Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schlumbergera-Saison / Teil 3 (2023 - ff.)

+10
konrad_fitz
Gust
Kaktusfreund81
Doodelchen
scandi.cactus
Tapeloop
Spickerer
chrisg
Frank_L
Andreas75
14 verfasser

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 3 (2023 - ff.) - Seite 2 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 3 (2023 - ff.)

Beitrag  Tapeloop Sa 09 Dez 2023, 23:47

Die doppelblütige sieht interessant aus. Bin gespannt was aus den Samen so kommt.

Die rosa von spickerer find ich mega! Wirklich eine tolle Farbe! Wenn ich mir wieder einen schlumbi zulege dann wäre das definitiv ein Kandidat.
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 651
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

scandi.cactus mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 3 (2023 - ff.) - Seite 2 Empty Schlumbergera-Saison / Teil 3 (2023 - ff.)

Beitrag  Spickerer So 10 Dez 2023, 15:51

Hallo zusammen,
Esor Tresed, es freut mich, dass sie auch dir gefällt. Ihre Farbe ist zwar hell aber sie "sticht" im Original durchaus ins Auge. Very Happy

Hier noch zwei Aufnamen meines Methusalem, der jetzt mit dem öffnen der Blüten beginnt.  Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
In so einem Rot blühten sie vor ca. 30 Jahren in den Regalen der Blumenläden.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5761
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Thot, Kaktusfreund81, chrisg, WaizeBear und scandi.cactus mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 3 (2023 - ff.) - Seite 2 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 3 (2023 - ff.)

Beitrag  chrisg Sa 16 Dez 2023, 21:54

@spickerer

Deine beiden sind ja der Hammer! Nicht nur die rosafarbene sondern auch der Methusalem sind beachtliche Pflanzen!

@scandi cactus

Hallo Landsmann! Ich wohne in Västerås und kenne auch Andrés tolle doppelt blütigen Sorten. Einfach genial. Mit welcher Thor Wild hast Du Deine weisse gekreutzt, welche Farbe meine ich?

/ CG

chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 768
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

scandi.cactus mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 3 (2023 - ff.) - Seite 2 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 3 (2023 - ff.)

Beitrag  scandi.cactus Sa 16 Dez 2023, 22:12

Hej chrisg!

Was André da zaubert ist sagenhaft. Er hatte mir ein paar schöne Sorten zugesendet und die Blüten sind wirklich außergewöhnlich. Ich habe den Pollen der weißen Holly Double einer Orange-blühenden Thor Wild zugeführt (es hatte sich so ergeben, da beide gleichzeitig blühten.). Mal schauen ob da etwas interessantes bei rauskommt. Eine Samenkapsel wurde gebildet, es scheint also geglückt zu sein. Vielleicht wäre es cleverer gewesen die Pollen der Thor Wild Sorte der doppel-blütigen Schlumbergera zuzuführen. Vielleicht ergibt sich da noch etwas die nächsten Tage, da sowohl 'Holly Double' wie auch 'Double Bright' kurz vor der Blüte stehen.

Ein lieber Gruß nach Västerås.
scandi.cactus
scandi.cactus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 46
Lieblings-Gattungen : Aylostera, Rebutia, Gymnocalycium

chrisg mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 3 (2023 - ff.) - Seite 2 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 3 (2023 - ff.)

Beitrag  Doodelchen So 17 Dez 2023, 12:16

Ich hatte vor einer Weile mal ein abgebrochenes Zweiglein in einer Pflanzensendung. Genau gesagt in der Katzengraslieferung  Very Happy Der hat sich schnell bewurzelt und verzweigt und dieses Jahr blüht er nun. Namen, falls er überhaupt einen hat, kenne ich natürlich nicht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Doodelchen
Doodelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 550
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Notocactus

benni, Thot, chrisg und scandi.cactus mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 3 (2023 - ff.) - Seite 2 Empty Schlumbergera-Saison / Teil 3 (2023 - ff.)

Beitrag  Spickerer Mo 18 Dez 2023, 18:22

Hallo chrisg,
die Pflanze ist recht unhandlich geworden. Dieser Methusalem ist etwa einen Meter hoch und breit und daher inzwischen
auch recht schwer. Im Sommer schleppe ich sie noch nach draußen, aber wie lange noch . . . ?  Rolling Eyes

Es sieht so aus, als würde er dieses Jahr genau zu Weihnachten voll erblühen, also noch ein "echter Weihnachtskaktus"!
Bilder folgen sobald es soweit ist.  Very Happy

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5761
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 3 (2023 - ff.) - Seite 2 Empty Schlumbergera-Saison / Teil 3 (2023 - ff.)

Beitrag  Spickerer So 24 Dez 2023, 11:54

Hallo zusammen,
es ist soweit und wir haben Heiligabend. Pünktlich zu Weihnachten tut der "Alte Sack" seine jahrzehntelange Pflicht. Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gesamteindruck der Pflanze.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Einfach mitten rein fotografiert.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Einmal ohne Blitzlicht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Und noch einmal mit Blitzlicht.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5761
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

KarMa, Peter-Paul, Thot, Kaktusfreund81, chrisg, bjing212, scandi.cactus und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 3 (2023 - ff.) - Seite 2 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 3 (2023 - ff.)

Beitrag  Esor Tresed So 24 Dez 2023, 13:08

Ein hübscher alter Sack.

Meine eine Schlumbergera blüht auch immer zu Weihnachten. Ich hätte sie vielleicht mitnehmen sollen.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1380
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 3 (2023 - ff.) - Seite 2 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 3 (2023 - ff.)

Beitrag  Kaktusfreund81 So 24 Dez 2023, 14:36

Spickerer schrieb:Hallo zusammen,
es ist soweit und wir haben Heiligabend. Pünktlich zu Weihnachten tut der "Alte Sack" seine jahrzehntelange Pflicht. Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Moin Siegfried,
mal abgesehen von dem perfekten Timing - ein Prachtstück! *daumen*

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2214
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Thot, chrisg, scandi.cactus und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 3 (2023 - ff.) - Seite 2 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 3 (2023 - ff.)

Beitrag  Gust So 24 Dez 2023, 15:27

Nur die Kerzen fehlen noch!
Gust
Gust
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 415
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten