?

Beitrag  Alex H. Mo 04 Feb 2013, 06:44

Hallo Stefan,

danke für die Infos. Wo findet man im Internet die aktuellsten und brauchbarsten Infos in Sachen Nomenklatur? Gibt's da einen Index "Deines Vertrauens" Wink

Grüße
Alex
Alex H.
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Monadenium magnificum - was meint Ihr dazu? - Seite 2 Empty Re: Monadenium magnificum - was meint Ihr dazu?

Beitrag  Harry Mi 08 Nov 2023, 13:14

Ich hatte vor Jahren mal eine Pflanze mit den Namen Modadenium lindenii gekauft.
Natürlich wollte ich über diese Pflanze mehr wissen. Habe aber bislang sehr wenig Informationen darüber gefunden.
Bis ich jetzt diesen Beitrag gefunden habe.
Die Pflanze ist bei mir in den letzten Jahren bis auf eine Länge von über 2 Meter gewachsen.
Nachdem die eintriebige Pflanze am Dach des Wintergartens drohte anzustoßen hatte ich mich entschlossen den Trieb zu kappen.
Ich habe es zu Beginn der Wachstumszeit gemacht. Bei mir begann die Wachstumszeit in der Regel im Spätsommer und dauerte dann bis zum Frühling an.
Danach fielen immer alle Blätter ab und ich stellte das gießen ein bis sich wieder der Neutrieb zeigte.
Unten habe ich einen Stumpf stehen lassen und den Rest habe ich in 10 etwa gleich große Teile geschnitten.
Alle Teile haben problemlos neu bewurzelt. Das Kopfstück wächst eintriebig weiter.
Die anderen Stücke bilden jetzt mehrtriebige Pflanzen und der Stumpf ist ein kleiner Busch geworden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Monadenium lindenii Stumpf nach dem Abschneiden des Triebes

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kopfstück

Viele Grüße
Harry
Harry
Harry
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 126
Lieblings-Gattungen : Mammillarien / Astrophyten

sensei66, feldwiesel, Kaktusfreund81, Knufo, Dennis.R und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten