Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gewächshaus - erste Erfahrungen

+3
Wüstenwolli
Jürgen_Kakteen
kunterbunt5
7 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Gewächshaus - erste Erfahrungen - Seite 2 Empty Re: Gewächshaus - erste Erfahrungen

Beitrag  Jürgen_Kakteen So 22 Apr 2012, 09:27

kunterbunt5 schrieb:Hallo Elke,
ja, ich habe die Tische von Krieger mit dem Lochgitter. Wegen des Rahmens kann man die Pflanzen tatsächlich nicht über den Rand stellen, aber ich fand es ganz gut, dass die warme Luft im Winter zwischen den Schalen aufsteigen kann. Ich hatte die Schalen deswegen etwas auseinander gerückt. Auf der linken Seite habe ich noch keinen Tisch, da überwintert noch unser Gartentisch, der dann auch gleich als Ablage u.a. für die Agaven der Nachbarn dient. Ich überlege noch, wie ich nach dessen Ausräumung weiter mache - Tisch und Stuhl fand ich im Gewächshaus nett Very Happy
Krieger an sich kann ich empfehlen. Die hatten gerade in der Beratungsphase eine Engelsgeduld, auch noch nach dem x-ten Anruf, bei dem ich weitere Details klären wollte. Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden. Die -1 Grad habe ich kurioserweise in der Woche vor Ostern, als es hier noch einmal -5 Grad wurden, im Giebel (!) gemessen. Weiter unten bei den Tischen war es nicht so schlimm und wie gesagt - alle haben es ohne Schäden überstanden. Die Heizung steht bei mir auf dem Boden.

Hallo Jürgen,
Danke für den Hinweis. Na ja, wenigstens gibt es Ersatz. Dann hoffe ich trotzdem mal, dass so bald kein Hagel in der Größenordnung kommt. Einen Trost hätte ich denn: Die Agaven stehen dann wenigstens nicht mehr draußen Wink . Bei den attenuatas hat es mich immer geärgert, dass schon leichter Hagel zu häßlichen Flecken geführt hat.

Wie geht das mit dem Flies vor den Scheiben? Hast Du das Gewächshaus komplett von innen mit Flies verhängt?

Hallo Wolli,
ja, viele Rebutien und Lobivien - guter Tipp! Muss ich nur aufpassen, das bis zum Herbst Platz zum Einräumen bleibt. War gerade auf dem Kiekeberger Pflanzenmarkt - Ergebnis: zwei Turbinicarpen, eine richtig große Coryphanta bumamma und eine große Setiechnopis mirabilis, nicht zu reden von zwei Chilis Rolling Eyes

LG Angelika

Hallo Angelika

Hast du mal geschaut ob dein Gewächshausglas auch versichert ist.
In vielen Hausrat-Versicherungen sind diese nämlich nicht versichert.
Ich musste meine separat versichern und war Gott Froh dass ich dies getan habe.

Jürgen_Kakteen
Jürgen_Kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1056
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis

Nach oben Nach unten

Gewächshaus - erste Erfahrungen - Seite 2 Empty Re: Gewächshaus - erste Erfahrungen

Beitrag  Christa So 22 Apr 2012, 15:34

Hallo Angelika,

erst mal herzl. Glückwunsch zu Deinem tollen GH. Das Meßsystem würde mich auch sehr interessieren. Ich hab in meinem GH zwei Funkmelder stehen, die ich dann im Haus ablesen kann.
Wegen dem Vlies, schau da mal bei Ernst "William ..." seinem Bericht, der hat sich da was tolles selber gebastelt. Ich muß mein GH, d.h. nur die Seitenwände, weil ich normales Glas habe, auch mit Vlies abdecken. Ich nehme die 10 m langen Vlies, die es zeitweise bei den Discountern gibt und spanne sie dann einmal rund, bis auf die Eingangsseite.

LG Christa
Christa
Christa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1044

Nach oben Nach unten

Gewächshaus - erste Erfahrungen - Seite 2 Empty Re: Gewächshaus - erste Erfahrungen

Beitrag  kunterbunt5 Di 24 Apr 2012, 20:17

Hallo,
erstmal vielen Dank für die Tipps zu Vlies und Versicherung! Darum werde ich mich kümmern.

Zu den Anfragen zur Technik: Mein Mann hat einen Microcontrollerbausatz (Fa. Pollin) gekauft und darauf einen Open-Source-Webserver installiert. Die Platine hat er mit vier unterschiedlich langen Kabeln mit digitalen Temperaturfühlern und einem Helligkeitssensor verbunden. Die Temperaturfühler sind so klein, dass sie an den Kabelenden kaum auffallen. Sie sind an verschiedenen Stellen des Gewächshauses angebracht, einer ist nach draußen geführt. Der Microcontroller selbst befindet sich in einem kleinen Gehäuse innerhalb des Gewächshauses. Der Anschluss zum Netzwerk und zum DSL-Router wird über Powerline-Adapter über die Stromversorgung hergestellt. Da die Gewächshaussteckdosen an den Verteiler im Haus angeschlossen sind, ging das.
Die Meßwerte werden alle drei Minuten ermittelt und über das Netzwerk an eine Datenbank auf unserer Website übermittelt und können dann via Internet abgerufen werden.

Da stecken allerdings etliche Abende Arbeit drin....

Aktuell sind noch ein Luftfeuchtigkeitssensor und ein Stromausfallalarm in Vorbereitung.

LG Angelika
kunterbunt5
kunterbunt5
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 377
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien

Nach oben Nach unten

Gewächshaus - erste Erfahrungen - Seite 2 Empty Re: Gewächshaus - erste Erfahrungen

Beitrag  Gast Mi 25 Apr 2012, 08:35

kunterbunt5 schrieb:
Aktuell sind noch ein Luftfeuchtigkeitssensor und ein Stromausfallalarm in Vorbereitung.

LG Angelika

Hallo Angelika,

erstmal Danke für Deine Info zu den Tischen. Die Luftdurchgängigkeit der Tischgitter ist natürlich auch ein Argument, an das ich schon gedacht habe.

Zum Stromausfallalarm: Der nutzt aber nur etwas, wenn du eine alternative Heizmöglichkeit eingeplant hast. Sonst mußt Du schnell ausräumen. Wie löst Du das (hoffentlich nur theoretische) Problem?

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gewächshaus - erste Erfahrungen - Seite 2 Empty Re: Gewächshaus - erste Erfahrungen

Beitrag  kunterbunt5 Mi 25 Apr 2012, 20:31

Hallo Elke,
in der Tat ein Problem! Letzten Winter hätte ich noch schnell alle ins Haus räumen können, die Möglichkeit dürfte mit zunehmendem "Füllgrad" entfallen. Ich dachte an eine Petroleumheizung, um notfalls zu überbrücken. Was meinst Du dazu? Gas fällt bei mir flach, weil die nächste Möglichkeit, Gasflaschen zu kaufen, etliche Kilomenter entfernt liegt.

LG Angelika
kunterbunt5
kunterbunt5
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 377
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien

Nach oben Nach unten

Gewächshaus - erste Erfahrungen - Seite 2 Empty Re: Gewächshaus - erste Erfahrungen

Beitrag  Echinopsis Mi 25 Apr 2012, 20:34

Hallo Angelika,

ich möchte mich bei Dir für diesen tollen Bericht und die schönen Bilder bedanken!
Bitte mehr davon wenn es Blüten gibt dieses Jahr und Glückwunsch zu diesem schönen Gewächshaus!

lG,
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Gewächshaus - erste Erfahrungen - Seite 2 Empty Re: Gewächshaus - erste Erfahrungen

Beitrag  Thomas Boeuf Do 26 Apr 2012, 07:36

Hallo Angelika,

das GWH sieht gut aus, scheint gute Qualität zu sein.
Wo hast du den Tisch für die Pflanzen denn her,
oder ist der Marke Eigenbau?

VG
Thomas
Thomas Boeuf
Thomas Boeuf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 412
Lieblings-Gattungen : Yucca, Agavoideae...

Nach oben Nach unten

Gewächshaus - erste Erfahrungen - Seite 2 Empty Re: Gewächshaus - erste Erfahrungen

Beitrag  Gast Do 26 Apr 2012, 08:19

Hallo Angelika,

also ich würde mir für den Notfall eine Propangasflasche hinstellen. Da muß es aber sicher irgendeinen Brenner obendrauf geben, sonst würde es ja nicht funktionieren. Ich habe Null Ahnung, aber da gibt es bestimmt fachmännischen Rat hier im Forum.

Ich denke, eine einzelne Flasche kann man sich als Reserve hinstellen, das wird ja nicht die Welt kosten und die werden im unbenutzten Zustand doch wohl Jahre halten.

Ich habe in den letzten Jahren eigentlich keine länger anhaltenden Stromausfälle in Deutschland mitgekriegt. Naja, außer vor ein paar Jahren im Münsterland, als die Masten umgeknickt waren. Ob man bei Eis und Schnee aber überhaupt die Chance hat, bis zu seinem Gewächshaus vorzudringen? Dann hat man eine Ersatzheizung und kommt womöglich nicht dran. Teufel Wahrscheinlich muß man sich in diesem Fall rechtzeitig einen Weg freischaufeln.

Andererseits steht man natürlich auch da, wenn der Strom mal ausfallen sollte, und weiß nicht, wie lange es dann dauert. Sind draußen minus 17 Grad, muß man ja doch schnell handeln. Da wäre so eine Gasflasche - auch wenn es nur eine halbe Stunde dauert mit dem Stromausfall - vielleicht schon ganz hilfreich.

Vielleicht fantasiere ich mir hier ja auch Szenarien herbei, die abwegig sind? Wie lösen andere denn dieses Problem?

LG Elke

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gewächshaus - erste Erfahrungen - Seite 2 Empty Re: Gewächshaus - erste Erfahrungen

Beitrag  kunterbunt5 So 29 Apr 2012, 18:09

Hallo,
anbei eine aktuelle Aufnahmen: Jetzt wird es richtig bunt!
@Thomas: Der Tisch ist ebenfalls von Krieger. Der ist richtig stabil - die verwenden Materialstärken, da kann ich mich nur (positiv) wundern!

Winzige, stark sprossende Mammilaria, möglicherweise fragilis. Zum Vergleich: die groß erscheinende Pflanze daneben ist eine Cumarina odorata, die auch nicht eben zu den Riesen gehört.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Herrliche Rebutia
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gymnocalycium bruchii
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aylostera heliosa x albiflora
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße
Angelika
kunterbunt5
kunterbunt5
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 377
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien

Nach oben Nach unten

Gewächshaus - erste Erfahrungen - Seite 2 Empty Re: Gewächshaus - erste Erfahrungen

Beitrag  Gast Mo 30 Apr 2012, 08:46

Hallo Rudi,

ja, die Öfen habe ich auch schon gesehen. Die sind aber doch ziemlich teuer und schon eher als vollwertige Heizung gedacht. So ein Öfchen hatten meine Eltern früher im Schrebergarten. Ich dachte eigentlich, man könnte die Gasflasche "solo" nehmen und obendrauf so ein Teil für die Flamme? Ja,offene Flamme ist natürlich blöd, ich weiß. Aber ich erinnere mich an solche Flaschen mit Heizteil obenauf, die hatten wir mal im Neubau vor den Wänden stehen, damit die schneller trocknen. Du bist doch vom (Bau)-Fach. Wie nennt man das denn? Ich kann jetzt aber natürlich völlig daneben liegen, und die wurden vielleicht doch mit Strom betrieben, was es ja im Neubau auch schon geben sollte. scratch

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten