Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Smart GWH

+4
Esor Tresed
Cristatahunter
Christine Heymann
JürgenKS
8 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Smart GWH - Seite 2 Empty Re: Smart GWH

Beitrag  Gust Do 16 März 2023, 07:24

Hut ab! Das würde mir auch gefallen.Und zwischen der Technik stehen die Kakteen? Wink
Gust
Gust
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 415
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Smart GWH - Seite 2 Empty Re: Smart GWH

Beitrag  Cristatahunter Do 16 März 2023, 07:58

Hast du auch ein hoch empfindliches Mikrophon installiert. Dann könntest du die Kakteen auch noch belauschen und beim wachsen zuhören. Was sagen denn die Kakteen dazu?

„Bin ich auf der Intensivstation?"
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20561
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Smart GWH - Seite 2 Empty Re: Smart GWH

Beitrag  Gust Do 16 März 2023, 09:48

Das ist schon die Extremform, aber toll wenn man zwei Interessen zusammenbringen kann!🤞
Gust
Gust
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 415
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Smart GWH - Seite 2 Empty Re: Smart GWH

Beitrag  Cristatahunter Do 16 März 2023, 12:27

Hast du Infos über die Luftfeuchte in deinem Gewächshaus. Da du mit Gas heizt, kann ich mir vorstellen das du eine hohe Luftfeuchte im Gewächshaus hast.

Wie regulierst du diese Luftfeuchte?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20561
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Smart GWH - Seite 2 Empty Re: Smart GWH

Beitrag  nikko Do 16 März 2023, 17:42

Moin,
toller Thread, bin begeistert von der Technik !

Ich heize noch mit Strom, im mit Luftpolsterfolie eingewickelten GWH. Über eine Apple Homekit Steckdose schalte ich die Heizung bei Bedarf manuell ein. (Spart den Gang zum GWH)
Zur Überwachung habe ich mir mit einem ESP32 Microcontroller eine kleine Platine gebaut, mit der 2 Temperatursensoren abgefragt werden. Der sendet alle 30min die Daten ins WLAN (UDP Protokoll), dann legt er sich schlafen und verbraucht dann so gut wie keinen Strom. Eine LIIonen Zelle mit 3.7 V versorgt das Ganze. Die wiederum hängt an einem kleinen Solarpanel, ca. doppelt handgroß. Über den ganzen Winter mußte ich den Akku noch nicht laden!

Im Haus sitzt eine 2. Platine mit einem ESP32, einem Touchscreen und einer SD Karte. Die Daten werden als Kurve angezeigt, wenn man das Display berührt, Alle Daten werden mit Datumsstempel auf der SD Karte gespeichert.

Das ist natürlich ein Bastelprojekt von mir, Platinen und Software, alles selbst gebaut bzw. programmiert. Das kann man natürlich noch beliebig erweitern... Mal sehen, was 2023 so bringt! Very Happy

Hier die Basisstation:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4377
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Smart GWH - Seite 2 Empty Re: Smart GWH

Beitrag  Reinhard Mi 22 März 2023, 18:33

Die Luftfeuchtigkeit könnte ich auch noch überwachen, doch sie ist keinThema mehr, seit ich die Dachisolierung mit Luftpolsterfolie mir in den letzten Jahren gespart habe. Erst wenn ich das GWH dicht mache und mit Gas heize gibt es ein Problem. Früher lief dann parallel noch ein Luftentfeuchter. Ob jetzt die feuchte Luft an der Decke kondensiert oder einfach abgelüftet wird, weiß ich gar nicht. Die Luftfeuchtigkeit steigt nicht über 70%
Meine Software Home Assistant wird in den nächsten Tagen auf einen Raspi4 umziehen. Jetzt läuft sie noch auf einer Synology Diskstation in einer virtuellen Maschine - was leider vom Energieeinsatz anspruchsvoller ist.

Gruß,
Reinhard
Reinhard
Reinhard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 672
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ariocarpus,Ferocactus, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten