Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Epiphyllum 2023

+26
Stachellos
Frank_L
Epi-Anzucht-Fan
OPUNTIO
Jens Freigang
Thot
orchidee
benni
Dogma
Matches
TobyasQ
De.Da.
Die Dicke
Orchidsorchid
jupp999
Tapeloop
Henning
NorbertK
Krabbel
Wüstenwolli
Spickerer
KarMa
JürgenKS
Gust
konrad_fitz
CO2
30 verfasser

Seite 2 von 35 Zurück  1, 2, 3 ... 18 ... 35  Weiter

Nach unten

Epiphyllum 2023 - Seite 2 Empty Re: Epiphyllum 2023

Beitrag  Jens Freigang Do 09 Feb 2023, 00:27

Lieber Jens,

du hast ja eine sehr umfassende Literaturrecherche gemacht. Du musst ja eine halbe Bibliothek besitzen und sicher bist du Stunden an deinem Beitrag dran gesessen ?!

Sehr interessant, welche Aspekte die verschiedenen Autoren einbringen. Und am Ende weiß man dann immer noch nicht so genau, was man selber hat.
Sicher wäre es interessant, zwei Epikaktus 'Ackermannii'-Pflanzen von verschiedener Herkunft miteinander zu bestäuben. Gäbe es keine Samenansatz, handelt es sich vermutlich um den gleichen Klon, denn noch nie hat meine 'Ackermanni' eine Frucht durch Selbstbestäubung hervor gebracht, nur mit anderen Epikakteen als Pollenspender. Bildet sich hingegen eine Frucht mit Samen, wäre eine Aussaat und Aufzucht der entstandenen Pflanzen aufschlussreich: Waren die Elternpflanzen artreine D. ackermannii, wären auch alle Kinder artrein mit einer geringen Variabilität wie sie innerhalb einer Art zu finden ist. Wär eine oder beide Elternpflanzen Hybriden, würden sich die Kinder aufmendeln, müssten folglich zwischen D. phyllanthoides- (oder eben D. ackermannii)- bis hin zu D. speciosus-ähnlichen Pflanzen variieren, hier Wuchsform und Blütenform- und -Farbe betreffend.
Sollen wir mal Stecklinge tauschen?

Grüße, Jens

Jens Freigang
Jens Freigang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 306
Lieblings-Gattungen : Epikaktus / Winterharte / Mexikaner

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2023 - Seite 2 Empty Re: Epiphyllum 2023

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Do 09 Feb 2023, 10:31

Hallo Jens & Jens,

wie auch viele andere Epifrreunde beschäftige auch ich mich mit dem Thema Herkunft des D. ackermannii.
Einige weitere Literaturangaben sind in Deiner umfangreichen Recherche nicht erwähnt, ich möchte mich aber an dieser Diskussion nicht beteiligen, sondern nur ein paar Hinweise geben.

Ihr geht von der Annahme aus, dass in der Natur nur genetisch "reine" Arten vorkommen. Die Praxis sieht anders aus:
Auch hier, wie bei vielen anderen Arten ist eine Diversität vorhanden; Zitat aus Bockemühl und Meier: "Auch beim D. speciosus gibt es die Varianten mit und ohne einem metallischen Farbeinschlag und erst recht viele Varianten beim D. phyllanthoides" (habe selbst unterschiedliche Klone).
Je nach Klon hat es deshalb unterschiedliche Ausprägungen der Kreuzungsversuche gegeben, das ist seit vielen vielen Jahrzehnten bekannt.
Zu Deiner Pflanze Jens (CO2): sie kommt der Ursprungsform des D. ackermannii sehr nahe, mehr kann ich nicht sagen.
Je nach Kulturbedingungen (Wetter, Substrat, Aufstellungsort) sind die Epis variabel in der Ausprägung Ihrer Merkmale (von der Blüe mal abgesehen), meine Erfahrung!

MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1340
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2023 - Seite 2 Empty Re: Epiphyllum 2023

Beitrag  CO2 Do 09 Feb 2023, 19:30

Lieber Jens, lieber Dieter,

vielen Dank für eure Antworten!

Jens Freigang schrieb:Und am Ende weiß man dann immer noch nicht so genau, was man selber hat.

Das wird auch wohl so bleiben. Dieter hat ja Recht, dass schon die Ausgangsarten in sich variabel sind. Aber der Weg zum unerreichbaren Ziel ist ja das interessante Very Happy
Außerdem sehe ich mit meinen Mitteln keinen anderen Weg als alte Merkmals-Beschreibungen erst einmal für bare Münze zu nehmen. Wie gesagt bin ich mir auch nicht sicher, ob vor der Wiederentdeckung 1944 die herangezogenen Pflanzen tatsächlich immer botanische Arten waren.

Jens Freigang schrieb:Sollen wir mal Stecklinge tauschen?

Sehr gerne! Ich wäre auch interessiert daran, was bei einer Befruchtung herauskommt. Ich habe allerdings nur diese eine Pflanze, dafür aber schon einige bewurzelte Stecklinge, da ich letzten Sommer stark zurückschneiden musste wegen dieser schwarzen Punkte und bräunlicher Verfärbungen inklusive Abtrocknens der Glieder (soll ja ein Virus sein). Jetzt sehen die Stecklinge aber gut aus.

Epi-Anzucht-Fan schrieb:Einige weitere Literaturangaben sind in Deiner umfangreichen Recherche nicht erwähnt, ich möchte mich aber an dieser Diskussion nicht beteiligen, sondern nur ein paar Hinweise geben.

Danke für Deine Hinweise! Ich habe einfach zusammengestellt, dessen ich leicht habhaft werden konnte.

Wenn Du noch Literatur empfehlen kannst, die z. B. nicht in Meier & Bockemühl verzeichnet ist bzw. aufschlussreich ist, würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße,
Jens
CO2
CO2
Organisator des Fotowettbewerb

Anzahl der Beiträge : 677
Lieblings-Gattungen : Maihuenia, Maihueniopsis, Pediocactus, Escobaria

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2023 - Seite 2 Empty Re: Epiphyllum 2023

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Fr 10 Feb 2023, 22:29

Hallo Jens & Jens

unter meinen Kaktus-Büchern habe ich ein äleres Exemplar: "Encyclopedia of Cacti" von Clive Innes & Charles Glass; published 1991 in Great Britain. (Sehr schöne Abbildungen von Epi-Hybriden)
Ich zitiere aus dem Buch:
x Epicactus Ackermannii Hayworth (?) (mit Bild)
The early- day hybrid well known for very many years as a popular houseplant. Its origin remains incertain but it is seemingly a hybrid of an Epiphyllum and Heliocereus.
A medium- to large sized flowers of dazzling red, about 8 cm long, it remains open for several days. The flowers born on an either flat or three-angled stems, appear in late spring.
Needs slight shade, normal cactus compost, minimum temperature 10°C.
Die von Dir gezeigte Pflanze Jens geht mehr in Richtung der "echten" D. Ackermannii.

MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1340
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2023 - Seite 2 Empty Re: Epiphyllum 2023

Beitrag  CO2 Mo 13 Feb 2023, 18:59

Lieber Dieter,

vielen Dank für diesen Hinweis!

Sofern ich das richtig sehe, wurde D. speciosus häufer der Gattung Heliocereus zugeordnet (Beispiele in Anderson, 226), D. phyllanthoides offenbar erst nach Erscheinen von Innes & Glass (1991), nämlich als Heliocereus phyllanthoides (Doweld 2002 ?). Leider konnte ich zu letzterem noch nichts konkretes finden.

Daher dürfte meine Nr. 3 (D. ackermannii x D. speciosus) der Angabe bei Innes & Glass entsprechen, also die "richtige" x Ackermannii darstellen (und nicht die "Verwechslung" D. speciosus x D. phyllantoides).

Ich habe mir die Abbildung angeguckt. Die Blüten sehen schon etwas anders aus, wenn auch die Abbildung nicht viele Details zeigt. Aber wie Du schon meintest, müssen nicht alle Exemplare gleich aussehen.

Viele Grüße,
Jens
CO2
CO2
Organisator des Fotowettbewerb

Anzahl der Beiträge : 677
Lieblings-Gattungen : Maihuenia, Maihueniopsis, Pediocactus, Escobaria

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2023 - Seite 2 Empty Re: Epiphyllum 2023

Beitrag  Thot Di 14 Feb 2023, 10:57

Ein Hallo in die Runde I love you ,

ich freue mich auch schon auf die EPI - Blüten ...
Mein erster EPI war eine Ackermannii Hybride, und dann ging es natürlich weiter...
So bereichert der Ackermannii bescheidene Sammlung.

Blütenbild von 2022
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Thot
Thot
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 489
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Echinopsis, Epi - Hybriden

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2023 - Seite 2 Empty Re: Epiphyllum 2023

Beitrag  CO2 Di 14 Feb 2023, 18:28

Liebe Ramona,

zeigt Deine Ackermannii-Hybride auch die Merkmale, die ich in der Literatur gefunden habe? Oder weicht sie davon ab?

Die Blüte scheint ja identisch zu sein.

Viele Grüße,
Jens
CO2
CO2
Organisator des Fotowettbewerb

Anzahl der Beiträge : 677
Lieblings-Gattungen : Maihuenia, Maihueniopsis, Pediocactus, Escobaria

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2023 - Seite 2 Empty Re: Epiphyllum 2023

Beitrag  Jens Freigang Di 14 Feb 2023, 22:46

Hallo zusammen
hier auch noch ein Bild von einer Art "Ackermannii". Es handelt sich um eine Pflanze aus dem Nachbardorf, also nicht die meinige: Die Triebe sind überwiegend flach, die Blüte mit violettem Einschlag.
Fotos auch vom Sommer 2022:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und meine Pflanze ist (war) vorwiegend dreikantig gewachsen. Die Mutterpflanze habe vergangene Woche mit samt den Schmierläusen (und wegen diesen) in die -10°C kalte Nacht in den Wald entsorgt zusammen mit einem Dutzend anderen Epi-Mutterpflanzen Crying or Very sad . Jetzt habe ich nur noch einen Ackermannii-Steckling von mittlerer Größe mit der Nr. 9 von 484 (die Zahl ist kein Schreibfehler, etwa 50 gekaufte Sorten und der Rest sind selbst gesäääääääte Sorten und die 200 noch nicht registrierten Sämlinge Laughing ). Diese Stecklingsflut ist natürlich den Sch...-Läusen zu verdanken und ist nun läusefrei.
Und ich kann nur den Appell aussprechen, alles was gekauft wird, für mehrere Monate vom Rest der Sammlung zu separieren. Ich habe mir jedenfalls diese multiresistenten Mistviecher definitiv eingekauft, in Holland (hier Epi-Schildläuse) und im Osten der Republik (hier Schmierläuse, die beim Zerdrücken rot werden und ganz schön schnell laufen können). Und, ich habe nicht im Baumarkt und nicht privat eingekauft...

Ob ich wohl noch ein Blütenbild von meinem Ackermannii finde.

Grüße, Jens
Jens Freigang
Jens Freigang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 306
Lieblings-Gattungen : Epikaktus / Winterharte / Mexikaner

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2023 - Seite 2 Empty Re: Epiphyllum 2023

Beitrag  Thot Mi 15 Feb 2023, 12:22

Thot schrieb:Ein Hallo in die Runde I love you ,

ich freue mich auch schon auf die EPI - Blüten ...
Mein erster EPI war eine Ackermannii Hybride, und dann ging es natürlich weiter...
So bereichert der Ackermannii meine bescheidene Sammlung.

Blütenbild von 2022
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Thot
Thot
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 489
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Echinopsis, Epi - Hybriden

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2023 - Seite 2 Empty Re: Epiphyllum 2023

Beitrag  Thot Mi 15 Feb 2023, 12:28

Lieber Jens,

wenn ich die Zeit finde, werde ich den EPI mit Deinem ausführlichen Bericht vergleichen.

Dankeschön
Thot
Thot
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 489
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Echinopsis, Epi - Hybriden

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 35 Zurück  1, 2, 3 ... 18 ... 35  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten