Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dauer der Blüte

4 verfasser

Nach unten

Dauer der Blüte Empty Dauer der Blüte

Beitrag  Randolph So 25 Jun 2023, 11:38

Hallo,

Ich habe einmal bei der KI ChatGPT nach der Dauer der Blütezeit meines kleinen Baumarkt-Gymnocalycium:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ist das korrekt? Gestern dürfte sie nämlich das erste Mal offen gewesen sein, ich war nur nicht im Hause. Insofern hoffe ich auf einen zweiten Tag der Blüte. Es tut sich nur noch nichts.

Grüße Rudi
Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 293
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis und Opuntia

Nach oben Nach unten

Dauer der Blüte Empty Re: Dauer der Blüte

Beitrag  Randolph So 25 Jun 2023, 15:42

… es ist geschehen. Jedenfalls ist sie offen, die Linke, und die Rechte auch gleich dazu.

Was die Frage nach der Blühdauer nicht beantwortet, aber das werde ich ja nun sehen …

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Die Farbe selber … leider eher nicht so mein Geschmack.

Gruß, Rudi
Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 293
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis und Opuntia

Nach oben Nach unten

Dauer der Blüte Empty Re: Dauer der Blüte

Beitrag  Kaktusfreund81 So 25 Jun 2023, 18:41

Ein größeres Töpfchen würde dem Burschen nach der Blüte echt nicht schaden! Wink
Sonst spuckt Chat-GPT ja meist nur Quatsch aus, wenn man fachbezogene Fragen stellt. Aber diesmal kann man das ausnahmsweise unterschreiben - wobei 2 Wochen schon die absolute Ausnahme sind. Das gilt z.B. für späte Blüten, die am Anfang der Winterruhe aufgehen und wegen der kühlem Temperaturen lange halten können.

Blühdauern sind artspezifisch und temperaturabhängig: grundsätzlich gilt - je wärmer, desto kürzer ist auch die Blühdauer. Irgendwie logisch, denn Blüten sind für Kakteen neben der Fortpflanzungsfunktion auch erstmal Verdunstungsflächen für wertvolles Wasser. Klar ist generative Vermehrung wichtig und dem Bestäuber muss für seine Arbeit genug Zeit eingeräumt werden, aber nur so lange wie unbedingt nötig. Der Kaktus muss schließlich sparsam mit den körpereigenen Ressourcen umgehen!

Gymnoblüten halten in der Regel eine halbe bis ganze Woche. Bei hochsommerlich schweißtreibender Hitze kann sich das aber auf 2-3 Tage reduzieren.

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2223
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Dauer der Blüte Empty Re: Dauer der Blüte

Beitrag  gerwag So 25 Jun 2023, 19:16

Es hängt nicht nur vom Wetter und dem Zustand der Pflanzen ab. Auch bereits befruchtete Blüten verblühen früher als unbefruchtete.


...Und wenn schon KI, dann bitte eine realistische:
https://www.der-postillon.com/2023/05/deppgpt.html
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
gerwag
gerwag
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 627
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Dauer der Blüte Empty Re: Dauer der Blüte

Beitrag  Randolph So 25 Jun 2023, 23:28

Kaktusfreund81 schrieb: ... Bei hochsommerlich schweißtreibender Hitze kann sich das aber auf 2-3 Tage reduzieren.
Macht absolut Sinn, Deine Begründung! Ich werde mitzählen ... =)

Danke, Sami
Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 293
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis und Opuntia

Nach oben Nach unten

Dauer der Blüte Empty Re: Dauer der Blüte

Beitrag  Randolph So 25 Jun 2023, 23:33

gerwag schrieb:... Auch bereits befruchtete Blüten verblühen früher als unbefruchtete.
... weshalb sterile Hybriden als Zwiebelpflanzen etc. so beliebt sind! Und auch nicht so ohne Weiteres generativ zu vermehren - schon zwei Vorteile für die Produzenten! Klar ...

Grüße, Rudi

PS: Unglaublich, diese KI-Spielchen ...  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 293
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis und Opuntia

Nach oben Nach unten

Dauer der Blüte Empty Re: Dauer der Blüte

Beitrag  Randolph Fr 14 Jul 2023, 21:19

Um meine Frage im Nachhinein zu beantworten: 5 Tage hat sie gehalten, die Blüte der Gymnocalycium-Hybride! =)
Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 293
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis und Opuntia

Nach oben Nach unten

Dauer der Blüte Empty Re: Dauer der Blüte

Beitrag  konrad_fitz Fr 14 Jul 2023, 21:35

Meine zwei Wirklich roten sind immer noch offen - den vierten Tag wirds morgen. Wohingegen die Blüten meiner Opuntia "Große von Aldingen" - 5 - schon verblüht sind. Bin gespannt, wann die restlichen vier aufgehen, genauso wie die meine kleinen "Große von Aldingen": nur eine einzige Knospe.

Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1049
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten