Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kleinbleibende Kakteen und Sukkulenten

+11
Dennis.R
Herold
Kaktus-Jörg-M
Esor Tresed
Kugelgürteltier
Bea
Lorraine
Kaktusfreund81
gymnocalycium
Henning
OPUNTIO
15 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Kleinbleibende Kakteen und Sukkulenten - Seite 2 Empty Re: Kleinbleibende Kakteen und Sukkulenten

Beitrag  Bea Di 12 März 2024, 18:25

Danke für den Tipp der Sulcorebutien,also in den Garten oder Aussenfensterbrett. Luftbewegung ist bei uns an der Küste in Hülle und Fülle🤣
Sehr schickes Foto der Strombos und solch schöne Blüte,klasse.👍
Auch ganz oben die violette Blüte deiner ersten Fotos ist grandios,der Name wäre noch interessant.
LG Bea
Bea
Bea
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23
Lieblings-Gattungen : Kleinbleibende Kakteen

Nach oben Nach unten

Kleinbleibende Kakteen und Sukkulenten - Seite 2 Empty Re: Kleinbleibende Kakteen und Sukkulenten

Beitrag  Lorraine Di 12 März 2024, 18:29

Bea, hier ist eine Avonia quinaria:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und hier noch eine:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und hier eine A. dinteri:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1164
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Beate, Kaktusfreund81, chrisg, mei50, obesum, Dennis.R, Bea und Kimmy mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleinbleibende Kakteen und Sukkulenten - Seite 2 Empty Re: Kleinbleibende Kakteen und Sukkulenten

Beitrag  Spike-Girl Di 12 März 2024, 18:40

Bea schrieb:
Hallo spike girl hast du vielleicht noch ein Foto dieser beiden Kakteen?

Strombocactus disciformis

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Von meinen Ariocarpen hab ich auf die Schnelle die hier gefunden:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1493
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Lorraine, mei50 und Bea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleinbleibende Kakteen und Sukkulenten - Seite 2 Empty Re: Kleinbleibende Kakteen und Sukkulenten

Beitrag  Bea Di 12 März 2024, 20:22

Danke Spike girl fürdie schönen Fotos,dieser Strombo steht ganz oben auf meiner Liste,der ist soo schön.
#Lorraine ,Avonia ist neu für mich.......woher hast du sie,was brauchen sie um soo schön auszusehen,ist das ein caudex?Werden sie höher eingepflanzt, welches Substrat?
Dahinter hast du,wie ich erkenne,eine Operculicarya, welche ja etwas mehr Flüssigkeit benötigt,oder?


Bea
Bea
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23
Lieblings-Gattungen : Kleinbleibende Kakteen

Lorraine mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleinbleibende Kakteen und Sukkulenten - Seite 2 Empty Re: Kleinbleibende Kakteen und Sukkulenten

Beitrag  Lorraine Di 12 März 2024, 20:48

Bea, die habe ich fast alle von Bernie (Auricular).  Er zieht sie selbst.  Du siehst richtig, dahinter steht eine O. pachypus. Die habe ich überall in den Kästen mit den afrikanischen Sukkulenten dabei (als Ersatz für Akazien). Ich experimentiere noch, aber bis jetzt klappt es mit dem Gießen recht gut.
Hier z.B.:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Als Substrat habe ich Lechuza Pon mit einer Abdeckung aus Aquariumkies. Bei dem neuen Kasten habe ich als Abdeckung roten Sand aus der Kalahari genommen. Mal sehen, wie das funktioniert.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1164
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

chrisg und Kimmy mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleinbleibende Kakteen und Sukkulenten - Seite 2 Empty Re: Kleinbleibende Kakteen und Sukkulenten

Beitrag  Bea Di 12 März 2024, 21:16

Ich habe auch eine Miniatur einer selbstausgesäten Adenium 7 Jahre alt,sollte eigentlich eine Dorset Horn sein, aber Mini ist sie auf jeden Fall.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bea
Bea
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23
Lieblings-Gattungen : Kleinbleibende Kakteen

Lorraine, Beate und Kimmy mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleinbleibende Kakteen und Sukkulenten - Seite 2 Empty Re: Kleinbleibende Kakteen und Sukkulenten

Beitrag  Spike-Girl Di 12 März 2024, 21:24

Ich kann auch noch beitragen:

Turbinicarpus schmiedickeanus ssp. schwarzii
(seit ich ihn habe - ist er gefühlt gar nicht gewachsen - also seit ca. 4 Jahren - aber er blüht)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Rebutia - so süß - mini & 4 Blüten, größer als sie selber

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1493
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Lorraine, Beate, Kaktusfreund81, CharlotteKL, Bea und Kimmy mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleinbleibende Kakteen und Sukkulenten - Seite 2 Empty Re: Kleinbleibende Kakteen und Sukkulenten

Beitrag  Kugelgürteltier Di 12 März 2024, 22:22

Kaktusfreund81 schrieb:Sulcorebutien sind als andine Hochlandkakteen besonders lichthungrig. Wichtig ist dabei eine gute Luftbewegung – ich weiß nicht, ob sich diese auf einem Innenfensterbrett realisieren lässt.

Danke für den Hinweis! Auch für mich ist dieses Thema sehr interessant. Wäre toll, wenn bei den Vorschläge allgemein noch der Tipp dabei wäre, ob es in Zimmerkultur machbar ist.

Grüße
Anneliese
Kugelgürteltier
Kugelgürteltier
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 41
Lieblings-Gattungen : Keine

CharlotteKL mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleinbleibende Kakteen und Sukkulenten - Seite 2 Empty Re: Kleinbleibende Kakteen und Sukkulenten

Beitrag  Esor Tresed Mi 13 März 2024, 06:59

Epilantha fehlt glaub ich noch in der Auflistung kleiner Kakteen. Mit eigenen Bildern kann ich da aber nicht dienen.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1393
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Kleinbleibende Kakteen und Sukkulenten - Seite 2 Empty Kleinbleibende Kakteen und Sukkulenten

Beitrag  Kaktus-Jörg-M Mi 13 März 2024, 07:41

Kleinbleibende Kakteen sind für mich jene die ich lange Zeit oder immer im 5- bis 7cm-Topf halten kann, wie Escobaria hesteri und minima. Dazu gehören auch viele Arten von Gymnocactus, Turbinicarpus sowie manche Echinocereus-Arten, wie davisii, viridiflorus, chloranthus, reichenbachii, laui, pectinatus, pulchellus und Gymnocalycium bruchii. Auch die Gattungen Frailea, (Medio-)Lobivia, Parodia, Aylostera, (Sulco-)Rebutia, Weingartia werden nicht groß. Unter den Sukkulenten halte ich Euphorbia obesa, meloformis, japonica, horrida, pillansii und susannae sowie Huernia, Faucaria, Lithops, und polsterbildende Kakteen (wie viele Mammillarien) bzw. Sukkulente kann man ja immer mal teilen.
Ich schaue meist nach unter www.llifle.com

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Escobaria minima im 5cm-Topf

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lobivia arachnacantha im 5cm-Topf

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Echinocereus reichenbachii steht schon seit vielen Jahren im 7cm-Topf

Viele Grüße,
Jörg
Kaktus-Jörg-M
Kaktus-Jörg-M
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 91
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Gymnocalycium, Echinocereus, Astrophytum, Euphorbia

Lorraine, Kaktusfreund81, chrisg, Krabbel, CharlotteKL, Dennis.R und Kimmy mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten