Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussatendokumentation und -Statistik

Nach unten

Aussatendokumentation und -Statistik Empty Aussatendokumentation und -Statistik

Beitrag  Travelbear So 03 Jan 2010, 23:48

Hallo zusammen,

da wir im Olaf's Thread "Pediocactus & Sclerocactus -Aussaat & Vermehrung!?" anfangen gehörig abzuschweifen mach ich mal ein neues Thema auf!

Und beginne auch mal gleich mit einem Beispiel:
Meine Neujahrsaussaat begann gerade auch heute zu keimen. Hier dazu das Bild mit der Auszählung:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Natürlich gibt es auch ein Bild ohne die Zählpunkte, damit man die Keimlinge sieht! Wink (ist aber hier jetzt nicht eingestellt)

Mein Eintrag in der Aussaatlistee 2010 sieht so aus:

Astrophytum asterias cv. Nudum große Areolen
Piltz (01.01.10) D12-1
Aussaatsubstrat: Bims:Lava: Akadama: Zeolith:Kalkgrus = 1:1:1:1:0,5 (v✌v✌v; v= 500 ml)
Zusatzstoffe: 2 gehäufte Eßlöfel Gipsgranulat, 2 gehäufte Eßlöfel Urgesteinsmehl pH = 8.5
Alles gut vermischt und bei 250°C sterilisiert.
120 Korn Keimbeginn 03.01.10 005 Korn

Astrophytum senile cv. Krausei
Piltz (01.01.10) D12-1
Siehe oben;
114 Korn Keimbeginn 03.01.10 002 Korn

nicht aufgeführt ist Beizung, Temperaturen (Tag und Nacht) und Belichtungszeit da dies für alle Aussaaten konstante Parameter sind.
Vollständigkeithalber sollen sie aber hier einmal erwähnt werden:
Beizung mit Redomil Zineb 72WP, T(Tag)=27°, T(Nacht)= 16°, Licht 14 h.

Nun wird jeden Tag, an dem sich etwas in der Schale tut, ein Bild gemacht, ausgezählt und dokumentiert (das stelle ich natürlich nicht hier ein!!!) bis die Keimperiode zu Ende ist. Danach gibt es dann im 1. Jahr pro Monat ein Wachstumskontrollbild, danach alle 3 Monate.

Gruß Peter

PS: Ich glaube meine interkontinentalen Freunde haben recht, wenn sie mich als typisch Deutsch bezeichnen.... :pirat: :pirat: :pirat:
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten