Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kakteen als Nutzpflanzen

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Kakteen als Nutzpflanzen Empty Kakteen als Nutzpflanzen

Beitrag  Vogelsberg Di 30 Mai 2023, 13:16

Ein freundliches Hallo in die Runde Very Happy

Ich bin eine (Möchtegern-) Selbstversorgerin auf knapp 1000qm (inkl. Minihaus ) im hessischen Vogelsberg und bin auf der Suche nach hitzeresistenten (im Sommer) und winterharten (im Winter Wink ) Nutzpflanzen für eines meiner ca. 15 qm großen Foliengewächshäuser.
Ausgepflanzte Feigen, Tafelreben und Pfirsiche gibt es schon und nun denke ich über Nutzkakteen nach.

Meine bisherigen Erfahrungen mit Kakteen sind schon einige Jahre her und beschränken sich auf die Aussaat und Aufzucht von Mammillarien und anderen Anfängerkakteen. Hat auch gut geklappt!

Als Nutzkaktee bietet sich natürlich der Feigenkaktus an, aber dann bitte eine stachellose Variante. Kennt jemand eine zuverlässige Bezugsquelle? Hat jemand schon Erfahrungen mit stachellosen Feigenkakteen im ungeheizten Foliengewächshaus?
Gibt es Früchte? Schmecken diese und bestehen auch nicht nur aus Kernen? Erfahrungen mit den jungen Blättern als Gemüse und insbesondere mit der Gemüseopuntie bei Kakteen-Uhlig?

Ich habe schon viel im Forum gelesen, aber noch nichts passendes gefunden. Vielleicht auf diese Weise Very Happy

stachelfreie Grüße
Vogelsberg
Vogelsberg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24
Lieblings-Gattungen : noch unbestimmt

Nach oben Nach unten

Kakteen als Nutzpflanzen Empty Re: Kakteen als Nutzpflanzen

Beitrag  OPUNTIO Di 30 Mai 2023, 14:01

Früchte verwertbar, Triebe verwertbar UND frostverträglich ?
Da fällt mir nichts ein.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4089
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Kakteen als Nutzpflanzen Empty Re: Kakteen als Nutzpflanzen

Beitrag  Gast Di 30 Mai 2023, 15:38

Auch von mir ein herzlicher Willkommensgruß!

Die klassischen Kulturopuntien (allen voran ficus-indica) sind alle nicht in unseren Breiten frosthart. Auch sonst fällt mir kein frostharter Kaktus mit ernsthaftem Nutzwert ein. Alle die große, leckere Früchte machen (und da gibt's einige auch außerhalb der Opuntien!), sind eher temperatursensibel.

Viel Spaß noch hier und liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kakteen als Nutzpflanzen Empty Re: Kakteen als Nutzpflanzen

Beitrag  Vogelsberg Di 30 Mai 2023, 18:15

Vielen Dank für die schnellen Antworten und die netten Begrüßungen Very Happy

"Früchte verwertbar, Triebe verwertbar UND frostverträglich "Da fällt mir nichts ein- es gibt also auch bei den Kakteen keine Eierlegendewollmilchsau?  Shocked

"Als Selbstversorgerin würde ich mich lieber an die gute deutsche Hausmannskost halten und Kohl anbauen" - tue ich  Very Happy  
Ich habe etwa 50+ Jungpflanzen von (jeweils diversen) Grünkohl, Palmkohl, Markstammkohl, sonstige Futterkohle, Rosenkohl  und Rotkohl am Start. Dazu etwa genau so viele Setzkartoffeln. Dazu etliches an Zwiebeln, Knoblauch, rote Beete usw. - jetzt noch genug Regen und die Grundlage für gute Hausmannskost für einen Single für ein weiteres Jahr ist gelegt...  Very Happy

Im klassischen Obstbereich bin ich auch schon gut aufgestellt  Very Happy

Jetzt fülle ich Lücken mit eher unüblichen Genüssen (Maulbeere, Grenadilla, Minikiwi, usw.)

Bei einem der Massen-Gartenversender mit den besonders bunten Bildchen habe ich eine Opuntia ficus-indica "Ibiza" gesehen, die angeblich bis 5Grad minus hart ist. Im ungeheizten und trockenen GH mit viel Schutzvlies könnte das vielleicht gehen. Hat da schon jemand Erfahrung mit?
Vogelsberg
Vogelsberg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24
Lieblings-Gattungen : noch unbestimmt

Nach oben Nach unten

Kakteen als Nutzpflanzen Empty Re: Kakteen als Nutzpflanzen

Beitrag  OPUNTIO Di 30 Mai 2023, 19:01

http://www.wetter24.de/vorhersage/klima/deutschland/vogelsberg/18235265/
Wenn diese Klimadaten für deinen Ort zutreffen dann kannst du es tatsächlich mal so versuchen, wie du es beschrieben hast.
Um dein Klima beneide ich dich.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4089
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Kakteen als Nutzpflanzen Empty Re: Kakteen als Nutzpflanzen

Beitrag  Vogelsberg Mi 31 Mai 2023, 08:45

Guten Morgen OPUNTIO,

den Link öffne ich nicht, weil nicht https.

Der Vogelsberg ist ein hessisches Mittelgebirge und insbesondere im Winter kann es richtig kalt werden, wobei auch hier die vergangenen Winter vergleichsweise mild waren.
Hauptproblem mit dem Auspflanzen in den Gewächshäusern ist der vorzeitige Austrieb und dann nochmal richtig kalt - dieses Jahr kaum Schäden und ich hoffe auf viele leckere Trauben, Feigen und erste Pfirsiche.

Für die nächsten (zu vielen) Tage ist hier Bombenwetter angesagt. Sonnenschein pur. Allerdings ein frischer Wind und einstellige Nachttemperaturen. UND KEIN REGEN IN SICHT Sad


Ist das der Vogelsberg, um den du mich beneidest? Very Happy
Vogelsberg
Vogelsberg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24
Lieblings-Gattungen : noch unbestimmt

Nach oben Nach unten

Kakteen als Nutzpflanzen Empty O. Ficus- indica

Beitrag  Kaktuschristoph Mi 31 Mai 2023, 13:18

Hallo.

Also O. Ficus-indica ist keine frostharte O.. Sie verträgt keinen Frost, alle die, die etwas anderes behaupten, sind aus meiner  Sicht zu optimistisch. Sie ist sehr wärmeliebend im Sommer, im Winter bei 5 Grad plus(!) ist die Haltung kein Problem. In Südeuropa gibt es Kreuzungen, die sicher auch mal eine kühle Nacht bis zur Frostgrenze überstehen, aber davon sind wir hier doch weit entfernt. Aber probier’s doch einfach aus, ich hätte evtl. einzelne Blätter zum Bewurzeln, wenn du magst.

Bei Fragen bitte melden.

Grüsse

Chris
Kaktuschristoph
Kaktuschristoph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 59
Lieblings-Gattungen : Scleros, Pedios, Austrocactus, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Kakteen als Nutzpflanzen Empty Re: Kakteen als Nutzpflanzen

Beitrag  Gymnocalycium-Fan Mi 31 Mai 2023, 14:39

Hallo und ein herzliches Willkommen Vogelsberg,

fernab der Kakteen: Wie wäre es denn mit der Kornelkirsche (gibt es auch süssere Züchtungen von), Holunder und den ganzen Küchenkräutern?

Also, in Essig eingelegte Opuntien (Nopales) habe ich zwar schon einmal probiert … aber ich habe keinen Unterschied zu sauren Gurken geschmeckt. Mag am Essig gelegen haben. Und gut zu wissen: Gurken haben keine Glochidien… Wink

Mit lieben Grüßen,
Elke
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 553
Lieblings-Gattungen : EH, Ferocactus, Sempervivum… insgesamt eher nette, flachrundliche Pflanzen mit sehr kurzen, geraden oder auch gar keinen Dornen

Nach oben Nach unten

Kakteen als Nutzpflanzen Empty Re: Kakteen als Nutzpflanzen

Beitrag  Vogelsberg Mi 31 Mai 2023, 18:16

Kaktuschristoph schrieb:Hallo.

Also O. Ficus-indica ist keine frostharte O.. Sie verträgt keinen Frost, alle die, die etwas anderes behaupten, sind aus meiner  Sicht zu optimistisch. Sie ist sehr wärmeliebend im Sommer, im Winter bei 5 Grad plus(!) ist die Haltung kein Problem. In Südeuropa gibt es Kreuzungen, die sicher auch mal eine kühle Nacht bis zur Frostgrenze überstehen, aber davon sind wir hier doch weit entfernt. Aber probier’s doch einfach aus, ich hätte evtl. einzelne Blätter zum Bewurzeln, wenn du magst.

Bei Fragen bitte melden.

Grüsse

Chris


Hallo Chris,

Danke für das nette Angebot, aber ich habe mich inzwischen gegen Nutzkakteen entschieden Very Happy  Stattdessen habe ich bei Koehres eine größere Samenbestellung aufgegeben - vor allem Zwerge - und bin dann mal ein paar Jahre beschäftigt Laughing
Vogelsberg
Vogelsberg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24
Lieblings-Gattungen : noch unbestimmt

Nach oben Nach unten

Kakteen als Nutzpflanzen Empty Re: Kakteen als Nutzpflanzen

Beitrag  Vogelsberg Mi 31 Mai 2023, 18:25

Gymnocalycium-Fan schrieb:Hallo und ein herzliches Willkommen Vogelsberg,

fernab der Kakteen: Wie wäre es denn mit der Kornelkirsche (gibt es auch süssere Züchtungen von), Holunder und den ganzen Küchenkräutern?

Also, in Essig eingelegte Opuntien (Nopales) habe ich zwar schon einmal probiert … aber ich habe keinen Unterschied zu sauren Gurken geschmeckt. Mag am Essig gelegen haben. Und gut zu wissen: Gurken haben keine Glochidien… Wink

Mit lieben Grüßen,
Elke

Hallo Elke,

das Thema Nutzkakteen habe ich für mich beendet, ist doch bestenfalls ein Gag Very Happy

Holunder habe ich, an Küchenkräuter esse ich nur Knoblauch in rauen Mengen Wink und Kornelkirschen in Sorten hatte ich einem früheren Garten schon mal - hat mich aber nicht soooo überzeugt ABER DANKE FÜR DIE TIPPS

Ich habe tragende Winteräpfel (Halbstämme), frisch gepflanzte Sommeräpfel (Säulen und Zwerge von Lubera), Birnen (wollen hier aber nicht so), tragende Mispel, diverse fruchtende Himbeeren, Plantagensorte süße Vogelbeere, diverse Felsenbirnensorten, Sauerkirsche, diverse Haselnüsse (Sorten und tragende Wildlinge), Aronia, Brombeere, demnächst diverse Maulbeeren, usw..... da wird es langsam schwierig, noch bepflanzbare Ecken und größere Töpfe mit sinnvollem Neuem zu bestücken. Außerdem lebe ich als glücklicher Single und muss die Ernte ja auch bewältigen können Laughing

Ich habe jetzt bei Koehres haufenweise Samen von eher kleinwüchsige Kakteen bestellt. Die können die Lücken im Sommer füllen lol!
Vogelsberg
Vogelsberg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24
Lieblings-Gattungen : noch unbestimmt

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten