Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt?

+141
Manfrid
Trude
Aramisz78
thx-tom
Sigfriederich
hemmartin
airabocse
Connylein
DDNeo
CharlotteKL
Kleiner grüner Kaktus
OPUNTIO
Esor Tresed
Jens Freigang
Vollsonnig
CH-Euphorbia
TobyasQ
Nilu
Palmbach
konrad_fitz
Kaktusfreund81
Gust
1965mick
Pikrot
Esche
Elisonne
Adrian22
doc snyder
Christine Heymann
Lorraine
cycas
De.Da.
Kakteenfreek
Konni
WaizeBear
jupp999
Randolph
Lutek
Darkandy1969
Matches
Lithopslover
Brachystelma
Dogma
Oreo
Dornenglück
Erlend
oldieh
Spickerer
Kathrin
Odessit
Luca10.8
JürgenKS
Hallunklan
Orchidsorchid
Krabbel
Henning
Tenellus
Poco
Stachelkopp
Spike-Girl
chrisg
Bombax
RalfS
papamatzi
Coni
coolwini
Maarten
cicero
matucana
Sina
Apricus
konsilia2014
Didi52
mammillariamaniac
Jogler
CactusJordi (†)
Hardy_whv
Lexi
frosthart
biker4870
romily
Aldama
Fairy
Thot
Josef17
Dietmar
Litho
benni
Dietz
nordlicht
Eriokaktus
Niki
Papillon
reneeclapton
sabiji
simone
Johannisbeere
Dorina
kaktusfreundin01
Datensatz
Antonia99
Tarias
Christiane
alfiluki
Cristatahunter
cyrill
Ebi
Axel F.
Kotschoubey
Cactophil
alsleb
deedee11
M.hubi
ubobe
nikko
Rabentier
Soulfire
Jenner
Stachelkumpel
Fred Zimt
Blume
Satana
KarMa
abax
plantsman
Ralla
Adriana
roli
zwiesel
sensei66
Bimskiesel
epiphyllumplantage
soufian870
Wüstenwolli
Leon
Santarello
alex
Travelbear
wikado
Echinopsis
kaktussnake
145 verfasser

Seite 4 von 75 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 39 ... 75  Weiter

Nach unten

Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt? - Seite 4 Empty Re: Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt?

Beitrag  Santarello Sa 06 März 2010, 08:45

Hallo Olaf !

Vielen Dank für die Bestimmung ! Very Happy
Auf M. azureus hätte ich nie getippt da ich dachte, die hätten immer ne blaue Epidermis. Neutral
Deinen Beitrag im Haage-Forum habe ich gerade gelesen - sehr aufschlußreich !
Die azureus von Edith gefallen mir aber trotzdem besser. Ich glaube, ich muß meine blau anmalen lol!
Santarello
Santarello
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 326

Nach oben Nach unten

Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt? - Seite 4 Empty Re: Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt?

Beitrag  Gast Sa 06 März 2010, 12:48

Hallo Sandra,

diese Pflanzen stammen zu meist von den Kanaren, wenn Sie sich erst einmal hier richtig eingewöhnt haben, sollte dann auch die Art typische Farbe durchkommen.
Auf jeden Fall muss Du diese Pflanzen über einen etwas längeren Zeitraum (2-3 Jahre) an eine kühle Überwinterung gewöhnen, dann kannst Du Sie, weil es ja noch Jungpflanzen sind, locker bei ca.8° Überwintern!
Nur sollte man das mit Melocacteen die schon ein Cephalium gebildet haben, nicht mehr versuchen. Diese Erfahrung musste ich leider auch schon machen, die sind mir nach gut 5 Jahren eingegangen.
Aber solche Pflanzen kann man trotzdem bei ca.10°-18° Überwintern, bitte schaue hierzu noch einmal hier rein.

Gruss Olaf
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt? - Seite 4 Empty Re: Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt?

Beitrag  Santarello Sa 06 März 2010, 18:37

Hallo Olaf !

Danke dir für die zusätzliche Info !
Und, es besteht ja noch Hoffnung, dass sie blau werden - das freut mich ! Very Happy
Santarello
Santarello
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 326

Nach oben Nach unten

Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt? - Seite 4 Empty Re: Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt?

Beitrag  Gast Sa 06 März 2010, 21:27

Hallo Sandra,

ja ganz sicher, dazu müssen natürlich auch die Bodenbedingungen passen. Hierfür verwende ich natürlich meine eigene Mischung welche aus Buchenlauberde (Abgelagert), Bims, Quarzsand & Schieferbruch(Körnung 2-6mm) + ca.15-20% Lehm besteht.
Du kannst aber auch die normale "Kakteenerde" von z.B. Kakteen-Haage nehmen, nur solltest Du diese auf jeden Fall durch diverse Zuschlagstoffe s.O. z.B. aufbessern.... Very Happy
Ich sage dazu für Melos Fluffiger machen ...dann kannst du diese zwar in der Hand zusammenpressen, nur zerfällt diese so sofort wieder.

Gruss Olaf
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt? - Seite 4 Empty Re: Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt?

Beitrag  Gast Fr 19 März 2010, 16:41

Moin moin Dornenfreunde,
war vorhin im örtlichen Baumarkt und natürlich bin ich auch bei den Kakteen u.a. Sukkulenten vorbeigeschlendert.
Zu meinem Erstaunen Shocked erblickte ich mehrere blühende Crassula Morgans Beauty, sogar richtig etikettiert, für 3,49€. Gekauft hab ich mir keine da ich mehr auf Kakteen abfahre, allerdings hab ich ein Bild gemacht (leider nur mim Handy)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sonnige Frühlingsgrüße sunny
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt? - Seite 4 Empty Gymno aus dem Baumarkt

Beitrag  Wüstenwolli Mi 12 Feb 2014, 23:25

hallo allesamt,

beim Stöbern in diesem interessanten, variablen Forum entdeckt man manchmal einen etwas angestaubten, aber immer aktuellen Thread...
und siehe da; auch andere langjährige Kakteenfreaks bedien(t)en sich schon mal in der Blumenecke in einem Baumarkt / Kaufhaus  und such(t)en sich mehr oder weniger dorniges aus... und fanden sogar gar nicht mal  " alltägliches"!
Mein letzter Erwerb dort gehört nicht zu den Seltenheiten - darum geht es mir auch nicht;
ein paar der dornigen Nachbarn auf dem Tisch in einem großen Supermarkt hatten schon eingefallene Scheitel, braune Faulstellen an den Seiten,
erste weiße, saugende  Besucher zwischen den Areolen, die nicht eingeladen waren.
Vielleicht eine Art Evakuierungs - Hilfe -Syndrom des Kakteen-Freaks;
nicht zu wollen, dass mit der beäugten, noch gesunden Pflanze gleiches geschieht -
also mitnehmen -  dorthin, wo schon hunderte andere dornige Gesellen mit expliciter Herkunft laut Namenschild sich aneinanderreihen, gegenüber stehen
und nun zusammengeschoben werden, damit der Neuzugang sich doch noch ansiedeln kann...:

8cm breit und 7cm hoch und gar nicht so im Trieb wie sonst die Winter - Bau-/  Kaufhaus - Kakteen bei fast ständig 22°, Neonlicht und ohne Frischluft...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

im neuen Zuhause direkt enttorft und vorsichtig ans Gwh-Licht gewöhnt...

in etwa 3 Monaten hoffentlich mit Blumenschmuck, ein hübsches Dankeschön für´s nicht unachtsame Weitergehen im Baumarkt...

LG Wolli

Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4727
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt? - Seite 4 Empty Re: Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt?

Beitrag  soufian870 Do 13 Feb 2014, 19:26

Hey Wolli Smile
Tolle Geschichte zu deinem prima Schätzchen. Ist das nen Gymnocalycium ?
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt? - Seite 4 Empty Re: Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt?

Beitrag  epiphyllumplantage Do 13 Feb 2014, 21:18

Ich war gerade beim Baumarkt mit dem Bieber und es sah nicht wirklich danach aus, als könne man da noch viel retten.
Wohingegen es bei K.Land diverse schöne Echeverien gab.
epiphyllumplantage
epiphyllumplantage
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 170

Nach oben Nach unten

Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt? - Seite 4 Empty Re: Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt?

Beitrag  Wüstenwolli Do 13 Feb 2014, 23:11

@ Katrin:
ja - ein Gymnocalycium - hab´auch schon eine Idee welcher - aber mal abwarten, was die Blüte dazu sagt.

Aus dem Biber - B.m. habe ich meine Hildewintera aureispina vor 4 oder 5 Jahren mit drei ca. 5cm kurzen Ärmchen und für anderthalb Euro entführt;
Sie produziert alljährlich monatelang Blüten ohne Ende - auch jetzt mit einigen Knospen schon wieder an der " Startlinie"  Very Happy
ansonsten gab es dort nicht so oft Highlights aus der Dornen - Szene Wink 

LG Wolli 
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4727
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt? - Seite 4 Empty Re: Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt?

Beitrag  soufian870 Fr 14 Feb 2014, 08:10

Ich glaube es ist nen Gymnocalycium baldianum Smile
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 75 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 39 ... 75  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten