Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tillandsia diaguitensis - Kultur

3 verfasser

Nach unten

Tillandsia diaguitensis - Kultur Empty Tillandsia diaguitensis - Kultur

Beitrag  Frank_L Fr 05 Apr 2024, 13:09

Hi, hat jemand schon länger Tillandsia diaguitensis in seiner Sammlung ? Speziell interessieren würde mich ob diese Tillandsia mit den hohen Temperaturen im Sommer Probleme bekommt. Der Herkunft aus Argentinien (1400 - 2500m) nach, sollte sie kühlere Temperaturen bevorzugen. Allerdings wächst sie auch in Paraguay auf fast Meereshöhe.

ciao
Frank
Frank_L
Frank_L
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Epicactus-Hybriden, Echinocereus, Tillandsien und Orchideen

Nach oben Nach unten

Tillandsia diaguitensis - Kultur Empty Re: Tillandsia diaguitensis - Kultur

Beitrag  Henning Fr 05 Apr 2024, 13:22

Moin Frank,
bei mir hier im Nordwesten wächst sie seit ca. 30 Jahren gefühlt recht langsam und blüht nur seeeehr selten. Ob das an der Temperatur liegt oder an meiner winterlichen "Trockenpflege" oder daran, dass sie den ganzen Sommer über vollkommen ungeschützt in der prallen Sonne hängt, weiß ich jedoch nicht. Da ich meine Tillandsien nie dünge, könnte es natürlich auch an diesem Faktor liegen.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5185
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Tillandsia diaguitensis - Kultur Empty Re: Tillandsia diaguitensis - Kultur

Beitrag  Frank_L Fr 05 Apr 2024, 20:34

Moin Henning, deiner Antwort entnehme ich, dass die Art hart im Nehmen ist, das beruhigt mich schonmal. Und pralle Sonne sind ja doch ziemlich hohe Temperaturen.
Danke Dir.

ciao
Frank
Frank_L
Frank_L
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Epicactus-Hybriden, Echinocereus, Tillandsien und Orchideen

Nach oben Nach unten

Tillandsia diaguitensis - Kultur Empty Re: Tillandsia diaguitensis - Kultur

Beitrag  Henning Fr 05 Apr 2024, 21:01

Moin Frank
und ob sie nach einem Winter ohne jegliches Wasser wirklich glücklich ist, könnte man ggf auch noch in Frage stellen. Meine Tillandsien haben von Oktober/November bis vor zwei Wochen kein Wasser bekommen.
Aktuell hängen sie wieder draußen im unendlichen Regen - und sehen gut aus.
Wahrscheinlich machen sich viele Tillandsienfans viel zu viele Gedanken und ich zu wenig bei der Tillandsienpflege. Wink
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5185
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Tillandsia diaguitensis - Kultur Empty Re: Tillandsia diaguitensis - Kultur

Beitrag  Pantalaimon Sa 06 Apr 2024, 00:00

Servus,

@Henning:
T. diaguitensis ist bekannt dafür, dass sie selten blüht. Also keine Sorge, das ist anscheinend nicht nur bei Dir so (und liegt dann wohl auch nicht an Deinen Pflege-Bedingungen).

@Frank_L:
Ich habe selbst keine Erfahrung mit der Art, aber von dem, was ich über die Art gelesen habe, würde ich auch sagen: eher hart im Nehmen.

Viele Grüße!
Chris
Pantalaimon
Pantalaimon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 390
Lieblings-Gattungen : (fast) alle :-)

Nach oben Nach unten

Tillandsia diaguitensis - Kultur Empty Re: Tillandsia diaguitensis - Kultur

Beitrag  Henning Sa 06 Apr 2024, 18:15

Moin Chris,
das mit der "unregelmäßigen" bis sehr spärlichen Blüte der diaguitensis hatte ich auch schon in diversen Quellen gelesen, aber dass sich meine so akribisch daran halten müssen...
Aber WENN die mal blühen, dann sind die Blüten sehr sehr schön und duften sehr!
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5185
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten