Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat Christine Heymann ab 2022

+30
Thea
jupp999
Kaktussonne32
Christine Heymann
Jens Freigang
Knufo
WaizeBear
oldieh
KaktusKalle
Harry
Matches
Brachystelma
Dogma
Tobi F
Elisonne
Henning
feldwiesel
Lorraine
Kakteenfreek
Echino
Esor Tresed
Orchidsorchid
Stiller Ozean
Lexi
Darkandy1969
Spickerer
OPUNTIO
Echinopsis
Tapeloop
bjing212
34 verfasser

Seite 2 von 20 Zurück  1, 2, 3 ... 11 ... 20  Weiter

Nach unten

Aussaat Christine Heymann ab 2022 - Seite 2 Empty Re: Aussaat Christine Heymann ab 2022

Beitrag  WaizeBear So 29 Jan 2023, 15:42

OPUNTIO schrieb:Antarktis?
Gruß Stefan

Nicht beruflich, ist ihr eigenes Geurtstagsgeschenk zum 40sten.
Beruflich geht es Februar 5 Tage nach Las Vegas.
Kaktus in die Antarktis? Den müsste sie ja schmuggeln und mit den Dornendingern hat sie es eh nicht so. lol!
WaizeBear
WaizeBear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 953
Lieblings-Gattungen : Liebe kleinbleibende Kakteen mit schöner Bedornung, möglichst nicht gruppenbildend

Nach oben Nach unten

Aussaat Christine Heymann ab 2022 - Seite 2 Empty Re: Aussaat Christine Heymann ab 2022

Beitrag  Christine Heymann So 29 Jan 2023, 16:51

Echinopsis schrieb:Das sieht großartig aus!
Viel Erfolg beim Keimen und Wachsen! 👍

Dankeschön Daniel! *knutsch*

LG Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1278
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

Aussaat Christine Heymann ab 2022 - Seite 2 Empty Re: Aussaat Christine Heymann ab 2022

Beitrag  Christine Heymann So 29 Jan 2023, 16:54

WaizeBear schrieb:Hallo Christine

Da hast du ja eine riesige Auswahl ausgesät. Die M. napina hatte ich auch versucht zu bekommen, war aber überall wo ich bestellt hatte aus.
Meine Aussaat werde ich wohl auf Aprill verschieben müssen. Der Katzen-Sitter meiner Tochter kann nicht aufpassen, da man ihm gekündigt hat.
Jetzt braucht Töchterlein jemanden der ab Mitte März auf ihre Katzen aufpasst, während sie in der Antarktis weilt.
Ist für mich dann der nächste Weg (Cardif in Wales). Hab noch nicht mal nen Pass und die Briten sind ja raus aus der EU.
Aber vielleicht findet sie ja noch jemanden.

Ich schau mal wo ich die M.napina herhabe und schreib dir dann ne PN.

Cardiff in Wales ist bestimmt toll! Vielleicht aber nicht unbedingt zu dieser Jahreszeit. Shocked
Ich drücke die Daumen, dass ihr eine Lösung findet. *daumen*

LG Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1278
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

Aussaat Christine Heymann ab 2022 - Seite 2 Empty 2023 Aussaat Christine Heymann

Beitrag  Spickerer So 29 Jan 2023, 18:44

Hallo Christine,
jetzt ist es soweit.  bounce   In den letzten Tagen haben hier einige Leute ausgesät und bei dir läuft es auch.   Wink   Das hat mich nun doch nochmal angesteckt. Ich
werde in den nächsten zwei Wochen, wenn ich etwas mehr Zeit dafür finde, auch einige Kakteensamen ausbringen. Man kann ja nicht immer nur zuschauen.
Ab morgen werde ich schon mal die Samen und die Utensilien dafür raussuchen und schauen ob ich alles dafür zusammen bekomme. Als erstes kommt morgen
früh schon mal ein Pfund feines Substrat in den Backofen.  Very Happy

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5761
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Aussaat Christine Heymann ab 2022 - Seite 2 Empty Re: Aussaat Christine Heymann ab 2022

Beitrag  Christine Heymann So 29 Jan 2023, 18:50

Spickerer schrieb:Hallo Christine,
jetzt ist es soweit.  bounce   In den letzten Tagen haben hier einige Leute ausgesät und bei dir läuft es auch.   Wink   Das hat mich nun doch nochmal angesteckt. Ich
werde in den nächsten zwei Wochen, wenn ich etwas mehr Zeit dafür finde, auch einige Kakteensamen ausbringen. Man kann ja nicht immer nur zuschauen.
Ab morgen werde ich schon mal die Samen und die Utensilien dafür raussuchen und schauen ob ich alles dafür zusammen bekomme. Als erstes kommt morgen
früh schon mal ein Pfund feines Substrat in den Backofen.  Very Happy
Gruß, Spickerer

Sehr schön, freue mich schon auf Bilder von deiner Aussaat! Ist schon eine sehr spannende Sache: Wer keimt zuerst? bounce bounce bounce  

Auch wichtig: Wer überlebt am längsten? Gestört Was ist nach einem Jahr noch übrig?

LG    Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1278
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

Aussaat Christine Heymann ab 2022 - Seite 2 Empty Re: Aussaat Christine Heymann ab 2022

Beitrag  Darkandy1969 So 29 Jan 2023, 20:19

Ei, ei, ei da sind einige sehr interessante Arten bei, glück beim Keimen und der Aufzucht. *Sabber*
Darkandy1969
Darkandy1969
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 77
Lieblings-Gattungen : weiss bedornte Kleinbleibende Kakteen sowie Mammilarien

Nach oben Nach unten

Aussaat Christine Heymann ab 2022 - Seite 2 Empty Re: Aussaat Christine Heymann ab 2022

Beitrag  Christine Heymann Mi 01 Feb 2023, 09:23

Dankeschön, Darkkandy1969, es geht auch schon vorwärts hier!

And the winner is...

...Frailea asterioides!

Hier die ersten Bilder:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ganz schön chlorophylllos... Shocked

Fotografiert übrigens mit einem digitalen Auflicht-Mikroskop (ich habe aufgerüstet für bessere Makroaufnahmen), jetzt brauche ich nur noch ein Stativ, das es mir gestattet, das Ganze mit noch besserer Schärfe zu fotografieren.

LG   Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1278
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

Aussaat Christine Heymann ab 2022 - Seite 2 Empty Re: Aussaat Christine Heymann ab 2022

Beitrag  Gast Mi 01 Feb 2023, 20:37

Sieht doch auch schon ohne Stativ ganz gut aus! *daumen*
Mal gucken ob die noch grüner werden... Shocked scratch

Ansonsten werden die dann recht flott blühfähig. Mal gucken wie lange es bis so etwas hier dauert:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der Grundstein ist ja jetzt mal gelegt und das sollte die Motivation zum Weitermachen sein.
Hätteste was gesagt, hätte ich von der auch genug Samen liefern können. Die Kleistogamie gewährleistet, dass man immer genug Frailea-Samen zur Hand hat.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aussaat Christine Heymann ab 2022 - Seite 2 Empty Re: Aussaat Christine Heymann ab 2022

Beitrag  Christine Heymann Do 02 Feb 2023, 12:31

Shamrock, bis meine Fraileas mal so toll blühen wie deine, muss ich wohl noch sehr viel Geduld aufbringen. Shocked  Zunächst einmal bin ich froh, wenn sie nicht eingehen. Falls doch, weiß ich ja jetzt, wo ich Samen abholen kann. Wink  

Heute hat Lobivia jajojana v. nigrostoma nachgelegt (also: Platz 2!):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ganz toll sieht man die winzigen Würzelchen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und auch die Frailea musste nochmal fotografiert werden:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ein bisschen Sonne  sunny  wäre jetzt ganz gut. Aber die ist hier nicht zu sehen.  Shocked

LG   Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1278
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

Aussaat Christine Heymann ab 2022 - Seite 2 Empty Re: Aussaat Christine Heymann ab 2022

Beitrag  Gast Do 02 Feb 2023, 14:55

Fraileen werden nicht groß und blühen schneller als du denkst... Cool
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 20 Zurück  1, 2, 3 ... 11 ... 20  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten