Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Cereus peruvianus "florida" - oder: Neues aus der Spielecke

3 verfasser

Nach unten

Cereus peruvianus "florida" - oder: Neues aus der Spielecke Empty Cereus peruvianus "florida" - oder: Neues aus der Spielecke

Beitrag  Torro Mi 28 März 2012, 19:07

Cereus peruvianus "florida" - gibt es im Baumarkt und die Winterabende waren lang... Gestört
Der hat so schön viele Arme. Da kann man viel drauf pfropfen:
- Ableger
- abgeschnittene Stückchen
- Sämlinge
- halbierte Sämlinge
- Reste vom pfropfen
Könnte ja klappen...(funktioniert auch - klar)!
Gesamtansicht
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mammi bocasana cv. fred
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cleistocactus strausii
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cleistocactus strausii - etwas größer
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cleistocactus strausii der Länge nach halbiert Teufel
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
und bevor die Frage kommt: Klar kann man auch was anderes im Baumarkt greifen... lol!
Hier Pelecyphora pseudopectinata Kopf und Wurzel auf Pilosocereus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Torro am Mi 28 März 2012, 19:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bild 6)
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Cereus peruvianus "florida" - oder: Neues aus der Spielecke Empty Re: Cereus peruvianus "florida" - oder: Neues aus der Spielecke

Beitrag  papamatzi Mi 28 März 2012, 23:14

Hi Torro,

Der C. "florida" gilt als Langsamwachser. Könnte also sein, dass er gar nicht sooo gut geeignet ist als Unterlage. Würde mich mal interessieren, was Du für Erfahrungen damit machst und ob Du das bestätigen, oder besser noch, widerlegen kannst. Wär' also toll, wenn Du uns irgendwann mal ein Update geben könntest! Wink

*daumen*
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Cereus peruvianus "florida" - oder: Neues aus der Spielecke Empty Re: Cereus peruvianus "florida" - oder: Neues aus der Spielecke

Beitrag  william-sii Do 29 März 2012, 06:37

Wenn man auf die Schnelle genügend Unterlagen braucht, ist der "florida" sicher geeignet, diese Zwergform treibt ja Kindel ohne Ende. Aber zum Pushen ist der wahrscheinlich unggeignet. Außerdem hat er mit zu wenig Substanz in der Mitte. Ich habe mir mittlerweile aus einer bunten Samenmischung Cereen mit größerer Auflagefläche in der Mitte selektiert. Die wachsen sehr gut, und wenn man sie köpft, dann treiben die Unterteile schnell wieder Kindel. Diese Cereen treiben die Pfröpflinge besser als Selenicereus.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Cereus peruvianus "florida" - oder: Neues aus der Spielecke Empty Re: Cereus peruvianus "florida" - oder: Neues aus der Spielecke

Beitrag  Torro Do 29 März 2012, 07:26

Hallo Matthias,

wie die Überschrift schon andeutete, war das mehr zum ausprobieren und für
lange Winterabende gedacht. Also weniger zum "jetzt pushen wir mal alle Reste".
Auf einen habe ich 4 unterschiedliche bunte Gymnos gesetzt. So mehr als "Kleinkunstwerk". Den hab ich schon verschenkt.

Hallo Ernst,

ich hab mir auch schon ein Sammelsurium an Unterlagen zusammengesät.
Vermutlich ist da jede Art besser als der "florida".

Abgesehen von den Sämlingsunterlagen Peres, Seleni und Hylo...
Speziell zähle ich zu den Unterlagen und hab ausgesät:
T. pachanoi, Cleistocactus strausii, C. peruvianus, C. jamacaru, Myrtillocactus,
Harrisia jusbertii, RITTEROCEREUS griseus,
Ferocactus rectispinus, Cereus validus/forbesii, Trichocereus terscheckii,
Trichocereus macrogonus, Hamatocactus setispinus
Pilosocereus scheint auch sehr gut zu sein.

Wobei der Hamtocactus mehr so dazwischen gerutscht ist, wegen seiner "Vergangenheit"
als Ferocactus. (Der war da mal eingeordnet.)
Der C. jamacaru ist mein absoluter Favorit geworden. Speziell für die Hypokotylpfropfung.
T. pachanoi ist so eine Art Universalwaffe.

Diese Cereen treiben die Pfröpflinge besser als Selenicereus.
Da würde mich mal ein Bild interessieren. Sicher spart man sich das umpfropfen.
Gilt das für alle Arten?

Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten