Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fragen zur Sämlingspfropfung

+6
Torro
sclerofeldiacarpus
papamatzi
Hardy_whv
Echinopsis
davissi
10 verfasser

Seite 3 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Fragen zur Sämlingspfropfung - Seite 3 Empty Re: Fragen zur Sämlingspfropfung

Beitrag  Gast Mo 19 Dez 2011, 19:39

Ich habe zur Sämlingspfropfung, so wie ich sie betreibe, mal etwas geschrieben. Es ist eine Din A4 Seite voll. Das könnte ich mal hierein kopieren. Aber ich weiß nicht, ob der Platz hier für die Antworten ausreicht. Das ist eine Frage, die ich hier an Daniel richte.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fragen zur Sämlingspfropfung - Seite 3 Empty Re: Fragen zur Sämlingspfropfung

Beitrag  Echinopsis Mo 19 Dez 2011, 19:44

Das sollte kein Problem darstellen.
Evtl. sollte man dazu ein neues Thema eröffnen um es später leichter zu finden?

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Fragen zur Sämlingspfropfung - Seite 3 Empty Re: Fragen zur Sämlingspfropfung

Beitrag  davissi Mo 19 Dez 2011, 19:44

Hallo Kurt,

doch, der Platz reicht bestimmt, ich selbst habe hier schon Texte die deutlich über eine DIN A4 Seite lang waren erstellt und es hat geklappt. Ich würde mich sehr darüber freuen!
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Fragen zur Sämlingspfropfung - Seite 3 Empty Re: Fragen zur Sämlingspfropfung

Beitrag  Gast Mo 19 Dez 2011, 19:58

Sämlingspfropfen auf Pereskiopsis


Es ist keine Kunst, das können Sie auch. Wichtig ist nur, daß die Temperatur über 20°C bis etwa 25°C ist oder auch ein bißchen darüber. Dann brauchen Sie noch ein wasserdichtes Behältnis, in das Sie die fertigen Pfropfungen hinein stellen. Hier tut es zum Beispiel gut ein altes Aquarium, in welches die Töpfe gestellt werden und in das dann etwa 1 cm Wasser kommt, so daß die Töpfe darin stehen und nicht austrocknen und immer hohe Luftfeuchte herrscht. Sie brauchen auch aus der Apotheke etwas Alkohol ( ich habe ein Fläschchen Isopropanol gekauft ) zum Desinfizieren der Klinge, wenigstens zum ersten Schnitt, wenn Sie beginnen. Und das Wichtigste sind die Klingen, Rasierklingen. Es gibt die normalen Klingen, aber die sind sehr kurz. Es gibt aber auch im Friseurbedarf längere, etwa 60 mm lange, Rasierklingen. Die sind besser, man hat einfach mehr Klinge zum Anfassen zur Verfügung. Das sind die Hilfsmittel, die Sie brauchen.

Jetzt will ich versuchen, Ihnen die Handgriffe zu schildern, wie ich sie mir erarbeitet habe, bzw. von Werner van Heek aus Leverkusen, leider viel zu früh von uns gegangen, gezeigt bekam. Zuerst wird die Pereskiopsis geköpft, je nach dem wie hoch sie ist, kann man so schneiden, daß man den Kopf als Steckling wieder verwendet. Die obersten 2 oder 3 Blätter werden entfernt. Dabei sehen Sie, daß die Leitbündel rings um den Rand verlaufen und nicht in der Mitte wie bei anderen Kakteen. Das ist wichtig beim Aufsetzen des Pfröpflings, der also nicht in der Mitte, sondern etwas in Randnähe sitzen sollte.

Nun will ich versuchen Ihnen die Bearbeitung des Pfröpflings zu erklären. Sie holen den Sämling aus dem Saatbeet mit der kleinen Wurzel und halten ihn zwischen dem linken Daumen und Zeigefinger an der Wurzel fest und klemmen auch das Körperchen ein bißchen zwischen den Fingern fest. Mit dem rechten Daumen und Zeigefinger halten Sie die Klinge waagerecht mit der Schneide von sich weg und führen einen ziehenden Schnitt durch den Sämling (aber bitte nicht in den Finger der linken Hand!). Der Sämling muß auf der Klinge kleben bleiben. Mit dem freien Stück der Schneide schneiden Sie jetzt noch mal eine dünne Scheibe der Unterlage ab, damit diese ganz frisch ist. Jetzt schieben Sie den Sämling von der Klinge auf die Unterlage ( mit einem Bleistift oder Holzstab oder Pinzette ) und können ihn dann noch in die richtige Position rücken. Der Sämling wird nicht irgendwie befestigt oder beschwert. Anschließend schreibe ich ein Etikett mit Namen, Saatdatum und Pfropfdatum und stecke es in den Topf. Das gefüllte Aquarium können Sie durchaus bis zum Anwachsen unter den Tisch stellen, wenn es nicht zu dunkel ist. Innerhalb von ein paar Tagen erfolgt die Verwachsung und nach etwa einer Woche können Sie die Pflanzen entnehmen und normal weiter behandeln. Die weitere Tätigkeit beschränkt sich dann auf regelmäßiges Gießen und das laufende Entfernen der zu Anfang wachsenden Seitensprosse der Unterlage. Das läßt aber nach, sobald die Pflanzen richtig anfangen zu wachsen.

Die Stecklinge, die anfallen oder die ich neu schneide werden gleich mit einer Schere 2 - 3 cm unten entblättert und am nächsten oder übernächsten Tag in normale Blumenerde aus dem Gartencenter eingesteckt. Ich mische etwas Sand unter und es kann die billigste Erde sein. Etwas Blaukorndünger kann man auch noch untermischen, denn die Stecklinge sollen ja schnell heranwachsen, damit man wieder welche hat.



Abschließend wünsche ich nur noch viel Erfolg, der, wenn Sie so verfahren, auch ganz bestimmt eintrifft.



Kurt
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fragen zur Sämlingspfropfung - Seite 3 Empty Re: Fragen zur Sämlingspfropfung

Beitrag  Gast Mo 19 Dez 2011, 20:01

Das war eine von den leichtesten Übungen. Wenn das mit den Bildern auch so klappen würde . . .
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fragen zur Sämlingspfropfung - Seite 3 Empty Re: Fragen zur Sämlingspfropfung

Beitrag  davissi Mo 19 Dez 2011, 20:02

Hallo Kurt,

Sehr interessant! Danke. Ich werde es im Frühjahr mit dieser Anleitung einmal mit Pereskiopsis versuchen.
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Fragen zur Sämlingspfropfung - Seite 3 Empty Re: Fragen zur Sämlingspfropfung

Beitrag  Echinopsis Mo 19 Dez 2011, 20:03

Hallo Kurt,

vielen Dank für diesen sehr ausführlichen, guten Bericht!
Der motiviert direkt zum nachmachen...muss ich doch nochmal meine Pereskiopsen antreiben.

KaktusMan schrieb:Das war eine von den leichtesten Übungen. Wenn das mit den Bildern auch so klappen würde . . .

Die guten Dinge brauchen immer Zeit im Leben...Du wirst sehen, auch das wird klappen, da bin ich sehr zuversichtlich!

Grüße!
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Fragen zur Sämlingspfropfung - Seite 3 Empty Re: Fragen zur Sämlingspfropfung

Beitrag  Torro Mo 19 Dez 2011, 20:30

papamatzi schrieb:
Ich bin auch Anfänger und würde erstmal mit Ferocatus, Echinofossulocactus oder Turbinicarpus auf Echinopsis üben wollen. Anzuchtstation mit Heizmatte, Licht und gespannter Luft wäre nutzbar...

Hallo Matthias,

das sind gute Anfängersorten.
schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=9TzdvVCvoBY

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte (ok, ein "Film")

Und 50 % von 4 Versuchen ist nicht wirklich aussagekräftig.

Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6039
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Fragen zur Sämlingspfropfung - Seite 3 Empty Re: Fragen zur Sämlingspfropfung

Beitrag  papamatzi Mo 19 Dez 2011, 23:53

Hallo Kurt,
Danke für diese ausführliche und gut verständliche Anleitung. Ich habe schon viel über das Prfopfen gelesen, aber hier waren doch wieder einige gute, neue Hinweise dabei. Das Verbleiben und Verschieben des Sämlings auf bzw. von der Rasierklinge kannte ich z.B. noch nicht. Auch wusste ich nicht, dass es lange Rasierklingen gibt... Super!

Hallo Torro,
Auch Dir danke. Der Film zeigts nochmal, falls mans noch nicht kapiert hat. Smile Bei solchen Leuten wie mir, immewr gut! Wink

.
So, jetzt muss ich nur noch ein paar Unterlagen-Kindel richtig antreiben und dann gehts ihnen an den Kragen...
Wegen möglicher Misserfolge mache ich mir keine Sorgen. Sobald man damit rechnet, sind sie leicht verkraftbar. Wink

Vor allem aber muss ich nochmal meine Aussaatliste überdenken. Cereen (egal ob und mit welcher Vorsilbe) oder Pereskiopsis standen bisher da nicht drauf... scratch
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Fragen zur Sämlingspfropfung - Seite 3 Empty Re: Fragen zur Sämlingspfropfung

Beitrag  sclerofeldiacarpus Mo 19 Dez 2011, 23:56

Hallo

Darf ich euch mal fragen warum ihr propft ? Was wollt ihr damit erreichen ? Schnellere Vermärung, da die Pflanzen schneller blüten ?
Nicht Bôse gemeint Wink
sclerofeldiacarpus
sclerofeldiacarpus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 471
Lieblings-Gattungen : Aloe, Haworthia, Sempervivum, Echinocatus horizonthlonius, Blossfeldia

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten