Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Samenanzahl Aztekiumblüte

2 verfasser

Nach unten

Samenanzahl Aztekiumblüte Empty Samenanzahl Aztekiumblüte

Beitrag  Pulsar Mi 04 Okt 2023, 12:24

Weiß evtl jemand wo man die durchschnittliche Samenanzahl pro Blüte von Kakteen erlesen kann, und wie man diese beeinflussen könnte? Speziell was Aztekium betrifft! In der kaktusy  Special Aztekium steht leider nichts dazu. Gruß und danke
Pulsar
Pulsar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 234
Lieblings-Gattungen : Astrophyten, Echinopsen, Lophos

Nach oben Nach unten

Samenanzahl Aztekiumblüte Empty Re: Samenanzahl Aztekiumblüte

Beitrag  CharlotteKL Mi 04 Okt 2023, 14:22

Also, in der Blüte sind natürlich gar keine Samen, sondern erst in der Frucht, so denn eine produziert wird. Aber das hast du sicher gemeint; ich bin bloß ein bisschen spitzfindig. Razz

Eine allgemeine Quelle, wo man das nachlesen kann, kenne ich nicht, wird aber gelegentlich angegeben, wenn eine Pflanze detailliert beschrieben wird. Allerdings ist die Aussagekraft der Zahl eben auch fragwürdig, weil sie selbst bei einer einzigen Pflanze so stark variieren kann, und zwar sogar über mehrere Größenordnungen. Hängt anscheinend von vielen Faktoren ab.
Am einfachsten selbst zu beeinflussen ist wahrscheinlich die Bestäubung: Man sollte dafür sorgen, dass genug Pollen auf die Narbe kommt; nur dann können sich überhaupt Samen bilden.

Bei Aztekium ritteri (und vielleicht auch bei den anderen Aztekium-Arten, aber mit denen kenne ich mich noch weniger aus) sind die Samen sehr klein (0,5 mm) und es befinden sich viele in einer Frucht -- wie viel "viele" sind, kann ich aber nicht sagen. Immerhin ist Aztekium anscheinend selbstfertil, also kann man eine Blüte mit sich selbst bestäuben.

Weil mich diese Frage interessierte, habe ich ein Weilchen im Internet gestöbert. Die folgenden Quellen beantworten die Frage zwar nicht explizit, aber ich fand sie interessant:
https://issuu.com/andreacattabriga5/docs/mq04-aztekium_en
https://www.researchgate.net/publication/222679202_Cactus_seed_germination_A_review


Zuletzt von CharlotteKL am Mi 04 Okt 2023, 14:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Links waren falsch)
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Samenanzahl Aztekiumblüte Empty Re: Samenanzahl Aztekiumblüte

Beitrag  Pulsar So 15 Okt 2023, 20:40

Danke, sehr Interessante Berichte! Vor allem der erste.
Pulsar
Pulsar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 234
Lieblings-Gattungen : Astrophyten, Echinopsen, Lophos

CharlotteKL mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten