Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

+34
hibiscus2
feldwiesel
no bird
Litho
July
Morning Star
Antonia99
Stachelsusi
obesum
frosthart
Doodelchen
Mexikaner
Torsten
Lutek
soufian870
nordlicht
Kaktusfreund81
Riahwhana
OPUNTIO
KarMa
Christiane
kaksuk
Kaktuskumpel
Cristatahunter
Kaktus25
romily
Scally
migo
Fred Zimt
Lorraine
stachelbiene
Magenta
DieterR
Echinopsis
38 verfasser

Seite 17 von 17 Zurück  1 ... 10 ... 15, 16, 17

Nach unten

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 17 Empty Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  Henning So 14 Aug 2022, 19:07

Moin Gerhard,
im Garten meines Elternhauses gab es einen weinroten und einen "blauen" Hibiskus. Als wir dann hier einen eigenen Garten bekamen, popelte ich mir einen winzigen Sämling aus den Ritzen der heimatlichen Gehwegplatten.
Als dieser Sämling dann zum ersten Mal blühte, staunten wir nicht schlecht - er war reinweiß.
Inzwischen keimen hier im Beet jedes Jahr zahlreiche kleine Hibiskus, von denen einige auch schon in allen möglichen Farben geblüht haben. Sie scheinen sich also nicht farbecht auszusäen.
Hochsommerliche Grüße Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5183
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 17 Empty Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  Gast Mo 15 Aug 2022, 00:49

gerwag schrieb: Irgendwie mag ich die einfachen Blüten fast lieber...
Ganz normal. Ich werde mich für gefüllte Blüten auch nie begeistern können. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 17 Empty Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  gerwag Mo 15 Aug 2022, 23:44

Henning schrieb:Moin Gerhard,
im Garten meines Elternhauses gab es einen weinroten und einen "blauen" Hibiskus. Als wir dann hier einen eigenen Garten bekamen,  popelte ich mir einen winzigen Sämling aus den Ritzen der heimatlichen Gehwegplatten.
Als dieser Sämling dann zum ersten Mal blühte, staunten wir nicht schlecht - er war reinweiß.
Inzwischen keimen hier im Beet jedes Jahr zahlreiche kleine Hibiskus, von denen einige auch schon in allen möglichen Farben geblüht haben. Sie scheinen sich also nicht farbecht auszusäen.
Hochsommerliche Grüße Henning

Die Pflanze lag mal vor ca 30 jahren im Abfallcontainer eines Friedhofs grinsen2

Da hier eine einzige Pflanze in verschiedenen Farben, bzw jetzt sogar mit halb/halb Blüten, blüht denke ich eher an ein springendes Gen. Aber mal sehen, vielleicht sammle ich mal die Samen der Halb-Halb Blüte. Man weiss ja nie.
Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 17 Dsc09119
gerwag
gerwag
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 627
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 17 Empty Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  Spickerer Di 16 Aug 2022, 19:43

Hallo zusammen,
als ich ihn vor drei Jahren pflanzte, habe ich mit "richtigen" Blüten gerechnet, aber was er da jedes Jahr produziert, ist echt winzig und dunkel Weinrot.
Da gefällt mir die Blüte der Pflanze von Gerwag doch deutlich besser. Der nennt sich wohl Hibiscus syriacus 'Purpureus Variegatus', wie meine
Nachforschungen ergaben.

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 17 1000ei10

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 17 1000ei11

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 17 1000ei12
Blütengröße maximal 2 cm und gefüllt sind sie auch noch. Die Blüten erinnern mich an winzigen roten Spitzkohl. Ob sie wohl ähnlich schmecken?  Rolling Eyes

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5774
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 17 Empty Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  Esor Tresed Di 16 Aug 2022, 20:18

Shamrock schrieb:
gerwag schrieb: Irgendwie mag ich die einfachen Blüten fast lieber...
Ganz normal. Ich werde mich für gefüllte Blüten auch nie begeistern können. Wink

Dito, aber ich glaube das entspricht nicht dem Mehrheitsgeschmack, wenn ich daran denke wie schwierig es ist Pflanzen mit ungefüllten Blüten zu bekommen.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1389
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 17 Empty Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  Henning Di 16 Aug 2022, 22:50

Moin Spickerer,
wenn Du mir Deine Adresse gibst und ein paar Sämlinge haben möchtest, mache ich Dir ein Päckchen fertig. Ich finde, die wachsen recht zügig. Zur Farbgebung kann ich wie oben schon erwähnt nix sagen - sind halt Wundertüten. Wink
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5183
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 17 Empty Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  Spickerer Mi 17 Aug 2022, 08:21

Moin Henning,
vielen Dank für das spontane Angebot, aber mein Garten ist überschaubar und verträgt keine neuen Sträucher mehr. Außer dem Gezeigten haben ich auch noch einen
blau blühenden mit rotem Schlund und mit normalen Blüten und für den wird der Platz momentan knapp, sodass er vielleicht auch noch weichen muss. Vielleicht gelingt
es mir ja auch ihn noch umzusetzen, obwohl er schon an die zwei Meter hoch ist? Rolling Eyes

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5774
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 17 Empty Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  Henning Mi 17 Aug 2022, 08:45

Die Hibisküsse kann man rigoros zurück schneiden und dann sicher auch erfolgreich verpflanzen. Die sind recht robust.
Viel Erfolg!
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5183
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 17 Empty Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  Spickerer Mi 17 Aug 2022, 18:22

Hallo Henning,
danke für den Hinweis. Dann kann ich es ja in aller Ruhe angehen. Very Happy

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5774
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 17 Empty Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  feldwiesel Mi 17 Aug 2022, 23:32

Henning schrieb:Die Hibisküsse kann man rigoros zurück schneiden und dann sicher auch erfolgreich verpflanzen. Die sind recht robust.
Viel Erfolg!
Gruß Henning
Eigene Beobachtung: 100% richtig, aber nicht gleichzeitig. Wie sind da Eure Erfahrungen?
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2012
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Seite 17 von 17 Zurück  1 ... 10 ... 15, 16, 17

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten