Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Anwurzeln mit Seramis (basierend auf der Vogelsandmethode)

+10
Michelchen
roli
Hendrik
peter1905
wikado
simsa
Wüstenwolli
Bianca Decke
Kaktus25
papamatzi
14 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Anwurzeln mit Seramis (basierend auf der Vogelsandmethode) - Seite 2 Empty Re: Anwurzeln mit Seramis (basierend auf der Vogelsandmethode)

Beitrag  roli Sa 10 März 2012, 12:47

Hallo Matthias,
danke für den Tip, schon wieder was gelernt! Fröhlich
Bei Seramis hab ich mich auch angemeldet, vieleicht hab ich Glück!
roli
roli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 841
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Rebutia, Lobivia

Nach oben Nach unten

Anwurzeln mit Seramis (basierend auf der Vogelsandmethode) - Seite 2 Empty Re: Anwurzeln mit Seramis (basierend auf der Vogelsandmethode)

Beitrag  Michelchen Sa 10 März 2012, 13:41

Hallo Matthias,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Nun kann man sich das auch bildlich vorstellen. Du hattest es ja in meinem Opuntia-Thread schon angesprochen.

Gruß

Michael
Michelchen
Michelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 77
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria

Nach oben Nach unten

Anwurzeln mit Seramis (basierend auf der Vogelsandmethode) - Seite 2 Empty Re: Anwurzeln mit Seramis (basierend auf der Vogelsandmethode)

Beitrag  papamatzi Sa 10 März 2012, 14:40

Wühlmaus schrieb:konntest Du heute Nacht auch nicht schlafen. Wink
Laughing
Naja, ich hatte gar nicht gemerkt, dass es schon so spät geworden war. War nur total platt. Und bins immer noch. Wink

Wühlmaus schrieb:Die Idee mit der Spritze ist nicht schlecht. Da muss man erst drauf kommen.
Ja, für ein paar Töpfchen ist das sehr praktisch. Hat man eine größere Zahl, wird es mühsam.
Als ich heute morgen meine Anwurzler umgeräumt habe, ist mir eine andere Idee gekommen...

Wühlmaus schrieb:Ich stelle auch die meisten meiner geschnittenen Kindel (nach dem Abtrocknen natürlich) auf Seramis
Das Abtrocknen lassen kannst Du Dir eigentlich sparen. Das ist ja gerade der große Vorteil der Vogelsand/Seramis-Methode, dass man das nicht braucht und somit einen deutlichen Zeitgewinn hat.

Wühlmaus schrieb:Mir persönlich gefällt das mit dem Sand nicht so gut, weil der so rieselt, da kann man noch so vorsichtig sein, irgendwo knirscht es dann doch unter den Füßen. Very Happy
Naja, den Sand hab ich ja trotzdem noch dabei. Aber er ist besser handhabbar, da er in seiner Dose bleibt und der Steckling nur kurz eingetunkt wird.

Kaktus25 schrieb:Habe einige Kandidaten, die einfach nicht wurzeln wollen. Vielleicht klappt es auf diesem Weg.
Wüstenwolli schrieb:hatte bei mancher Art in 2011 auch leichte Bewurzel.-Probleme
Natürlich gibt es Arten, die generell schlecht anwurzeln. Das wird auch hier so sein. In diesen Fällen braucht man dann einfach mehr Geduld und viiiel Zeit. Ich habe auch sehr unterschiedliche Zeiträume feststellen können. Mittlerweile habe ich schon einige "Durchgänge" eintopfen können, aber hintendran stehen immer noch ein paar, die von Anfang an "dabei sind". Wink
Zur Zeit probiere ich einen großen A. ornatum-Kopf anzuwurzeln. Mal sehen, ob das gelingt und wie lange das dauert!

Wenn man weiß, dass eine Art schlecht bewurzelt, kann man ja u.U. auch ein Bewurzelungspulver anwenden.

Hendrik schrieb:Allerdings hätte ich noch einen Verbesserungsvorschlag: Mach doch ein paar kleine Löcher unten in den Becher und tauche den Becher wenige Sekunden in Wasser.
Das finde ich jetzt gemein!! Wink
Damit sieht es jetzt so aus, als hätte ich die Idee gar nicht selbst gehabt. Evil or Very Mad

Wie oben schon angedeutet, kam mir heute morgen genau dieser Gedanke, ob Du es nun glaubst oder nicht! Twisted Evil
Gerade bei einer größeren Zahl von Anwurzelungsbechern artet das Bewässern mit Spritze in Arbeit aus. Ein kleines Loch zum kurzen Anstauen würde das deutlich vereinfachen...

Guter Vorschlag! *daumen*

Michelchen schrieb:Du hattest es ja in meinem Opuntia-Thread schon angesprochen.
Ja, genau. Und nicht nur dort. Wink
Aber nach dieser Antwort habe ich mich entschlossen, das Thema nochmal separat zu starten, mit Bildern und so... Smile

@Alle, Danke für Euer positives Feedback! Smile Smile
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Anwurzeln mit Seramis (basierend auf der Vogelsandmethode) - Seite 2 Empty Re: Anwurzeln mit Seramis (basierend auf der Vogelsandmethode)

Beitrag  Kalinda So 15 Mai 2016, 07:53

Ein Dankeschön an den Thread-Ersteller.
Ich - als Anfänger - fand diesen Thread und den hier angesprochenen https://www.kakteenforum.com/t642-bewurzelung-nach-der-vogelsandmethode)  sehr hilfreich.
Kalinda
Kalinda
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13
Lieblings-Gattungen : queer Beet

Nach oben Nach unten

Anwurzeln mit Seramis (basierend auf der Vogelsandmethode) - Seite 2 Empty Re: Anwurzeln mit Seramis (basierend auf der Vogelsandmethode)

Beitrag  Cristatahunter So 15 Mai 2016, 08:35

Hallo Kalinda, danke das du den rausgekramt hast. Den hätte ich sonst nie zum Lesen bekommen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20571
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Anwurzeln mit Seramis (basierend auf der Vogelsandmethode) - Seite 2 Empty Re: Anwurzeln mit Seramis (basierend auf der Vogelsandmethode)

Beitrag  Gast So 15 Mai 2016, 11:01

Hallo Kalinda,
da schließe ich mich Stefan an und sage auch  danke
Habe momentan einige Kandidaten auf Vogelsand, die keine Wurzeln ziehen wollen. Werde es mal mit Seramis versuchen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Anwurzeln mit Seramis (basierend auf der Vogelsandmethode) - Seite 2 Empty Muss das Seramis nicht feucht sein, damit es anfängt zu wurzeln??

Beitrag  sven Mo 16 Okt 2023, 19:20

Muss das Seramis nicht feucht sein, damit es anfängt zu wurzeln??

[quote="papamatzi"]Da ich letztens bereits hier und da die etwas abgewandelte Anwurzelungsmethode erwähnt und kurz beschrieben hatte, möchte ich das an dieser Stelle noch einmal etwas ausführlicher tun. Auch ich hatte die Vogelsandmethode probiert, teilweise gute Ergebnisse erzielt, aber auch Verluste hinnehmen müssen. Sicher war dies meiner Ungeduld und zu frühem oder zu starkem Gießen geschuldet. Anlass genug, nach noch besseren Alternativen zu suchen. Alternativen, die auch die Anfängerungeduld verzeihen.

Fündig geworden bin ich in der "Seramis-Methode".
sven
sven
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23
Lieblings-Gattungen : Greisenhauptkaktus

Nach oben Nach unten

Anwurzeln mit Seramis (basierend auf der Vogelsandmethode) - Seite 2 Empty Re: Anwurzeln mit Seramis (basierend auf der Vogelsandmethode)

Beitrag  Gast Mo 16 Okt 2023, 19:45

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Bei den meisten Pflanzen hast du vollkommen Recht - aber bei Pflanzen, die Wasser speichern, weil dort wo sie herkommen Wasser Mangelware ist, gilt normalerweise eine einfache Rechnung: keine Wurzeln + Wasser = Fäulnis

Liebe Grüße und noch viel Spaß hier im Forum - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Anwurzeln mit Seramis (basierend auf der Vogelsandmethode) - Seite 2 Empty Re: Anwurzeln mit Seramis (basierend auf der Vogelsandmethode)

Beitrag  sven Mo 16 Okt 2023, 21:01

Soll denn nun das Seramis pfurztrocken eingefüllt werden??
sven
sven
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23
Lieblings-Gattungen : Greisenhauptkaktus

Nach oben Nach unten

Anwurzeln mit Seramis (basierend auf der Vogelsandmethode) - Seite 2 Empty Re: Anwurzeln mit Seramis (basierend auf der Vogelsandmethode)

Beitrag  Christine Heymann Mo 16 Okt 2023, 21:09

Wie schon ganz am Anfang dieses Threads geschrieben wurde, wird ein bisschen Wasser eingefüllt.
Die Beschreibung ist sogar bebildert, also einfach mal von Anfang an diesen Thread durchlesen. Wink
LG Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1286
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten