Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Verzögern Kindel /Ableger die Knospenbildung?

4 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Verzögern Kindel /Ableger die Knospenbildung? - Seite 2 Empty Re: Verzögern Kindel /Ableger die Knospenbildung?

Beitrag  OPUNTIO Mo 26 Jun 2023, 09:17

Für alle die der Hintergrund der Geschichte interessiert.

https://www.kakteenforum.com/t38604p10-echinopsis-und-bims

Ich hatte auch drei dieser Ableger. Jetzt nur noch zwei. Und ich überlege seit gestern Abend was mit dem dritten geschehen ist. Es fällt mir aber nicht mehr ein. So fängt's an..... Shocked

Aber zum Thema.
Eine meiner Pflanzen hat keine Kindl. Sie setzt gerade wieder eine Knospe an. Wie sie blüht sieht man im Link oben.
Die zweite hat dieses Jahr gemeint sie muss durch die Stegplatten durchwachsen und hat sich übernommen. Entsprechend zerknittert sieht die Blüte aus. Auch nach der " Befreiung" konnte sie sich nicht mehr richtig entfalten.
Und die Pflanze hat massig Kindl dran!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4089
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Verzögern Kindel /Ableger die Knospenbildung? - Seite 2 Empty Re: Verzögern Kindel /Ableger die Knospenbildung?

Beitrag  Randolph Mo 26 Jun 2023, 23:37

Hallo Stefan,

unsere Pflanzen haben sich wirklich komplett anders entwickelt, unglaublich! Echt spannend …

Eine schöne Farbe … aber wir sind definitiv Opfer derselben Bildbearbeitung geworden. Als Du das schriebst, aber erst da, fiel es mir wie Schuppen von den Augen … das ganze Foto irgendwie rötlich. ,-)

Und dennoch schön!

Grüße!!! Rudi


Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 293
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis und Opuntia

Nach oben Nach unten

Verzögern Kindel /Ableger die Knospenbildung? - Seite 2 Empty Re: Verzögern Kindel /Ableger die Knospenbildung?

Beitrag  Randolph Mo 26 Jun 2023, 23:41

OPUNTIO schrieb:Ich hatte auch drei dieser Ableger. Jetzt nur noch zwei. Und ich überlege seit gestern Abend was mit dem dritten geschehen ist. Es fällt mir aber nicht mehr ein. So fängt's an..... Shocked
Hmm … und das ist natürlich schon bedenklich Cool Cool Cool
Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 293
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis und Opuntia

Nach oben Nach unten

Verzögern Kindel /Ableger die Knospenbildung? - Seite 2 Empty Re: Verzögern Kindel /Ableger die Knospenbildung?

Beitrag  Randolph Di 27 Jun 2023, 13:05

OPUNTIO schrieb:Eine meiner Pflanzen hat keine Kindl. Sie setzt gerade wieder eine Knospe an. [...] Die zweite hat dieses Jahr gemeint sie muss durch die Stegplatten durchwachsen und hat sich übernommen. Entsprechend zerknittert sieht die Blüte aus. [...] Und die Pflanze hat massig Kindl dran!

Hallo Stefan,

wenn ich Deine Beschreibung richtig verstehe, investiert die Pflanze ohne Kindel in eine zweite Blüte, während die erste noch ihre hatte. Ich nehme an, sie stehen nah beieinander, haben also ähnliche Wärme- und Lichtverhältnisse.

Damit könnte an der Theorie "etwas" dran sein ... nämlich, dass die Produktion von Kindeln begrenzt auf Kosten der Zahl der Blüten geht. Vorsichtig gedacht ... !

Viele Grüße, Rudi
Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 293
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis und Opuntia

Nach oben Nach unten

Verzögern Kindel /Ableger die Knospenbildung? - Seite 2 Empty Re: Verzögern Kindel /Ableger die Knospenbildung?

Beitrag  OPUNTIO Di 27 Jun 2023, 16:45

Du machst dir zu viele Gedanken, Rudi.
Das sind Echinopsen. Lass sie wachsen wie sie wollen. Die Blüten kommen früher oder später von alleine.
Hier steht irgendwo, das eine Pflanze schlecht blüht, wenn sie sich über Kindl vermehren und ausbreiten kann.
Dazu bitte folgendes bedenken.
So eine Echinopsis bildet ein großes Polster, das vor Ort bleibt. Da rollt kein Kindl weg, bleibt an einem Tier hängen oder so ähnlich. Die Pflanze kann auf diese Art ihren Standort nicht verlassen, sich nicht ausbreiten.
Und sollte das Kindeln doch der Ausbreitung dienen, dann ist das Entfernen erst recht nicht blühfördernd.
Denn wozu sollte sie Samen produzieren, wenn alle ihre ( Vermehrungs) Kindl fleißig abgenommen und in ihren Augen somit verbreitet werden?
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4089
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Verzögern Kindel /Ableger die Knospenbildung? - Seite 2 Empty Re: Verzögern Kindel /Ableger die Knospenbildung?

Beitrag  Randolph Di 27 Jun 2023, 17:11

Lieber Stefan,

… ja, Du hast recht! =)

Viele Grüße!!!
Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 293
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis und Opuntia

Nach oben Nach unten

Verzögern Kindel /Ableger die Knospenbildung? - Seite 2 Empty Re: Verzögern Kindel /Ableger die Knospenbildung?

Beitrag  Kaktusfreund81 Di 27 Jun 2023, 18:12

Stefan, Du hast es auf den Punkt gebracht. Danke! *daumen* War Sonntagabend zu faul zum Denken...

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2219
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Verzögern Kindel /Ableger die Knospenbildung? - Seite 2 Empty Re: Verzögern Kindel /Ableger die Knospenbildung?

Beitrag  Randolph Di 27 Jun 2023, 20:40

... vergesst bitte nicht, es ist mein erstes Lehrjahr! Ich bin noch weit davon entfernt ein Meister der Geduld sein zu können ... aber vielleicht auf dem Wege.

Grüße!!!

Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 293
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis und Opuntia

Nach oben Nach unten

Verzögern Kindel /Ableger die Knospenbildung? - Seite 2 Empty Re: Verzögern Kindel /Ableger die Knospenbildung?

Beitrag  Gast Di 27 Jun 2023, 23:42

Ein Thema, welches hier in steter Regelmäßigkeit diskutiert wird. Dazu gibt´s schon mehrere Threads... Wink
https://www.kakteenforum.com/t8786-kindel-entfernen?highlight=ableger
Wenn eine muntere Sprossbildung genetisch veranlagt ist (gut, manche hier behaupten, sowas ist rein von der Kultur abhängig), dann wird das schon seinen Grund haben. Lass die Natur einfach mal machen - im Gegensatz zu uns Menschen weiß die nämlich meist was sie tut. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Verzögern Kindel /Ableger die Knospenbildung? - Seite 2 Empty Re: Verzögern Kindel /Ableger die Knospenbildung?

Beitrag  Randolph Mi 13 Sep 2023, 17:40

Drei Monate später zeigte sich folgendes Bild: Die drei Echinopsen haben keine, zwei und zehn Kindel
gebildet bzw. sind dabei. Ein kleines Experiment, das sich ergibt! =)

Aber bisher natürlich keinerlei Ansätze von Knospen; sind ja auch erst sechs Jahre vergangen …
aber mal schauen, wer irgendwann einmal beginnt?!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Rudi
Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 293
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis und Opuntia

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten