Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dasylirion wheeleri Begleitbepflanzung Yuccabeet !

3 verfasser

Nach unten

Dasylirion wheeleri Begleitbepflanzung Yuccabeet ! Empty Dasylirion wheeleri Begleitbepflanzung Yuccabeet !

Beitrag  Claus-SI Do 01 März 2012, 11:29

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Heute habe ich diese rel. schon Große Dashilyrion w. bekommen ! Vor dem großen Topf ist mein einzigster Sämling , dieser kommt in 2012 ins Freiland und die große verbleibt zunächst im Kübel !

Sie ist eine der härtesten der Gattung ( Tmin -15°C bis -18°C ) ich möchte hiermit jetzt kein Experiment der Großpflanze ausüben , als Test muß die kleine herhalten !

Momentan rel. Preisgünstig , Info darüber via P.N. !!


LG

Claus-SI= Einkaufen = Da[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]shylirion wheeleri ( Rauhschopf )



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Dieser Winzling dagegen muß nun als Testphase im Ausenbereich herhalten !
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Dasylirion wheeleri Begleitbepflanzung Yuccabeet ! Empty Re: Dasylirion wheeleri Begleitbepflanzung Yuccabeet !

Beitrag  Dieter S.-H. Do 01 März 2012, 19:23

Moin Claus, noch so ein Spargelgewächs..!!! Ich emphele Dir dazu die Lektüre des gerade von Fritz erstellten Wikipedia-Artikels, ist noch ganz frisch im Netz:


http://de.wikipedia.org/wiki/Dasylirion


Gruß


Dieter
Dieter S.-H.
Dieter S.-H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : möglichst feuchtigkeitstolerante Hybriden auf Basis der sog. Gartenhybriden

Nach oben Nach unten

Dasylirion wheeleri Begleitbepflanzung Yuccabeet ! Empty Dashylirion wheeleri Begleitpflanzung Yuccabeet !

Beitrag  Claus-SI Do 01 März 2012, 20:22

Hallo Dieter , ich zweifel sehr stark daran , ob diese Pflanze auf Dauer bei mir durchkommen würde ????

Mir gefällt sie sehr gut und im Kübel als Beistellpflanze ist sie auch gut - oder Solitär gestellt !


LG

Claus-SI Very Happy
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Dasylirion wheeleri Begleitbepflanzung Yuccabeet ! Empty Re: Dasylirion wheeleri Begleitbepflanzung Yuccabeet !

Beitrag  Dieter S.-H. Do 01 März 2012, 22:09

na ja, Du hast ja auch viel Zeit, um die Kübel hin- und herzuschleppen... Mir läge mehr daran, die Kübelpflanzenfraktion so klein wie möglich zu halten...

Gruß


Dieter
Dieter S.-H.
Dieter S.-H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : möglichst feuchtigkeitstolerante Hybriden auf Basis der sog. Gartenhybriden

Nach oben Nach unten

Dasylirion wheeleri Begleitbepflanzung Yuccabeet ! Empty Dasylirion wheeleri Begleitbepflanzung Yuccabeet !

Beitrag  Claus-SI Do 01 März 2012, 22:58

@ Dieter SH , komm Du erst mal in mein Alter , dann schleppst Du auch keine Kübel mehr !

Was hälst Du von versenkbaren Kübeln ? Sommer raus / Winter rein ?

LG

Claus-SI nacht
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Dasylirion wheeleri Begleitbepflanzung Yuccabeet ! Empty Re: Dasylirion wheeleri Begleitbepflanzung Yuccabeet !

Beitrag  volker Do 01 März 2012, 23:14

Hallo

bei mir hat sie nicht mal im trocknen überlebt. Bei -14 Grad hat sie sich verabschiedet. Leider ist es momentan so das aus Geldgier vieles als winterhart angeboten wird obwohl es gar nicht stimmt. Bestes Beispiel ist die vielgepriesene Agave montana. Diese Teil hat schon den Abflug gemacht bevor es mit den Winter richtig los ging. Alles nur Geldschneiderei.
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Dasylirion wheeleri Begleitbepflanzung Yuccabeet ! Empty Re: Dasylirion wheeleri Begleitbepflanzung Yuccabeet !

Beitrag  Dieter S.-H. Fr 02 März 2012, 07:22

@ Claus: Mir gefallen die Teile schon... aber ich möchte nicht unbedingt noch mehr bepflanzte Kübel oder Töpfe haben, als ich ohnehin schon bei mir herumstehen... ich sehe sie lieber in anderen Gärten oder BoGas... für mich muß alles praktikabel bleiben: irgendwo hat auch jedes Hobby seine Grenzen für mich - bezogen auf die Pflanzen: möglichst ausplanzen, wachsen lassen & gut ist´s! Beim Winterschutz sollte es mit einfachen Nässeschutzmaßnahmen genug sein. Von daher setze ich meinen Schwerpunkt im fostharten und vor allem feuchtigkeitstoleranten Bereich. Zwar bestaune ich immer wieder die Maßnahmen einiger Schutzfreaks (Beheizen etc.), möchte sie aber bei mir nicht zum Tragen kommen lassen. Zwar teste ich gerne, was Potential verspricht, aber was nicht geht, geht eben nicht... Und selbst wenn pro Jahr 7 von 10 Versuchen nicht klappen würden, käme doch über die Jahre ein ansehbares Sortiment zusammen...

@ Volker: Agave Montana kann ich nur bestätigen - allerdings tun sich sämliche Agaven schwer in meiner Region. Ich werde es allerdings nochmal mit Megalacantha und Neomexicana versuchen...

Gruß


Dieter
Dieter S.-H.
Dieter S.-H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : möglichst feuchtigkeitstolerante Hybriden auf Basis der sog. Gartenhybriden

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten