Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tomaten-Pflanzerde schon im Sack verschimmelt. Noch verwendbar für Tomaten?

3 verfasser

Nach unten

Tomaten-Pflanzerde schon im Sack verschimmelt. Noch verwendbar für Tomaten? Empty Tomaten-Pflanzerde schon im Sack verschimmelt. Noch verwendbar für Tomaten?

Beitrag  Litho Mo 06 Mai 2024, 13:50

Ich wollte heute Tomaten in größere Töpfe pflanzen und habe einen Sack "Tomaten- und Gemüseerde" geöffnet. Die Erde ist durchgehend schimmelig und ein typischer, stechender Schimmelgeruch machte sich breit. Ich habe noch zwei weitere, gleiche Säcke.
Was meint Ihr? Die Erde entsorgen oder ist die noch brauchbar für meine Tomatenpflanzen (ca. 40cm hoch)?

Tomaten-Pflanzerde schon im Sack verschimmelt. Noch verwendbar für Tomaten? Erde-a10

Tomaten-Pflanzerde schon im Sack verschimmelt. Noch verwendbar für Tomaten? Erde-b10
50% Erde sind noch im Sack.


*Lautsprecher*   Danke schon mal für Euer Interesse und gute Ratschläge!
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5347
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Tomaten-Pflanzerde schon im Sack verschimmelt. Noch verwendbar für Tomaten? Empty Re: Tomaten-Pflanzerde schon im Sack verschimmelt. Noch verwendbar für Tomaten?

Beitrag  Trude Mo 06 Mai 2024, 14:27

Hast du die relativ zeitnah gekauft? Dann würde ich denen die Säcke zurück bringen. Suspect
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 787
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Tomaten-Pflanzerde schon im Sack verschimmelt. Noch verwendbar für Tomaten? Empty Re: Tomaten-Pflanzerde schon im Sack verschimmelt. Noch verwendbar für Tomaten?

Beitrag  Brachystelma Mo 06 Mai 2024, 14:38

Hi Litho,

in Erde sind immer Schimmelpilze. Vor allem in solcher mit reichlich organischer Materie. Selbstverständlich kannst Du sie noch verwenden. Mische sie gut durch und pflanze die Tomaten rein. Dem Foto nach handelt es sich auch eher um ein Pilzmycel (weißes Fadengeflecht) von höheren (Ständer)Pilzen und nicht um einen Penicillium (klassischer "Schimmel"). Den Tomaten kann das gar nichts anhaben und dem Benutzer auch nicht, sonst dürfte man nie an einem Misthaufen vorbeigehen. Laughing

Liebe Grüße und viel Spass beim Pflanzen

Robert
Brachystelma
Brachystelma
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 259
Lieblings-Gattungen : Caudexpflanzen

sensei66, Ada, Kaktusfreund81 und Dennis.R mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Tomaten-Pflanzerde schon im Sack verschimmelt. Noch verwendbar für Tomaten? Empty Re: Tomaten-Pflanzerde schon im Sack verschimmelt. Noch verwendbar für Tomaten?

Beitrag  Litho Mo 06 Mai 2024, 15:51

Trude schrieb:Hast du die relativ zeitnah gekauft? Dann würde ich denen die Säcke zurück bringen. Suspect

Nein, Trude. Letztes Jahr. Danke für dein Interesse!
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5347
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Tomaten-Pflanzerde schon im Sack verschimmelt. Noch verwendbar für Tomaten? Empty Re: Tomaten-Pflanzerde schon im Sack verschimmelt. Noch verwendbar für Tomaten?

Beitrag  Litho Mo 06 Mai 2024, 15:57

Brachystelma schrieb:Hi Litho,

in Erde sind immer Schimmelpilze. Vor allem in solcher mit reichlich organischer Materie. Selbstverständlich kannst Du sie noch verwenden. Mische sie gut durch und pflanze die Tomaten rein. Dem Foto nach handelt es sich auch eher um ein Pilzmycel (weißes Fadengeflecht) von höheren (Ständer)Pilzen und nicht um einen Penicillium (klassischer "Schimmel"). Den Tomaten kann das gar nichts anhaben und dem Benutzer auch nicht, sonst dürfte man nie an einem Misthaufen vorbeigehen. Laughing

Liebe Grüße und viel Spass beim Pflanzen

Robert

Vielen Dank für Deinen sehr hilfreichen Input, lieber Robert! Das beruhigt mich wirklich, zumal auch Dennis.R mir geschrieben hat, dass ich die Erde unbesorgt verwenden kann.
WOW, ich freu mich sehr und danke Dir herzlich!
Mike
Fröhlich
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5347
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Tomaten-Pflanzerde schon im Sack verschimmelt. Noch verwendbar für Tomaten? Empty Re: Tomaten-Pflanzerde schon im Sack verschimmelt. Noch verwendbar für Tomaten?

Beitrag  Litho Mo 06 Mai 2024, 15:59

Weitere Beiträge können unterbleiben. Danke an alle, die meinen Hilferuf gelesen haben!
danke

Aber hier doch noch ein Link zu einem Artikel, dessen Foto genau "meinen" Schimmel zeigt:
https://www.substrate-ev.org/schimmel-in-blumenerde/

Fröhlich
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5347
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten