Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lobivia Ferox Longispina, seltsamer Sämling

+10
Echinopsis
davissi
bluephoenix
Cristatahunter
Liet Kynes
william-sii
Wüstenwolli
Torro
kaktussnake
DanielDD
14 verfasser

Seite 9 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Lobivia Ferox Longispina, seltsamer Sämling - Seite 9 Empty Re: Lobivia Ferox Longispina, seltsamer Sämling

Beitrag  Cristatahunter Mo 07 Jul 2014, 21:13

Schau mal den Betrag#47

Es sei ein Echinopsis und ich habe ihn an einer Kakteenbörse von einem Tschechen gekauft. Wahrscheinlich ist es etwas Ähnliches wie deiner.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Lobivia Ferox Longispina, seltsamer Sämling - Seite 9 Empty Re: Lobivia Ferox Longispina, seltsamer Sämling

Beitrag  DanielDD Do 16 Okt 2014, 21:41

Zum Abschluss der diesjährigen Wachstumsphase:

Der Hauptteil, den ich 06/2013 auf einen Trichocereus gefropft habe, ist sehr gut gewachsen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

In 04/2014 habe ich ein bedorntes Kindel auf einen Harrisia jusbertii gepfropft und darüber berichtet. Es sieht
heute so aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dieses Kindel hat ein weiteres bedorntes Kindel gebildet, welches seit drei Wochen auf einem Selenie ist.

Insgesamt habe ich davon 6 Pflanzen, den meisten geht es sehr gut, so dass ich den Fortbestand des Klons als
gesichert ansehe.

DanielDD
DanielDD
DanielDD
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 404
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Thelocactus, Rebutia, Ferocactus rectispinus

Nach oben Nach unten

Lobivia Ferox Longispina, seltsamer Sämling - Seite 9 Empty Re: Lobivia Ferox Longispina, seltsamer Sämling

Beitrag  Cactophil Sa 18 Okt 2014, 21:12

Hab mich grade durch alle 9 Seiten gelesen - abgefahren scratch Vor allem, daß anfänglich "normale" Kindl auch diese Wuchsform ausbilden. Interessantes Teil!
Cactophil
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1083
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

Lobivia Ferox Longispina, seltsamer Sämling - Seite 9 Empty Re: Lobivia Ferox Longispina, seltsamer Sämling

Beitrag  DanielDD Mi 22 Okt 2014, 18:50

Hallo Leute,

ich muss mich doch noch mal melden.

Am 24.09. habe ich ein Stück auf einen Trichocereus Pachanoi (unbewurzelten Steckling)
gepfropft, um den Klon zu ernähren.   Die Pfropfung ist zunächst schlecht angewachsen.
Heute sehe ich, dass der Pfröpfling wurzelt.  Der Klon ist also in der Lage, eigene Wurzeln
zu bilden.

Daniel

Unten rechts ist die Wurzel zu sehen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
DanielDD
DanielDD
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 404
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Thelocactus, Rebutia, Ferocactus rectispinus

Nach oben Nach unten

Lobivia Ferox Longispina, seltsamer Sämling - Seite 9 Empty Re: Lobivia Ferox Longispina, seltsamer Sämling

Beitrag  rabauke Mi 22 Okt 2014, 23:38

Tolles Makro von der Wurzelknospe, Daniel!  Shocked
*daumen*
rabauke
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2071
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

Lobivia Ferox Longispina, seltsamer Sämling - Seite 9 Empty Re: Lobivia Ferox Longispina, seltsamer Sämling

Beitrag  DanielDD Mo 06 Apr 2015, 19:29

Hallo Leute,

von der ursprünglichen Pflanze habe ich noch den Reststumpf, der seit
März 2012 auf einer Pereskiopsis steht.   Jetzt geht die Unterlage ein.  
Da der Stumpf bereits wurzelt, will ich mal versuchen, ihn auf eigenen
Wurzeln zu halten.

DanielDD

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von DanielDD am Mo 06 Apr 2015, 20:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
DanielDD
DanielDD
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 404
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Thelocactus, Rebutia, Ferocactus rectispinus

Nach oben Nach unten

Lobivia Ferox Longispina, seltsamer Sämling - Seite 9 Empty Re: Lobivia Ferox Longispina, seltsamer Sämling

Beitrag  Kotschoubey Mo 06 Apr 2015, 19:50

Eine unglaubliche Geschichte Shocked . Ein richtiger Kakteenkrimi! Habe mir gerade alle Seiten des Threads wirklich gebannt durchgelesen...
Kotschoubey
Kotschoubey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 508
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Coryphantha, Zwergkakteen, mex. Kleingattungen, polsterbildende und Caudex-Kakteen, Mesembs

Nach oben Nach unten

Lobivia Ferox Longispina, seltsamer Sämling - Seite 9 Empty Re: Lobivia Ferox Longispina, seltsamer Sämling

Beitrag  DanielDD Mo 28 Sep 2020, 16:42

Hallo,

als Information für die Leute, die sich noch daran erinnern.    Ich habe im September die letzten beiden Klone
in der Bucht verkauft.  Es hat sich nichts spektakuläres entwickelt,  die Pflanzen sind kontinuierlich weitergewuchert,
eine Blüte oder Knospe gab es nicht.

DanielDD


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
DanielDD
DanielDD
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 404
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Thelocactus, Rebutia, Ferocactus rectispinus

Nach oben Nach unten

Lobivia Ferox Longispina, seltsamer Sämling - Seite 9 Empty Re: Lobivia Ferox Longispina, seltsamer Sämling

Beitrag  Torro Di 29 Sep 2020, 07:36

Hallo Daniel,

die alten Bilder sind weg? Kannst Du da noch was reparieren?
Deine Lobivia erinnert mich an meinen

Echinocactus polycephalus red rock canyon cal. LK 2010 + Pereskiopsis = Chimäre von phu-melo

Der Peter hatte mir damals das Teil vermacht und dazu geschrieben:
Letztes Frühjahr hatte ich Echinocactus polycephalus ausgesät. Das war ein kompletter Fehlschlag. 2 von 10 Samenkörnern keimten.
Ein Sämling ist sofort verfault. Bei dem anderen nur die Wurzel. Ich hatte dann den Rest dieses Sämlings, der sich teilweise noch in der
Samenhülle befand auf Pereskiopsis gepfropft. Seht mal was dabei rauskommt. Zuerst hatte ich auf eine Cristate gehofft. Nun ist es eine Kammform ...
Solche Teile gehen schon mal für nen 1000 Euroschein weg.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Lobivia Ferox Longispina, seltsamer Sämling - Seite 9 Empty Re: Lobivia Ferox Longispina, seltsamer Sämling

Beitrag  DanielDD Di 29 Sep 2020, 20:36

Hallo Torro,

was mit den alten Bildern bei imageshack passiert ist, das weiß ich nicht.    Ich habe einen Sammlung
bei Dropbox hintergelegt:

https://www.dropbox.com/sh/zieig6qxmr31uzg/AAA5q-3gcwcKb0yfd_Q0jeaPa?dl=0

Lob006,  Lob007, ... usw. ist die Nummer der Pflanze, dahinter ist im Dateinamen
der Aufnahmetag und die Zeit kodiert.

Das war die erste etwas seltsame Pflanze in meiner Sammlung und ich war so fasziniert
davon, dass ich ein Foto davon jahrelang als Avatar hatte.    Ich hatte davon insgesamt
5 oder 6 Pflanzen durch Pfropfung.   Geblüht haben sie nie und letzlich sind sie kontinuierlich
immer nach dem gleichen Schema gewachsen.  Ich habe das Interesse verloren, vor allem
weil ich wegen der fehlenden Blüten damit nicht züchten konnte.

Sie waren erstaunlich robust.  Es ist nur eine einzige Pflanze davon eingegangen, weil
die Pereskiopsis unter dem Reststumpf der Ausgangspflanze nach 3 Jahren eingegangen
ist.

Bei ebay waren die Dinge nicht der Kracher, die letzten beiden sind für 1€ weggegangen....

Daniel
DanielDD
DanielDD
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 404
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Thelocactus, Rebutia, Ferocactus rectispinus

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten