Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aloe

3 verfasser

Nach unten

Aloe Empty Re: Aloe

Beitrag  M.Ramone Di 19 März 2019, 20:19

Shamrock schrieb:Bei einer Caudex-Pflanze aus Südafrika/Namibia

Da drängt sich bei mir die Frage auf, wie du eine Aloe arborescens pflegen würdest. Sie wächst bei Kapstadt, wo der Winter nass, dunkel und eher kühl ist. Aber eben auch in z.B. Simbabwe (und andere Länder), wo der Winter dann doch trocken, hell und warm ist.

Sorry, das gehört hier zwar nicht hin, aber das frage ich mich schon die ganze Zeit und thematisch hat sich hier gerade eine Tür geöffnet.
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Aloe Empty Re: Aloe

Beitrag  Litho Di 19 März 2019, 20:26

Diese Aloe scheint mit verschiedenen Klimaten zurecht zu kommen.
Also sollte man versuchen, sie auf unser Klima einzustellen.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5346
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Aloe Empty Re: Aloe

Beitrag  Gast Di 19 März 2019, 20:26

M.Ramone schrieb:Da drängt sich bei mir die Frage auf, wie du eine Aloe arborescens pflegen würdest.
Gar nicht! Die wird mir viel zu groß! Wink Ein "arbo" im Namen sollte den normalen Durchschnittssammler immer abschrecken! Das ist wie so ein roter Warnhinweis, der irgendwo klebt...

Gut, wer primär auf purem Fels wächst, der wird trotz allem Regen selten Wasser im Überfluss haben. Zudem sind Pflanzen mit so einem riesigen Verbreitungsgebiet normalerweise problemlos in Kultur, da sie sich prima an alle möglichen Umstände anpassen können - sonst hätten sie ja auch kein so großes Verbreitungsgebiet besiedeln können.
Wenn man es dann wirklich unbedingt möglichst den Heimatbedingungen entsprechend handhaben will, dann muss man zwangsweise wissen, aus welcher Ecke die Vorfahren der eigenen Pflanze stammen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aloe Empty Re: Aloe

Beitrag  M.Ramone Di 19 März 2019, 23:22

Ich bin nur auf die A. arborescens gekommen, weil mir letztens auffiel, dass die unter sehr verschiedenen klimatischen Bedingungen wächst/ lebt, wie auch immer.

Letzteres habe ich mir ja bereits gedacht. Es ist eh schon ein Krampf an Aloe-Arten zu kommen, dann noch welche mit Ortsangaben zu finden... Nö, damit fang' ich gar nicht erst an. Rauchen
Deinen anderen Gedanken finde ich gut. Von der Seite habe ich das noch gar nicht betrachtet. Aber klingt einleuchtend. Dann würde ich bei solchen Kandidaten einfach Mikes Rat befolgen.

danke
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Aloe Empty Re: Aloe

Beitrag  Pantalaimon Mi 20 März 2019, 15:12

Servus,

ich kann zwar zum eigentlichen Thema das Threads nix beitragen, aber zwecks der Pflege von Aloe arborescens lässt sich sagen, dass sie regelmäßige Wassergaben mag und auch im Winter gerne mal nen Schluck nimmt. Früher hatten wir unsere immer kühl und trocken draußen im Wintergarten überwintert, und dabei sind immer sehr viele Blätter vertrocknet. Seit ein paar Jahren bleibt sie den Winter über bei uns im Wohnzimmer und bekommt immer dann, wenn die Blätter spürbar dünner werden, einen Schluck Wasser (halt nur so viel, dass sie nicht zu wachsen beginnt). Seit dem kommt sie viel besser über den Winter.

Viele Grüße!
Chris
Pantalaimon
Pantalaimon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 390
Lieblings-Gattungen : (fast) alle :-)

Nach oben Nach unten

Aloe Empty Re: Aloe

Beitrag  M.Ramone Mi 20 März 2019, 18:57

Danke Chris!

Das Problem mit den eintrocknenden Blättern hatte ich auch in diesem warmen Winter. Die A. arborescens habe ich zwar nicht und werde sie mir auch nie zulegen, dafür habe ich aber eben andere, die auch mal ein Schlückchen Wasser gebrauchen könnten. Nur hatte ich immer Angst davor, dass die mir dann durch die Decke gehen oder gleich weggammeln. Ich habe diesen Winter ab und an gesprüht und das fanden einige überhaupt nicht witzig. Die haben dann einfach mal das Licht gesucht und mich für meine Aktion bestraft.

Ich habe mir mal meine Pappenheimer notiert und werde es im nächsten Winter mit einem Schlückchen Wasser probieren. Du machst mir etwas Mut!

So, nun sollte es lieber mit der F. edulis weitergehen. Gibt's hier für so ein Thema einen Thread, Matthias?

M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Aloe Empty Re: Aloe

Beitrag  M.Ramone Mi 20 März 2019, 23:11

Na, so einen Thread, der sich um die Pflege im Winter dreht. Wo Erfahrungen ausgetauscht werden, usw.. Ich weiß auch gar nicht so recht, wonach genau ich suche. Außer eben nach Informationen, die mir das Leben und das Überleben meiner Pflanzen einfacher machen. Selbstverständlich geht es mir da nicht um Pflanzen, die man einfach kühl und trocken irgendwo hinstellen kann.

Sorry, ich kann es gerade nicht besser formulieren. grinsen2

Aber wenn du die letzten Beiträge irgendwo hinsortieren müssest, wohin würdest du sie packen? Stell dir bitte vor, es gäbe keinen Thread für A. arborescens.
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Aloe Empty Re: Aloe

Beitrag  Gast Do 21 März 2019, 07:49

Die Suchworte "Winter" oder "Überwinterung" erschlagen einen mit Treffern. Such dir halt einen Thread aus, in dem du dich nach Herzenslust austoben kannst. Beispielsweise diesen hier: https://www.kakteenforum.com/t28178-uberwinterung?highlight=%C3%BCberwinterung
Ansonsten bei den aS einfach etwas Augen auf: Wo kommt die Pflanze her und wie sind dort die klimatischen Bedingungen? Wie dick und prall sind die Blätter beim Einräumen? Wie schnell oder heftig schrumpeln die Blätter? Einfach beobachten und nach Bedarf die Speicher auffüllen. Ich handle eigentlich wenig nach Literatur und primär nach Bauch, Beobachten und Intuition - normalerweise fahr ich auch sehr gut mit dieser Vorgehensweise. Allerdings finde ich es dann etwas schwierig von den eigenen Erfahrungswerten auf die Gegebenheiten bei anderen zu schließen und somit entsprechende Pflegetipps zu geben. Was bei mir hervorragend funktioniert, muss bei anderen nicht die beste Idee sein. Kommt halt auch etwas auf den Zustand der Pflanzen beim Einräumen an, etc. Insofern ist halt meist Bauch und Beobachten besser als Fragen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aloe Empty Aloe

Beitrag  M.Ramone Do 21 März 2019, 10:51

Shamrock schrieb:Die Suchworte "Winter" oder "Überwinterung" erschlagen einen mit Treffern.

Ja, ich weiß. Ich dachte mir, ich probiere die Abkürzung. Smile
Ich werde mich da mal durchwühlen, vielen Dank!
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten