Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Agave utahensis

+12
succulent lover
Kakteenfreund67
Juergen B.
Thomas Boeuf
kumpel
Jiri Kolarik
Claus-SI
zipfelkaktus
Uwe
Echinopsis
volker
olli0408
16 verfasser

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach unten

Agave utahensis - Seite 5 Empty Agave utahensis wird immer kleiner

Beitrag  bugfix Mi 12 Jan 2022, 07:51

Moin zusammen,

ich habe seit ca. 5 Jahren eine Agave utahensis mit extrem langen Enddornen, mglw. eine var. eborispina. Ursprünglich hatte die Pflanze einen Durchmesser von ca 15cm (ohne die Enddornen) das erste Jahr war alles prima, dann fing die Misere an. Die neu nachkommenden Blätter werden immer kürzer (aber nicht unbedingt dünner oder feiner) es entstehen auch immer noch lange Enddornen, im Verhältnis zu den alten Blättern sind die Dornen sogar länger wenn man das Blatt- Dornenlängenverhältnis bildet.  Leider habe ich kein Foto parat und komme jetzt auch nicht ran zum knipsen, aber sowas habe ich noch nie gesehen. Die äußeren Blätter sterben ab und die innen nachkommen werden immer kleiner so dass eine Rückentwicklung ins Embryonalstadium erkennbar scheint. Mangelernährung kann ich mir nur schlecht vorstellen, die ersten 3 Jahre stand die Pflanze im Auslieferungssubstrat, dann hab ich sie in meins gesetzt...

Ich hab auch noch andere Agaven, darunter auch noch eine A.U. aber mit kürzeren Dornen damit habe ich null Probleme.

Kann sich jemand vorstellen, was da passiert? Alle Agaven haben das gleiche Substrat (mineralisch) da muss man zwar etwas mehr gießen und Düngen als bei einem mit Humusanteil, aber das funzt bei mir ganz gut.

Das Ding ist ein Rätsel!
bugfix
bugfix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 492

Nach oben Nach unten

Agave utahensis - Seite 5 Empty Re: Agave utahensis

Beitrag  Cristatahunter Mi 12 Jan 2022, 08:24

Aber Agaven mögen doch Humus. Sie können ihre Wurzeln besser entfalten. Agaven können Humus förmlich fressen. Im Topf einer alten Agave hatte es nur noch Wurzeln der Humus war fast ganz verschwunden.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20565
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Agave utahensis - Seite 5 Empty Re: Agave utahensis

Beitrag  bugfix Mi 12 Jan 2022, 08:39

Cristatahunter schrieb:Aber Agaven mögen doch Humus. Sie können ihre Wurzeln besser entfalten. Agaven können Humus förmlich fressen. Im Topf einer alten Agave hatte es nur noch Wurzeln der Humus war fast ganz verschwunden.

ich hab die Agave ja nur umgetopft weil auch in dem Orginalsubstrat mit Humus dieses kleiner werden statt gefunden hat... nicht weil sie etwa zu groß war.

außerdem habe ich 8 oder 9 Arten, alle im gleichen substrat und die wachsen prächtig. Ich kann mir das nicht erklären.
bugfix
bugfix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 492

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten