Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kakteen und Sukulentensubstrat von seramis...matsch!

4 verfasser

Nach unten

Kakteen und Sukulentensubstrat von seramis...matsch! Empty Kakteen und Sukulentensubstrat von seramis...matsch!

Beitrag  Heinz Mo 15 Mai 2023, 17:26

Moin moin,
Als ich vor gut einem Jahr mit Sukkulenten anfing, bin ich ganz unbedarft in den Baumarkt gestiefelt und hab mich eingedeckt mit dem was es da so gab. Auch das Substrat für Kakteen und Sukkulenten von Seramis. Habe mit Seramis Produkten eigentlich gute Erfahrungen....

Nun hab ich Heute ein paar Kakteen aus dem Substrat umgetopft und in den Töpfen war nur noch matsch, fast wie Lehm. Das war an den Topfrändern so festgebackt, dass ich das mit dem Schraubenzieher losstochern musste um die Töpfe zu reinigen. Bei ein paar Kakteen waren die Wurzeln ganz faulig.

Hab ich da nur eine schlechte Charge erwischt? Das war neu sehr sauber und Grobkörnig ohne Feinanteile.

Ich arbeite mich gerade durch den Substratthread und werde es in Zukunft anders machen, aber das fand ich jetzt doof.

Habt ihr da Erfahrungen?

Lg Heinz
Heinz
Heinz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23
Lieblings-Gattungen : Tephrocactus

Nach oben Nach unten

Kakteen und Sukulentensubstrat von seramis...matsch! Empty Re: Kakteen und Sukulentensubstrat von seramis...matsch!

Beitrag  fer Fr 23 Jun 2023, 10:46

Also ich nutze auch das Seramis Sukkulenten Substrat,
bei mir bleibt das so krümelig nach einem Jahr. Ich hab zwar immer etwas Staub im Wasser nachdem ich sie getaucht habe aber das ist des dann auch.
Ich würde also vermuten du hast das Montags Säckchen von denen.
fer
fer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 58
Lieblings-Gattungen : zur Zeit Conophytum burgeri

Nach oben Nach unten

Kakteen und Sukulentensubstrat von seramis...matsch! Empty Re: Kakteen und Sukulentensubstrat von seramis...matsch!

Beitrag  Odessit Fr 23 Jun 2023, 10:51

Ich würde die Frage direkt an den Hersteller von Seramis stellen und mit Fotis belegen.
Odessit
Odessit
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 395
Lieblings-Gattungen : Frostharte Kakteen und a. Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Kakteen und Sukulentensubstrat von seramis...matsch! Empty Re: Kakteen und Sukulentensubstrat von seramis...matsch!

Beitrag  Gast Fr 23 Jun 2023, 12:27

Ohne das Zeug he verwendet zu haben, findet man ja schon so einiges an Infos dazu im Forum. Was Positives hat da aber meines Wissens noch niemand berichtet.
https://www.kakteenforum.com/t3215-erfahrungen-mt-seramis-als-aussaatsubstrat?highlight=Seramis
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kakteen und Sukulentensubstrat von seramis...matsch! Empty Re: Kakteen und Sukulentensubstrat von seramis...matsch!

Beitrag  chrisg Sa 24 Jun 2023, 05:21

Shamrock schrieb:Ohne das Zeug he verwendet zu haben, findet man ja schon so einiges an Infos dazu im Forum. Was Positives hat da aber meines Wissens noch niemand berichtet.
https://www.kakteenforum.com/t3215-erfahrungen-mt-seramis-als-aussaatsubstrat?highlight=Seramis

Das normale Seramis ist hier nicht gemeint, sondern die Kakteenmischung von Seramis. Da steckt noch gebrochenes Lavagrus drin. Für mich kommt es nur in Mischungen hinein. Die feine Körnung in Kombination mit der unregelmässigen Form die sich ineinander einhakt, bewirkt die absolute Kompaktierung.  Bäh  Hier hätten die Hersteller etwa die eine Komponente unregelmässig und die andere rundlicher machen können. Das wäre weniger kompaktierend und mehr luftdurchlässig. Und ein klein wenig grössere Korngrösse wäre auch dienlich. Die benutzten Materialien an sich sind ausgezeichnet und für Kakteen passend, bloss nicht in dieser Beschaffenheit. Nur meine Meinung. Evil or Very Mad
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 768
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten