Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Rückbau nach Verkauf der Kakteen

+5
william-sii
Dogma
Knufo
Thea
robat1
9 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Rückbau nach Verkauf der Kakteen Empty Rückbau nach Verkauf der Kakteen

Beitrag  william-sii So 19 Nov 2023, 15:10

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
vorher
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
vorher
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
jetzt
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Christine Heymann mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Rückbau nach Verkauf der Kakteen Empty Re: Rückbau nach Verkauf der Kakteen

Beitrag  Gast So 19 Nov 2023, 15:34

Das gibt nächstes Jahr viele Tomaten...
Wie geht's dir emotional damit? Sowas versetzt ja selbst einem Außenstehenden einen Stich ins Herz.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Rückbau nach Verkauf der Kakteen Empty Re: Rückbau nach Verkauf der Kakteen

Beitrag  robat1 So 19 Nov 2023, 16:02

Hi William,

Seh ich auch so wie Matthias.
Tut schon aus der Ferne bisschen weh, eine Leidenschaft so vollständig auszlöschen, obwohl ich ja erst in Kakteen-Planung bin (hab aber schon mal heimlich 2 Sukkulenten vorab gekauft).

Mir steht ja so ein harter Schnitt mit der Aufgabe meines Aquariums noch bevor, aber dafür schaff ich wenigstens dann Kakteen an.

Erzähl doch mal was da bei dir da abläuft und warum?

LG
Robert

robat1
robat1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 138
Lieblings-Gattungen : die Pflegeleichten

Nach oben Nach unten

Rückbau nach Verkauf der Kakteen Empty Re: Rückbau nach Verkauf der Kakteen

Beitrag  william-sii So 19 Nov 2023, 16:56

1) habe ich ja noch die ganzen Epis, die wollte der Käufer nicht, die sahen auch vernachlässigt aus. Habe die jetzt mal radikal zurückgeschnitten und was noch gut war zu Stecklingen verarbeitet.
2) habe ich mir noch ca. 10 Kakteen ausbehalten.
3) nachdem alles weg war, lagen da noch einige Kindel rum, die habe ich alle mal gesteckt, ein wenig Überraschung muss ja gegeben sein.
4) lagen noch einige Samenkapseln rum, die Samen habe ich teilweise schon ausgesät, der Rest kommt auch noch dran.
5) erhebliche Arbeit ist der Abbau der ganzen Regale. Im Foliengewächshaus war die Teichfolie auf den Tischen Gott sei Dank nur getackert, aber im Gewächshaus mit den Doppelstegplatten ist die Folie mit Dachpappnägeln befestigt, das nervt gut.
6) Im Grunde genommen trauere ich den Kakteen nicht nach, denn ich musste sie nicht für den Winter alle reintragen, das hätte ich mit COPD nicht mehr geschafft. Ich denke mal, die Kakteen sind in guten Händen.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Trude, sofie69 und Christine Heymann mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Rückbau nach Verkauf der Kakteen Empty Re: Rückbau nach Verkauf der Kakteen

Beitrag  robat1 So 19 Nov 2023, 17:10

Ahhh, Ok,

also teilweise aus gesundheitlichen Gründen und nicht ganz aufgegeben sondern nur drastisch reduziert.
War ja auch eine enorme Menge dass der Pflegeaufwand schon in Arbeit ausartet, statt beim Vergnügen zu bleiben.

Kann ich verstehen, meine Mutter hat auch COPD und muss ich auch immer "vernüftig" überlegen was sie sich zumuten kann und was zu viel ist.
Dann wünsch ich dir noch viel Glück, bzw. den grünen Daumen für den Restbestand und dass es mit dem Schnaufen wieder besser wird.

LG
Robert
robat1
robat1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 138
Lieblings-Gattungen : die Pflegeleichten

william-sii und Christine Heymann mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Rückbau nach Verkauf der Kakteen Empty Re: Rückbau nach Verkauf der Kakteen

Beitrag  Thea So 19 Nov 2023, 17:18

william-sii schrieb:1) habe ich ja noch die ganzen Epis, die wollte der Käufer nicht, die sahen auch vernachlässigt aus. Habe die jetzt mal radikal zurückgeschnitten und was noch gut war zu Stecklingen verarbeitet.
2) habe ich mir noch ca. 10 Kakteen ausbehalten.
3) nachdem alles weg war, lagen da noch einige Kindel rum, die habe ich alle mal gesteckt, ein wenig Überraschung muss ja gegeben sein.
4) lagen noch einige Samenkapseln rum, die Samen habe ich teilweise schon ausgesät, der Rest kommt auch noch dran.
5) erhebliche Arbeit ist der Abbau der ganzen Regale. Im Foliengewächshaus war die Teichfolie auf den Tischen Gott sei Dank nur getackert, aber im Gewächshaus mit den Doppelstegplatten ist die Folie mit Dachpappnägeln befestigt, das nervt gut.
6) Im Grunde genommen trauere ich den Kakteen nicht nach, denn ich musste sie nicht für den Winter alle reintragen, das hätte ich mit COPD nicht mehr geschafft. Ich denke mal, die Kakteen sind in guten Händen.

Da kommt aber wieder einiges nach ^^.
COPD ist fies Neutral . Ich kann nachfühlen, dass du mehr erleichtert als traurig bist.
Thea
Thea
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 106
Lieblings-Gattungen : kleine Kakteen

william-sii mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Rückbau nach Verkauf der Kakteen Empty Re: Rückbau nach Verkauf der Kakteen

Beitrag  OPUNTIO So 19 Nov 2023, 18:31

Hallo Ernst
Trauriger Anblick, aber ich kann dich verstehen.
Wird der neue Besitzer die Bezeichnungen deiner Züchtungen beibehalten, bzw. fortführen?
Oder werden bald neue Namen auftauchen, hinter denen eigentlich deine Pflanzen stehen?
Sollte ein Privatmann der Käufer sein stellt sich die Frage natürlich nicht.
Aber welcher private Sammler hat Platz für Kakteen im fünfstelligen Bereich?
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4083
Lieblings-Gattungen : Von allem was

CharlotteKL mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Rückbau nach Verkauf der Kakteen Empty Re: Rückbau nach Verkauf der Kakteen

Beitrag  Knufo So 19 Nov 2023, 18:42

Hallo Ernst,

ich verstehe deinen Entschluss total und habe Respekt davor, dass du es so durchgezogen hast.
Sicher wird dir ab und an etwas fehlen, aber wie du selbt schreibst, war es die beste Lösung. Gesundheit geht vor.
Ich wünsche Dir für die Zukunft alles Gute und das die Krankheit dich nicht zu sehr einschränkt.
Einige KuS hast du ja noch zum freuen.

_________________
Ganz liebe Grüße aus Idstein.

Elke



[size=13]https://www.kakteenforum.com/t40061-rundgang-in-meinem-kakteengarten-auf-korsika#573675[/size]
Knufo
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 351
Lieblings-Gattungen : alle Dornenträger und viele Sukkulenten

william-sii, benni und Christine Heymann mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Rückbau nach Verkauf der Kakteen Empty Re: Rückbau nach Verkauf der Kakteen

Beitrag  Dogma So 19 Nov 2023, 20:48

Hallo Ernst,
ich habe eine handvoll deiner Lobivia-Hybriden, darunter ein paar meiner absoluten Favoriten! Dafür schon mal vielen Dank! Respekt für die wohlüberlegte Entscheidung. Ich hoffe, dass Du der „Community“ mit deinem Wissen und deiner Begeisterung erhalten bleibst!
Dogma
Dogma
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 240
Lieblings-Gattungen : Querbeet

william-sii, Spike-Girl, Kaktusfreund81, chrisg, mei50, CharlotteKL und WaizeBear mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Rückbau nach Verkauf der Kakteen Empty Re: Rückbau nach Verkauf der Kakteen

Beitrag  william-sii Sa 02 Dez 2023, 14:25

Das nächste Gewächshaus ist saniert. Der Rückbau war nicht einfach, weil die Folien in den Regalen mit Dachpappnägeln befestigt waren.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
vorher
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
vorher
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
jetzt
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
jetzt
Wenn ich den Tisch nicht brauche, dann werden sie Bretter seitlich gestapelt, damit die Kakteen darunter Licht bekommen.
Falls ich den Tisch brauche, lege ich die Bretter aus und eine Folie darüber.​​​​
Der Boden muss noch gelockert und verbessert werden, den Weg passe ich dann noch an.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Knufo und robat1 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten