Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schärdinger Granit

+6
davissi
komtom
Leon
peter1905
OPUNTIO
DieterR
10 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Schärdinger Granit  Empty Schärdinger Granit

Beitrag  Gast Fr 06 Apr 2012, 12:10

Hi,

ich frag auch hier nach, hab da nix unter dem Suchbegriff Granit gefunden.

Wir haben hier ein Granitwerk: http://www.schaerdingergranit.at./index.php?id=12 und ich hab gelesen dass man Granit sogar unter Umständen als Hauptkomponente im Substrat verwenden kann sofern er verwittert ist. Ich kann aber damit absolut nix anfangen: Wann ist Granit verwittert?

Ich hab die Zusammensetzung des Granits von der HP des Schärdinger Granitwerkes abgeschrieben (das kleine Fensterchen geht nur auf wenn man mit dem Cursor draufsteht, aber damit ist hoffentlich die Quellenangabe erfüllt??):

Der Schärdinger Granit ist ein fein -bis mittelkörniger blaugrauer
Granit mit einem durchschnittlichen Mineralbestand von: Rund 60-
65% Feldspäte (Othoglas, Mikroklin, Plagioklas) , rund 30%
QuarzRund 5-7% Biotit <= weniger als 1%.
Muskovitakzessorisch: Apatit, Zirkon, Cordierit, Erz.
Charakteristisch für den Schärdinger Granit sind die häufig
auftretenden biotitreichen und daher schwarzen Flecken, die die
Reste jenes ehemaligen Deckgebires darstellen, in welches der
Granit eingedrungen ist.
Quelle: http://www.schaerdingergranit.at/index.php?id=4

Ich würde den Splitt in der Körnung 2-4mm oder 4-8mm(sofern man halt auch kleine Mengen davon bekommt und nicht nur Tonnen, das muss ich noch nachfragen Rolling Eyes )je nach Bedarf mit Aquarienkies, Ziegelsplitter, Seramis und/oder Blähton, Zeolith, einer Katzenstreu aus Bentonit, die auch ein Kollege hier verwendet (das bekomm ich auch im Ort), evt. Lehm, Perlite (das könnte ich noch bestellen, das hat kein Gewicht, 100l ausm Baumarkt brauch ich im Leben nicht) mischen.

Was haltet ihr davon?
Die Kakteen wären Mammillarien, Rebutien, Sulcorebutien,meine verschiedenen Säulen, die meisten ohne Namen, meine Sämlinge: Turbinicarpus, Lophophora, Parodia, ECC's, Astrophyten, Frailea, Eriosyce ....
Möcht mir irgendwann auch kleinbleibende Ariocarpen kaufen.













Zuletzt von davissi am Fr 06 Apr 2012, 12:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Quellenangabe und Zitat eingefuegt)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schärdinger Granit  Empty Re: Schärdinger Granit

Beitrag  DieterR Fr 06 Apr 2012, 13:16

Granitsplit nehme ich auch für meine Substratmischung.

Kauf da immer einen 25kg Sack von der 2-4mm Körnung.
DieterR
DieterR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mesembs, Yucca, Agaven

Nach oben Nach unten

Schärdinger Granit  Empty Re: Schärdinger Granit

Beitrag  OPUNTIO Fr 06 Apr 2012, 18:09

Granit verwende ich auch. Meistens einen von denen da.
http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6sseine-Granit
Aber gekauft hab ich nur mal einen Hänger voll für eines meiner Freibeete. In Töpfe kommt mir nur verwitterter Granit. Nach dem suche ich aber selber.Hab da ein paar Stellen, an denen er Zutage tritt.
Einen stark verwitterten Granitstein kann man mit der bloßen Hand auseinanderbrechen. Die Farbe ist meißtens gelblich-orange. Hängt aber stark von der ursprünglichen Granitfarbe ab.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4080
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Schärdinger Granit  Empty Re: Schärdinger Granit

Beitrag  Gast Sa 07 Apr 2012, 06:34

Danke für eure Antworten Dieter und Stefan Wink .
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schärdinger Granit  Empty Re: Schärdinger Granit

Beitrag  peter1905 Sa 07 Apr 2012, 09:23

Hallo Theodora,

hast du da schon mal nachgefragt in welchen Mengen die
verkaufen und was das kostet?
Ist ja nicht weit weg und ich bräucht evtl. auch was...

_________________
Liebe Grüße aus Niederbayern

Peter
peter1905
peter1905
Fachmoderator - Bilderlexikon Kakteen

Anzahl der Beiträge : 1889
Lieblings-Gattungen : Mammillaria / Thelocactus / Escobaria

Nach oben Nach unten

Schärdinger Granit  Empty Re: Schärdinger Granit

Beitrag  Gast Sa 07 Apr 2012, 09:44

Hallo Peter,

nein hab ich noch nicht, wollte erstmal sicherstellen dass der auch verwendbar ist. Mach ich aber nach Ostern telefonisch. Ich meld mich dann bei dir Wink .
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schärdinger Granit  Empty Re: Schärdinger Granit

Beitrag  peter1905 Sa 07 Apr 2012, 10:05

Hallo Theodora,

super danke dir

und noch frohe Ostern...

_________________
Liebe Grüße aus Niederbayern

Peter
peter1905
peter1905
Fachmoderator - Bilderlexikon Kakteen

Anzahl der Beiträge : 1889
Lieblings-Gattungen : Mammillaria / Thelocactus / Escobaria

Nach oben Nach unten

Schärdinger Granit  Empty Re: Schärdinger Granit

Beitrag  Leon Sa 07 Apr 2012, 13:28

Hi Theodora,

zu diener Frage was verwitterter Granit ist:

Grob kann man sagen, dass der unterschied zwischen normalem Granit und verwittertem Granit der ist, dass der verwitterte Granit in "Körnchen" zersetz wurde. Dazu tragen in der Natur viele Faktoren bei (ist aber an dieser Stelle wahrscheinlich nicht so interessant).
Es kommt also letztlich nur darauf an, dass der Granit nicht mehr als massiver Fels vorliegt. ( es wär ja auch schwierig Kakteen auf ner Grnitplatte zu kultivieren). Ob er jetzt aber natürlich verwittert ist oder maschinell zerkleinert wurde macht keinen wirklichen Unterschied.

Wenn du den guten Granit für das Substrat verwendest kannst du den Aquarienkies eigentlich aus deiner Mischung weg lassen. Außerdem würde ich für manche Kakteen noch etwas Humus ins Substrat geben. Ansonsten höhrt sich die Zusammensetzung sehr gut an.

viele Grüße Leon
Leon
Leon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 153

Nach oben Nach unten

Schärdinger Granit  Empty Re: Schärdinger Granit

Beitrag  Gast Sa 07 Apr 2012, 23:04

Danke Leon für deine Ausführungen.
Was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass durch die krümeligere Konsistenz das Wasserhaltevermögen größer wäre. Aber das kann man ja durch die Zugabe von Perlite oder Vermiculite ergänzen.
Wo es angebracht ist kommt sicher Humus dazu. Kommt halt eben drauf an für welche Pflanze ich es grad brauche Wink .

Hm. Kakteen auf Granitplatten würd aber sicher gut aussehen, schade eigentlich Razz .
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schärdinger Granit  Empty ...ich wundere mich...

Beitrag  komtom So 08 Apr 2012, 00:51

Hallo Gemeinde,

irgendwie wundere ich mich über die immer wieder aufflackernde Diskussion über Granit als Substratkomponente für Kakteen. Erst muss ich mal fragen was sonst noch so als Substrat verwendet wird, oder geht es um etwas anderes als um Kakteen? Z. B. um Farne weil man ja soviel Wasserspeichernde Sachen als Zuschlagsstoffe haben möchtet? Ausserdem sicher Granitgrus ist scharfkantiker als Aquariumkies, aber es sind doch keine Glasscherben wo wir unsere Pfleglinge reinpflanzen. Zudem bei jeder Umtopfaktion verletzen wir mehr Wurzeln als uns lieb ist, unabhängig ob wir nun in Kies, Sand, Granitgurs oder Torf kultivieren. Gut irgendwie provokativ was ich da schreibe, es könnte ja auch eine Anfängerfrage sein, also muss ich gemäßigter werden!

Also was ist Granit, früher sagte man ihn zu ihn Urgesteinen, was aber so nicht stimmt. Heute zählt er auf jedem fall zu den Gesteinen aus denen, ganz allgemein gesagt, das Grundgebirge aufgebaut ist. Im Unterschied zu den Gesteinen des Deckgebirges, zu denen z. B. Kalkstein zählt, dies nur vorweg.
Granit ist auf unserer Erde eines der am weitesten verbreiteten Gesteine, daher wachsen auch sehr viele Pflanzen auf ihm. Klar da ist ein Unterschied zwischen Habitaten auf Granit welche in ariden bzw. humiden Klimata wachsen! In humiden Klimata z. B. ist er oft sehr tiefgründig verwittert und dadurch auch sehr ausgelaugt (seiner Mineralstoffe entledigt) im extremen Fällen bleiben vom Granit nur Quarzsand übrig, manches mal auch wenn er noch nie umgelagert wurde. Soviel zum verwitterten Granit, denn wenn man aus einem Granitsteinbruch geschrettertes Material holt und dieses vieleicht noch mit einem Hammer zerkleinere dann handelt es sich nicht um verwitterten Granit und das ist auch gut so.

Ein paar Eigenschaften unserer Substratbestandteile.

Organische Komponenten:
Torf - eine nach meiner Ansicht für Kakteen ausgen. Epiphyten, unsinnige Komponente. Trägt nichts zur Ernährung der Pflanzen bei, ist in seiner reinen Form absolut Nährstoffarm. Torf sorgt nur dafür ein Substrat in den saueren PH-Bereich zu bringen.

Humus, Blumenerde oder Einheitserde (Würde mich mal sehr interessieren was ihr da so verwendet) hat auch eine sauere Reaktion, und bringt einiges für die Pflanzen leicht verwertbare Nährstoffe bei. Dieses Substrat ist physikalisch, chemisch und biologisch aktiv.

Anorganische natürliche Komponenten:

Granitgrus, für meine Kakteen die Grundkomponente. Enthält eine Reihe anorganische Nährstoffe die für unsere Pflanzen wichtig sind. Diese sind allerdings nicht so schnell für die Pflanzen verfügbar denn die physikalische, chemische Aktivität ist relativ gering.

Bimskies, jedem bekannt, physikalisch (guter Wasserspeicher) und chemisch sehr aktiv. Ich bin mir dabei nicht im klaren ob und welche Nährstoffe aus ihm für die Pflanze zur Verfügung stehen. Wird von mir hauptsächlich verwendet um das Substrat aufzulockern, Nebeneffekte sind willkommen.

Anorganische künstliche Komponenten:

Blähton, z. B. Seramis (Hydrokultur) ist im Idealfall absolut neutral und dient nur zur physikalischen Verbesserung der Substrate (Wasserspeicher, Auflockern). Manche Produkte (Bauindustrie) können auch leicht alkalisch reagieren, also physikalisch und u.U. chemisch Aktiv.

Zeolithe, kenne ich als Mineraliensammler, aber keine Ahnung wie ein Substrat aus selbigen aussieht, geschweige denn wie es auf die Pflanzephysiologie wirkt. Ist sicher physikalisch und chemisch sehr aktiv, Zeolith (Mineral) hat in sein Kristallgitter Wasser eingebaut welches es abgeben sowie wieder aufnehmen kann.

Es gibt noch mehr, aber es währe doch mal eine Sache einen extra Theat aufzumachen in dem für alle, vor allem für Anfänger, sämtliche in der Kultur unserer Kakteen verwedete Substratkomponenten in ihren Eigenschaften beschrieben werden.

also bis bald und Grüsse nacht

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1065
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten