Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Yucca brevifolia ( Yoshua -tree )

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Yucca brevifolia ( Yoshua -tree ) Empty Meine letzte Yucca brevifolia ( Joshua tree )

Beitrag  Claus-SI Fr 10 Feb 2012, 18:22

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bis -23° C , aber wirklich nur im pulvertrockenemSubstrat ! Selbst minimale Substratfeuchte ist dann das " AUS " !

Ich habe mich nun für die kleinwüchsigere Sorte Yucca brevifolia var. jaegeriana entschieden und auch 3 Exemplare davon ausgepflanzt ! Ein guter Nässeschutz ist auch bei dieser Variante angesagt !

Die Yucca brevifolia im Bild ist nicht die var. jaegeriana , sondern die ganz normale !

LG

Claus-SI
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Yucca brevifolia ( Yoshua -tree ) Empty Re: Yucca brevifolia ( Yoshua -tree )

Beitrag  Waldfreund Fr 10 Feb 2012, 19:02

Hallo Claus!

Gibt`s eigentlich auch Yuccas die in unseren Breitengraden draußen mühelos "durch kommen" ohne das man exreme "Techniken" anwenden muß?

LG Bert

Hast du Stecklinge von Yuccas? Bzw. ziehst du dir sie selber aus Samen?
Waldfreund
Waldfreund
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 253

Nach oben Nach unten

Yucca brevifolia ( Yoshua -tree ) Empty Re: Yucca brevifolia ( Yoshua -tree )

Beitrag  Dieter S.-H. Fr 10 Feb 2012, 19:35

Moin Bert,

ich bin zwar nicht Claus, aber wir haben gerade telefonsich vereinbart, daß ich Dir auf Deine Frage kurz antworte: natürlich ist es immer schwer sich darüber zu äußern, was geht... - dafü sind die klaimatischen Bedingungen zu unnterschiedlich in unserem Land... pauschal kann man aber wohl sagen, daß der horstbildende (besser: staudenbildende) Filamentosa-Flaccida-Komplex (incl. der panaschierten Formen) sowie der stammbildende Recurvifolia-gloriosa-Komplex überall (auch ohne Schutz- und Drainagemaßnahmen) gute Chancen hat... Ableger aus diesen Komplexen sind bei vielen Yuccainteressierten oder auch über Ebay leicht zu bekommen.... Sag einfach, was Dich interessiert und dann sehen wir in der Runde weiter...

Gruß & schönes Wochenende


Dieter
Dieter S.-H.
Dieter S.-H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : möglichst feuchtigkeitstolerante Hybriden auf Basis der sog. Gartenhybriden

Nach oben Nach unten

Yucca brevifolia ( Yoshua -tree ) Empty Meine letzte Yucca brevifolia ( Joshua tree )

Beitrag  Claus-SI Fr 10 Feb 2012, 19:35

Ja / Nein ! Es kommt immer auf den Standort drauf an : andauernder Nebel über 2 Monate am Bodensee hohe Luftfeuchte , Niederschlagsmenge , ich darf bei Freilandyuccas " fast nie " von meinem Klimat auf andere Klimate übertragen !

Was rel. sicher ist : Yucca recurvifolia +Gloriosa , mehr könnte Dieter SH noch dazu sagen , bezügl.seiner Freilanderfahrungen !

LG

Claus-SI
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Yucca brevifolia ( Yoshua -tree ) Empty Re: Yucca brevifolia ( Yoshua -tree )

Beitrag  Dieter S.-H. Fr 10 Feb 2012, 19:41

... auch da gibt es jeweils unterschiedliche Klone, Claus: manche sind in den Kältemonaten sehr pilzanfällig, andere dagegen überhaupt nicht... aber es wächst sich sowieso meist wieder gut zurecht... bei manchen Klonen faulen die Stämme leicht - bei anderen nicht... Man kann es eh nur vor Ort ausprobieren... aber grundsätzlich bewegt man sich bei den o. g. Komplexen im halbwegs abgesicherten Bereich... und Ableger sollten da kein großes Thema sein...



Gruß



Dieter
Dieter S.-H.
Dieter S.-H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : möglichst feuchtigkeitstolerante Hybriden auf Basis der sog. Gartenhybriden

Nach oben Nach unten

Yucca brevifolia ( Yoshua -tree ) Empty Meine letzte Yucca brevifolia ( Joshua tree )

Beitrag  Claus-SI Fr 10 Feb 2012, 19:46

In der Tat , meine große Stamm Yucca recurvifolia ist vor 3 Jahren wochenlang unter 50 cm Schnee begraben gewesen !
Der Hauptstamm war faul , konnte jedoch bis heute aus dem unterem Teil dieser Yucca erfolgreich einige wieder nachzüchten !

Einfach das unter Stück vom Stamm quer in die Erde gelegt und da kamen auch schon wieder neue heraus !

Grundsätzlich mache ich bei meinen Freilandexemplaren in Zukunft Nass-Schnee weg , Laubblätter Entfernung wegen Pilzbildung bei Nässe !

Man lernt nie aus.....................................!!!


LG

Claus-SI
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Yucca brevifolia ( Yoshua -tree ) Empty Re: Yucca brevifolia ( Yoshua -tree )

Beitrag  Dieter S.-H. Fr 10 Feb 2012, 20:01

Ich schüttele nur hin und wieder den Schnee aus der Krone ab, damit mir die Köpfe nicht unverhofft unter der Schneelast abbrechen. Aber kleiner Tip am Rande: lange, vor allem dünne Stämme oder Äste spätestens zum Spätherbst abstützen oder festbinden, da sie sich in Dauerfrostphasen leicht verbiegen, was sich aber meist zum Frühjahr mit dem Saftanstieg wieder richtet...



Gruß


Dieter
Dieter S.-H.
Dieter S.-H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : möglichst feuchtigkeitstolerante Hybriden auf Basis der sog. Gartenhybriden

Nach oben Nach unten

Yucca brevifolia ( Yoshua -tree ) Empty Re: Yucca brevifolia ( Yoshua -tree )

Beitrag  Waldfreund Fr 10 Feb 2012, 22:16

Hallo Dieter und Claus!

Danke erstmal für eure sehr schnelle Antwort!!! Werde mich mal etwas näher mit diesen von Euch beschriebenen Pflanzen befassen. Züchtet Ihr solche Frost verträglichen Yukkas?

LG Bert
Waldfreund
Waldfreund
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 253

Nach oben Nach unten

Yucca brevifolia ( Yoshua -tree ) Empty Meine letzte Yucca brevifolia ( Joshua tree )

Beitrag  Claus-SI Fr 10 Feb 2012, 22:31

Auf Deine Frage der Züchtung habe ich Dir eine P.N. geschickt !


LG

Claus-SI
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Yucca brevifolia ( Yoshua -tree ) Empty Re: Yucca brevifolia ( Yoshua -tree )

Beitrag  Dieter S.-H. Fr 10 Feb 2012, 23:50

...züchten ist zuviel gesagt, aber ein paar Samen sind meist in der Startposition, und bei den "Alteingessenen" fallen auch schon `mal Ableger ab... da ich vor kurzen erst umgezogen bin, sind meine Pflanzen noch ein bißchen "mitgenommen" und ich muß "das Feld" im Frühjahr erstmnal sichten... das ein oder andere wird aber an Reserven noch vorhanden sein.... anderfalls ließe sich das ein oder andere auch über diverse Kontakte ermöglichen.... - zudem kann man einiges in diesem Bereich bspw. günstig über Ebay erwerben oder in der Nachbarschaft "abschnacken"... - bei konkreten Wnschen am besten PN...


Gruß


Dieter
Dieter S.-H.
Dieter S.-H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : möglichst feuchtigkeitstolerante Hybriden auf Basis der sog. Gartenhybriden

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten