Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Woher Samen bekommen?

+3
Travelbear
Pahi
kaktussnake
7 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Woher Samen bekommen? - Seite 2 Empty Re: Woher Samen bekommen?

Beitrag  Travelbear Di 29 Dez 2009, 02:18

Die Tschechen sind nicht schlecht, und auch die Qualität ist ok, nur darf man nicht in Eile sein. 3 bis 5 Monate Wartezeit bis die Samen kommen, sollte man schon einrechnen. Das ist dann wiedrum nicht jedermanns Sache. Vor 2 Jahren hatten die das größte Angebot an Standortsamen von E. horizonthalonius, das ich je irgendwo gesehen habe, aber leider ist das jetzt auf einen winzigen Bruchteil davon zurückgeschrumpft. Scheint sich wohl nicht gerechnet zu haben... Schade!
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Woher Samen bekommen? - Seite 2 Empty Re: Woher Samen bekommen?

Beitrag  Santarello Di 29 Dez 2009, 09:57

Hallo Patrick und Thomas !

Wir haben in einem anderen Forum schon drüber gesprochen. Es gibt da einen gewissen Herrn Kahler der super Samen hat. Ich habe meine E. horizonthalonius-Samen ebenfalls von ihm. Ich glaube, Peter schreibt ihn an vielleicht kann er wegen den Samen für euch mitfragen ???
Santarello
Santarello
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 326

Nach oben Nach unten

Woher Samen bekommen? - Seite 2 Empty Re: Woher Samen bekommen?

Beitrag  Egger Di 29 Dez 2009, 10:17

Hey Sandra,

Du sähst die Dinger auch aus?
Was habt ihr bloß alle mit denen Laughing
Herr Kahler sagt mir nix, ich würde gerne hier bestellen:
http://www.cactus-hobby.eu/
Ich komme bloß nicht mit der Seite zurecht.
Desweiteren wäre mir die Quelle fast egal, hauptsache man bekommt die Samen irgendwo her.

viele Grüße Egger! Very Happy
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

Woher Samen bekommen? - Seite 2 Empty Re: Woher Samen bekommen?

Beitrag  Travelbear Di 29 Dez 2009, 10:31

Hallo zusammen,

ja ich werde Herrn Kahler anschreiben bezüglich einiger Astrophyten Kultivare. Natürlich kann ich auch noch andere Gattungen mit einbeziehen. Nur schreibt mir dann Bitte bis morgen per PN an was ihr interessiert seid. Ich schreib aber nur eine Mail. Anfragen sie später eintrudeln werden nicht mehr berücksichtigt.

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Woher Samen bekommen? - Seite 2 Empty Re: Woher Samen bekommen?

Beitrag  Santarello Di 29 Dez 2009, 10:33

Hallo Thomas !

Ja, ich säe die auch aus......glaub ich halt Laughing Ich finde die schöööön Very Happy

Die tschechische Seite sieht gut aus ! Die haben ein tolles Angebot !

Also, die Preisliste findest du hier und ist bis 15.03.2010 gültig

http://www.cactus-hobby.eu/10_2009/zima_semena_10_2009.pdf

Und dann steht da:

1. THE SEEDS ARE AVAILABLE:
a) in regular packs
b) in packs of 100 or 1000 seeds.

2. THE REGULAR PACKS ARE AVAILABLE AT AN UNIFORM PRICE OF 6 CZK. For rare species the number of seeds in the pack will be different, such as (10), (15), (40). If the number of seeds is not specified the pack contains 20 to 25 seeds. For very rare species the pack contains 10 seeds as minimum, and the price is individual, e.g. 15/12 means that the pack contains 15 seeds for 12 CZK.


Versand kostet 15CZK.

Zur Umrechnung kannst du folgenden Kurs nehmen: ca. 27 CZK = € 1,-

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen Very Happy
Santarello
Santarello
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 326

Nach oben Nach unten

Woher Samen bekommen? - Seite 2 Empty Re: Woher Samen bekommen?

Beitrag  Santarello Di 29 Dez 2009, 10:46

Eine "Speciallist" konnte ich auch gerade finden Very Happy

http://www.cactus-hobby.eu/2009/SPECIAL_10_2009_SEEDS_SEMENA.pdf

Das Angebot ist da wirklich super ! Die haben auch die Hanazono-Samen. Vielleicht ist das ja für Peter auch etwas ? Auf der Startseite ist ein Foto davon und die sehen echt klasse aus !
Santarello
Santarello
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 326

Nach oben Nach unten

Woher Samen bekommen? - Seite 2 Empty Re: Woher Samen bekommen?

Beitrag  Travelbear Di 29 Dez 2009, 11:52

Hallo Sandra,

die Seite kannte ich schon. Der Hanazono Samen dort hatte einen sehr stolzen Preis von 85€ pro 100 Korn. Da ich dann noch nicht eimal die Elternpflanzen kenne, mit denen der Samen erzeugt wurde, habe ich davon Abstand genommen.
Ein Beispiel mit Kultivarsamen: Ich hatte Mitte des Jahres 220 Korn Astrophytum asterias cv. weinrote Blüte gekauft und ausgesät. Die Keimrate war bei 120 Sämlingen. 6 Wochen später waren es nur noch 80 und heute habe ich gerade mal 35 allerdings gesunde Sämlinge. Hätte ich einen solchen Keim- und Wachstumsverlauf bei dem Hanazono wäre ich mehr als nur stinksauer! Noch ein kleines aber wichtiges Detail: Damals war der Akabana-Samen noch erschwinglich, 100 Korn kosteten 175 CzK heute sind es 120 Czk für 10 Korn.
Allerdings sind die Horizonthalonius Samen von dort mit durchschnittlich 80% Keimrate sehr gut aufgelaufen. Deren Vitalität stand in keinem Vergleich zu den Asterien. Von mehr als 150 Keimlingen sind mir bis heute gerade mal 3 Stück eingegangen.

Dagegen habe ich bei Astrophtum Kultivarsamen von privaten Züchtern bisher nur gute Erfahrungen gemacht was Keimrate und Vitalität der Keimlinge angeht.

Das nur zur Info.

Gruß Peter

So ich hab gerade mal bei Aussaten einen neuen Thread aufgemacht, schaut mal da rein: http://flowerpoint.forumieren.com/kakteen-andere-sukkulenten-f20/aussaten-von-echinocactus-horizonthalonius-2008-2009-t612.htm#4634


Zuletzt von Travelbear am Di 29 Dez 2009, 12:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Linkerweiterung)
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Woher Samen bekommen? - Seite 2 Empty Re: Woher Samen bekommen?

Beitrag  Santarello Di 29 Dez 2009, 17:24

Hallo Peter !

Stimmt schon, der Preis ist wirklich ein Stolzer Shocked Da hab ich zuerst, ehrlich gesagt, gar nicht so drauf geachtet Embarassed
Aber, es ist gut zu wissen, dass du mit anderen Samen von der Quelle gute Erfahrungen gemacht hast.

Vielleicht könnte man einen neuen Thread aufmachen wo man welche Samen bezogen hat und wie die Keimrate war ?
Wäre sicher interessant da man sowieso nicht nur immer bei 1 Quelle kauft.
Santarello
Santarello
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 326

Nach oben Nach unten

Woher Samen bekommen? - Seite 2 Empty Re: Woher Samen bekommen?

Beitrag  Travelbear Di 29 Dez 2009, 18:11

Hallo Sandra,

einen derartigen Thread würde ich nicht in angriff nehmen, denn da begibt sich das Forum sehr schnell auf rechtlich dünnen Boden und hat unter Umständen ruck zuck eine Unterlassungsklage wegen übler Nachrede oder Verleumdung anhaftend. Die Leute können sich gerne privat diesbezüglich austauschen, aber bitte nicht auf unserer öffentlichen Plattform. Ich hoffe Du/Ihr habt dafür Verständnis.

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Woher Samen bekommen? - Seite 2 Empty Re: Woher Samen bekommen?

Beitrag  Santarello Di 29 Dez 2009, 18:14

Hallo Peter !

Alles klar !
Santarello
Santarello
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 326

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten