Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt?

+141
Manfrid
Trude
Aramisz78
thx-tom
Sigfriederich
hemmartin
airabocse
Connylein
DDNeo
CharlotteKL
Kleiner grüner Kaktus
OPUNTIO
Esor Tresed
Jens Freigang
Vollsonnig
CH-Euphorbia
TobyasQ
Nilu
Palmbach
konrad_fitz
Kaktusfreund81
Gust
1965mick
Pikrot
Esche
Elisonne
Adrian22
doc snyder
Christine Heymann
Lorraine
cycas
De.Da.
Kakteenfreek
Konni
WaizeBear
jupp999
Randolph
Lutek
Darkandy1969
Matches
Lithopslover
Brachystelma
Dogma
Oreo
Dornenglück
Erlend
oldieh
Spickerer
Kathrin
Odessit
Luca10.8
JürgenKS
Hallunklan
Orchidsorchid
Krabbel
Henning
Tenellus
Poco
Stachelkopp
Spike-Girl
chrisg
Bombax
RalfS
papamatzi
Coni
coolwini
Maarten
cicero
matucana
Sina
Apricus
konsilia2014
Didi52
mammillariamaniac
Jogler
CactusJordi (†)
Hardy_whv
Lexi
frosthart
biker4870
romily
Aldama
Fairy
Thot
Josef17
Dietmar
Litho
benni
Dietz
nordlicht
Eriokaktus
Niki
Papillon
reneeclapton
sabiji
simone
Johannisbeere
Dorina
kaktusfreundin01
Datensatz
Antonia99
Tarias
Christiane
alfiluki
Cristatahunter
cyrill
Ebi
Axel F.
Kotschoubey
Cactophil
alsleb
deedee11
M.hubi
ubobe
nikko
Rabentier
Soulfire
Jenner
Stachelkumpel
Fred Zimt
Blume
Satana
KarMa
abax
plantsman
Ralla
Adriana
roli
zwiesel
sensei66
Bimskiesel
epiphyllumplantage
soufian870
Wüstenwolli
Leon
Santarello
alex
Travelbear
wikado
Echinopsis
kaktussnake
145 verfasser

Seite 56 von 75 Zurück  1 ... 29 ... 55, 56, 57 ... 65 ... 75  Weiter

Nach unten

Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt? - Seite 56 Empty Re: Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt?

Beitrag  jupp999 So 20 Nov 2022, 21:27

Randolph,

die muss man auch in der Garten- und nicht in der Zooabteilung holen ... .  Wink Wink Wink
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4562
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt? - Seite 56 Empty Re: Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt?

Beitrag  Randolph So 20 Nov 2022, 21:40

jupp999 schrieb:Randolph, die muss man auch in der Garten- und nicht in der Zooabteilung holen ..

Und dann zahlt man ja auch mal gerne etwas mehr; wenn eben die Qualität aller (!) Bewohner stimmt, manman ... Rolling Eyes

Ich hatte wirklich alles abgesucht, aber eben sichtbar nicht genau genug ... naja, der Kleine stand schön vereinzelt,
da sollte sich nichts Fieses entwickeln. Und wenn, meine mittlerweile gut 10 Kakteen, auf die ich sehr stolz bin,
sind keine Vergleich zu so mancher Sammlung von Euch ... also klage ich gar nicht(!), wundere mich nur, wo sie
sich versteckt hatten. Vielleicht am Wurzelhals, und genau da werde ich bei Gelegenheit einmal nachschauen ... ,-)

Viele Grüße!!!
Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 295
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis und Opuntia

Nach oben Nach unten

Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt? - Seite 56 Empty Re: Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt?

Beitrag  jupp999 So 20 Nov 2022, 21:42

Hallo Randolph,

ja, das ist ärgerlich, aber das passiert.
Deshalb - wenn möglich - erst einmal in "Quarantäne" stellen ... .
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4562
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt? - Seite 56 Empty Re: Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt?

Beitrag  jupp999 So 20 Nov 2022, 21:43

Und - unteschätze die Biester nicht!!!
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4562
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt? - Seite 56 Empty Re: Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt?

Beitrag  WaizeBear Mo 21 Nov 2022, 09:36

Seltsam! Seltsam!
Habe gestern hier einen Beitrag geschrieben, aber der ist nicht da. Bin mir sicher, dass ich auf "Senden" gedrückt hatte.

Na dan nochmal.

Eigentlich wollten wir bei Pflanzen Kölle am vergangenen Freitag nur Zweige für die Adventsgestecke kaufen, aber dann bei den Kakteen entdeckte ich was und rief zu meiner Frau:
Kuck dir mal diese "Gurke" an.
Sie: Sieht interessant aus. Nimm sie mit und dann schauen wir mal was daraus wird und im Forum erkennt vielleicht einer was das ist.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dann blieb noch hängen eine unbenannte Pflanze (Lobivia- oder Echinopsis-Hybride?)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und eine Parodia mairanana
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Frau hat für ihre Sukkulenten-Eche eine Euphorbia globosa
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und eine wunderschöne Euphorbia susannae (Stand zwar nicht dran, sollte aber stimmen) ergattert
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Pflanzen wurden wie üblich "enttorft" und kontrolliert. Schädlinge wurden keine gefunden und die Wurzeln waren gut ausgebildet.
WaizeBear
WaizeBear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 953
Lieblings-Gattungen : Liebe kleinbleibende Kakteen mit schöner Bedornung, möglichst nicht gruppenbildend

Nach oben Nach unten

Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt? - Seite 56 Empty Re: Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt?

Beitrag  Konni Mo 21 Nov 2022, 09:46

WaizeBear schrieb:Seltsam! Seltsam!
Habe gestern hier einen Beitrag geschrieben, aber der ist nicht da. Bin mir sicher, dass ich auf "Senden" gedrückt hatte.

Na dan nochmal.

Eigentlich wollten wir bei Pflanzen Kölle am vergangenen Freitag nur Zweige für die Adventsgestecke kaufen, aber dann bei den Kakteen entdeckte ich was und rief zu meiner Frau:
Kuck dir mal diese "Gurke" an.
Sie: Sieht interessant aus. Nimm sie mit und dann schauen wir mal was daraus wird und im Forum erkennt vielleicht einer was das ist.

Dann blieb noch hängen eine unbenannte Pflanze (Lobivia- oder Echinopsis-Hybride?)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Pflanzen wurden wie üblich "enttorft" und kontrolliert. Schädlinge wurden keine gefunden und die Wurzeln waren gut ausgebildet.

Das ist eine Echinopsis Hybride/Mutante die mir zum ersten mal in den mitte 80er Jahre unter gekommen ist. Sie heißt: Echinopsis cv. HAKUJO
und soll ursprünglich aus einer Zucht in Japan stammen. Du wirst sehen wenn sie weiter wächst ist jede Rippe auf der ganzen Länge bewollt.

Echinopsis HAKU-JO MARU
Konni
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 745
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Eriosyce, Pterocactus, Tephrocactus, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden

Nach oben Nach unten

Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt? - Seite 56 Empty Re: Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt?

Beitrag  WaizeBear Mo 21 Nov 2022, 20:28

Vielen Dank Konrad

Da freue ich mich um so mehr über deine Bestimmung der Pflanze. Habe inzwischen nach meiner "Gurke" gesucht

WaizeBear schrieb:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und denke, es könnte eine Maihueniopsis subterranea f. incahuasi sein. Du hast da glaube ich auch eine solche Pflanze.
https://www.kakteenforum.com/t20395-puna-subterranea-ssp-incahuasi
WaizeBear
WaizeBear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 953
Lieblings-Gattungen : Liebe kleinbleibende Kakteen mit schöner Bedornung, möglichst nicht gruppenbildend

Nach oben Nach unten

Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt? - Seite 56 Empty Re: Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt?

Beitrag  Kakteenfreek Mo 21 Nov 2022, 21:27

Hallo WeizeBear;
Ich glaube eher es könnte ein Sämling von Coryphantha sein, schau doch dort eimal nach!
Kakteenfreek
Kakteenfreek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1386
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner

Nach oben Nach unten

Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt? - Seite 56 Empty Wie wringt man einen Kaktus aus??

Beitrag  konrad_fitz Mi 23 Nov 2022, 15:07

Welche tollen (oder weniger tolle) Pflanzen habt iht aus dem Baumarkt...??

Antwort als erstes:
Eine zum Auswringen lol!
Tolle Pflanze, zwei Größen, laut "Potcov" (im Ernst! So steht das wirklich druff!) Kaktus/Sukkulente 5,5cm mit Potcov - 3,99€ die eine, die andere im 7-cm-Topf 6,99€. Nach meiner Auffassung Opuntia microdasys albata. Ich nahm die erstere mit.
Da standen noch die Königin der Nacht - korrekt benannt (Selenicereus grandiflorus - hatte ich auch als Sämling schon, daher sofort erkannt), etliche Säulen (Cereus peruvianus sag ich mal - hatte ich ja auch mal), die Milchkanne von Matthias (Hildewintera?), Mammilaria elongata,, andere haarige kleine Säulen, Echinopsenm Parodien und Notocacti gepfropft. Sägezahnkakteen auch. auch Aporokakteen. Astrophyten waren da, wohl auch eine kleine Neoraimondia (Areolen waren eine Wolllinie die Rippen lang). Wie gesagt, alles eine Art, nämlich "Cactus canaris". Egal ob Sukkulente oder Kaktus. Auf nach OBI Schwedt! lol! Einkaufen

Und alle hießen: Cactus canaris! Und alles nicht etwa Schilder, nein Ettiketten geklebt auf dem Topf, ganz enorm wichtig und "korrekt ahnunghabend" pflanzenpaßaussehend auf den Topf - Firma OBI.
Und alle hatten "sehr gutes und humusreichhaltiges Substrat und Durst brauchten diese Pflanzen sicherlich keinen zu haben.

Hin bin ich nur wegen große Namensschilderettiketten, solche mit Stiel, wie man sie oft als Preisschilder sieht, Hatten natürlich keine, wußten nicht einmal, was ich wollte.

Also nahm ich nur die kleine Opuntia microdasys albata mit (falls ich meine nicht hochgepäppelt kriege, aber soooo naß... - ist bestimmt ne Sumpf- oder Teichpflanze. lol!

Daß es auch anders geht, sah ich im Raiffeisenmarkt. Da gabs zwar auch keine Steckettiketten, aber ich sah in JEDEM Topf außer den Schlumbergern (ja, es gab alle Sorten: rot, rosa, weiß, ORANGE!!! und alle blühten) Lavagrus als Substrat - und nicht nur als obere Schicht. Also Leute Freunde, bei Bedarf nichts wie hin zu Raiffeisenmarkt Schwedt, Werner.Seelenbinder-Straße.
Ich hab dann zum Dank daß ich dort das erste mal korrekt eingetopfte Pflanzen sah, 7l-Packung Semiramis Spezial-Substrat für Kakteen mitgenommen und an der Kasse mich lobend ob ihrer Pflanzen geäußert, was die Dame sehr gefreut hat.

Nun zum Auswringen - es ist wirklich so... hab so etwas weder schon mal erlebt noch erwartet.

Zu Hause angekommen, dachte ich mir, es wäre eine gute Idee, die Opuntia nicht in diesm kleenen Tepple zu lassen, sondern gleich erst mal in einen 7x7er Tpof zu setzen und ins Winterquartier - Trockenraum - zu stellen.

Schere, Küchenpapier für die Löcher im Topf zum abdecken, runter in den Trockenraum.
Quadrat Papier ausgelegt - Topf umgekehrt aufgelegt, Passend ausgerissen. Rest liegengelassen, Opunttia raus und aufs Küchenpapier zwischengelegt. Huch! Platschnaß! Wurzeln aber gesund, wie ich sah. Topf ausgelegt - Semiramis rein bis zur Höhe, daß die Pflanze am Topfrand (der Ballen, nicht die Opuntia *ggg*) ca. 5mm tiefer war, dann aufgefüllt mit Semiramis bis Topfrand. Dann das zu den anderen ans Fenster/Licht gestellt (Profilglas, kein normales planes Glas). Nun ist da alles voll. Noch ein "Notquartier im Trockenraum" ist nicht mehr vorhanden.

Gruß Konrad

PS Fotos mach ich mal bei Gelegenheit. Ich als tauber Mensch - was soll ich mit Handy? Hör ich sowieso nicht (mehr).
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1054
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt? - Seite 56 Empty Re: Welche tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt?

Beitrag  Esche Do 24 Nov 2022, 21:28

Hallo,
Toom hat bei uns normalerweise nur die Billig-Kakteen für 2,99 und so. Aber jetzt im Herbst waren da auf einmal ein paar richtig schöne Pflanzen. Für 20 € allerdings zu teuer. Für 10 € ging dieser aber dann doch mit:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ferocactus emory
Eine schon sehr ansehnliche Pflanze - war sogar in ordentlichem Substrat. Wurde aber trotzdem umgetopft.
Esche
Esche
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 177
Lieblings-Gattungen : Feros und Gymnos, Agaven

Nach oben Nach unten

Seite 56 von 75 Zurück  1 ... 29 ... 55, 56, 57 ... 65 ... 75  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten