Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Abdeckung der Aussaat mit Quarzkies

4 verfasser

Nach unten

Abdeckung der Aussaat mit Quarzkies Empty Abdeckung der Aussaat mit Quarzkies

Beitrag  AndyNRW Mo 06 Feb 2023, 00:10

Wenn ich mir die zum Teil sehr kleinen Samen anschaue, frage ich mich, ob die Abdeckung mit einer dünnen Schicht Quarzkies wirklich nützlich oder eher schädlich ist? Hat schon mal jemand ohne Quarzkiesabdeckung eine offene Aussaat mit Erfolg verwirklichen können?
avatar
AndyNRW
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinocereus, Lophophora, Echinopsis,

Nach oben Nach unten

Abdeckung der Aussaat mit Quarzkies Empty Re: Abdeckung der Aussaat mit Quarzkies

Beitrag  Gast Mo 06 Feb 2023, 00:51

Moin Andy,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Ich hab mal gelernt, dass man zuerst "Hallo" sagt, wenn man irgendwo neu dazukommt. Vielleicht nicht unbedingt essentiell, aber normalerweise kommt es schon immer sehr gut an. Zumindest beim allerersten Beitrag. Wink

Zwar nicht explizit auf Aussaat bezogen, aber hier hätte deine Frage auch ganz gut hingepasst: https://www.kakteenforum.com/t20036-warum-machen-so-viele-kakteenfreunde-eine-abdeckung-auf-das-substrat?highlight=abdeckung
Natürlich kann man auch ohne die Quarzabdeckung aussäen. Wichtiger ist, ob es sich um Licht- oder Dunkelkeimer handelt, etc.

Dann mal noch viel Freude hier im Forum und beste Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Abdeckung der Aussaat mit Quarzkies Empty Re: Abdeckung der Aussaat mit Quarzkies

Beitrag  AndyNRW Mo 06 Feb 2023, 00:54

Shamrock schrieb:Moin Andy,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Ich hab mal gelernt, dass man zuerst "Hallo" sagt, wenn man irgendwo neu dazukommt. Vielleicht nicht unbedingt essentiell, aber normalerweise kommt es schon immer sehr gut an. Zumindest beim allerersten Beitrag. Wink

Zwar nicht explizit auf Aussaat bezogen, aber hier hätte deine Frage auch ganz gut hingepasst: https://www.kakteenforum.com/t20036-warum-machen-so-viele-kakteenfreunde-eine-abdeckung-auf-das-substrat?highlight=abdeckung
Natürlich kann man auch ohne die Quarzabdeckung aussäen. Wichtiger ist, ob es sich um Licht- oder Dunkelkeimer handelt, etc.

Dann mal noch viel Freude hier im Forum und beste Grüße - Shamrock (aka Matthias)


🙋‍�
avatar
AndyNRW
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinocereus, Lophophora, Echinopsis,

Nach oben Nach unten

Abdeckung der Aussaat mit Quarzkies Empty Re: Abdeckung der Aussaat mit Quarzkies

Beitrag  moerziWV Mo 06 Feb 2023, 08:35

Hallo, wo erfährt man welche Arten Dunkel- und welche Lichtkeimer sind.
moerziWV
moerziWV
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 303
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Melocactus, Mammillarien.

Nach oben Nach unten

Abdeckung der Aussaat mit Quarzkies Empty Re: Abdeckung der Aussaat mit Quarzkies

Beitrag  nikko Mo 06 Feb 2023, 09:15

Moin,
Kakteen und Sukkulenten sind überwiegend Lichtkeimer. (Mir fällt spontan kein Dunkelkeimer ein...)
Im Zweifelsfall hilft eine kurze Suche im Internet weiter, Z.B. 'Astrophytum Aussaat'

Zur Quarzabdeckung: Ich habe beides ausprobiert und tendiere eher dazu die Quarzabdeckung anzuwenden: Der Grund ist erstens ein für den Sämling förderliches Mikroklima unter der Quarzschicht. Zweitens: viele Sämlinge schaffen es nicht, die Wurzel richtig in das Substrat zu bekommen und 'legen' sich dann hin. Mit der Quarzschicht passiert das nicht so oft. Meine Vermutung ist, dass der Sämling mehr Halt hat und sich so besser verankern kann.

Negative Auswirkungen auf das Keimverhalten habe ich nicht beobachtet.

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4377
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Abdeckung der Aussaat mit Quarzkies Empty Re: Abdeckung der Aussaat mit Quarzkies

Beitrag  Gast Mo 06 Feb 2023, 09:39

moerziWV schrieb:Hallo, wo erfährt man welche Arten Dunkel- und welche Lichtkeimer sind.
Bei Kakteen fährt man mit Pauschalisieren ausnahmsweise sehr gut und bei den aS aus den unterschiedlichsten Familien gibt's halt einige Dunkelkeimer. Wenn ich's nicht weiß und auch nichts finde, dann hoffe ich halt, dass die Samenportion groß genug zum Rausfinden ist.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Abdeckung der Aussaat mit Quarzkies Empty Re: Abdeckung der Aussaat mit Quarzkies

Beitrag  Gast Mo 06 Feb 2023, 09:42

Ach ja, Nachtrag - ansonsten halt wie immer. Es gibt hier (fast) nix, was noch nicht diskutiert wurde:
https://www.kakteenforum.com/t28818-lichtkeimer-dunkelkeimer?highlight=Lichtkeimer
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Abdeckung der Aussaat mit Quarzkies Empty Re: Abdeckung der Aussaat mit Quarzkies

Beitrag  Luca10.8 Mo 06 Feb 2023, 09:56

Guten Morgen Very Happy

Also ich säe seit 2 Jahren ausschließlich mit Quarz als Abdeckung aus, ich verzichte dabei auch komplett darauf, die Aussaat-Töpfe mit Deckel oder Tüten abzudecken (sie stehen quasi nur mit den Füssen im Wasser und haben Quarz auf dem Kopf - der reicht eigentlich super aus, um das bereits vor mir genannte Mikro-Klima zu erzeugen)

Was ich positives dabei für mich festgestellt habe: Ich habe quasi nirgends mehr Algen/Pilz Probleme, da der Quarzkies zwar sehr zuverlässig Feuchtigkeit hält, allerdings verhindert, dass die feuchte Luft zu sehr steht, da ein ständiger Luft-Austausch stattfindet.

Außerdem würde ich mich anschließen, dass die Sämlinge einfach viel besseren halt bekommen, weil man sie ja eigentlich eine Schicht Erde tiefer setzt als ohne Quarz. Selbst bei ganz kleinen und langsam wachsenden Pflanzen wie Blossfeldia und Aztekium bin ich so verfahren und eigentlich habe ich nichts negatives zu berichten

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sieht dann bei mir übrigens ungefähr so aus (tut mit leid für die schlechte Qualität, ist der Handy-Kamera geschuldet)

Liebe Grüße
Luca10.8
Luca10.8
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 109
Lieblings-Gattungen : Alles Querbeet

Nach oben Nach unten

Abdeckung der Aussaat mit Quarzkies Empty Re: Abdeckung der Aussaat mit Quarzkies

Beitrag  AndyNRW Mo 06 Feb 2023, 18:59

Luca10.8 schrieb:Guten Morgen Very Happy

Also ich säe seit 2 Jahren ausschließlich mit Quarz als Abdeckung aus, ich verzichte dabei auch komplett darauf, die Aussaat-Töpfe mit Deckel oder Tüten abzudecken (sie stehen quasi nur mit den Füssen im Wasser und haben Quarz auf dem Kopf - der reicht eigentlich super aus, um das bereits vor mir genannte Mikro-Klima zu erzeugen)

Was ich positives dabei für mich festgestellt habe: Ich habe quasi nirgends mehr Algen/Pilz Probleme, da der Quarzkies zwar sehr zuverlässig Feuchtigkeit hält, allerdings verhindert, dass die feuchte Luft zu sehr steht, da ein ständiger Luft-Austausch stattfindet.

Außerdem würde ich mich anschließen, dass die Sämlinge einfach viel besseren halt bekommen, weil man sie ja eigentlich eine Schicht Erde tiefer setzt als ohne Quarz. Selbst bei ganz kleinen und langsam wachsenden Pflanzen wie Blossfeldia und Aztekium bin ich so verfahren und eigentlich habe ich nichts negatives zu berichten

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sieht dann bei mir übrigens ungefähr so aus (tut mit leid für die schlechte Qualität, ist der Handy-Kamera geschuldet)

Liebe Grüße


Hallo Luca,

vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort und Mühe!
avatar
AndyNRW
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinocereus, Lophophora, Echinopsis,

Nach oben Nach unten

Abdeckung der Aussaat mit Quarzkies Empty Re: Abdeckung der Aussaat mit Quarzkies

Beitrag  AndyNRW Mo 06 Feb 2023, 18:59

nikko schrieb:Moin,
Kakteen und Sukkulenten sind überwiegend Lichtkeimer. (Mir fällt spontan kein Dunkelkeimer ein...)
Im Zweifelsfall hilft eine kurze Suche im Internet weiter, Z.B. 'Astrophytum Aussaat'

Zur Quarzabdeckung: Ich habe beides ausprobiert und tendiere eher dazu die Quarzabdeckung anzuwenden: Der Grund ist erstens ein für den Sämling förderliches Mikroklima unter der Quarzschicht. Zweitens: viele Sämlinge schaffen es nicht, die Wurzel richtig in das Substrat zu bekommen und 'legen' sich dann hin. Mit der Quarzschicht passiert das nicht so oft. Meine Vermutung ist, dass der Sämling mehr Halt hat und sich so besser verankern kann.

Negative Auswirkungen auf das Keimverhalten habe ich nicht beobachtet.

LG,
Nils


Hallo Nils,

ganz vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort und Mühe!
avatar
AndyNRW
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinocereus, Lophophora, Echinopsis,

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten