Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat und Aufzuchtstationen

+22
Ralle
Sandislo
Fred Zimt
sclerofeldiacarpus
droddl
Exoten Sammler
Astrophytum Fan
Wüstenwolli
wikado
kakteen und mehr
kaktussnake
davissi
zipfelkaktus
william-sii
Echinopsis
Kakteenfreund67
Gysmo
sensei66
m.p
Nicole
Travelbear
Egger
26 verfasser

Seite 2 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Aussaat und Aufzuchtstationen - Seite 2 Empty Re: Aussaat und Aufzuchtstationen

Beitrag  Egger Di 02 März 2010, 16:58

Hallo Jürgen,

Wenn ich es endlich schaffe eine nette Konstruktion zu basteln zeig ich mal ein Bild von der 2ten Lampe.
Jetzt sieht alles so "hingemurkst" aus.

viele Grüße Egger!

Thomas , du als Holzwurm und hingemurkst? [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Das kann ich gar nicht glauben. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Volker
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

Aussaat und Aufzuchtstationen - Seite 2 Empty Re: Aussaat und Aufzuchtstationen

Beitrag  Gast Di 02 März 2010, 17:06

Hallo Jürgen,

ja wenn das so ist, dann hast du es doch noch gut gelöst Very Happy Very Happy Very Happy

Die Hauptsache ist doch so denke ich, dass man hierbei so wenig wie möglich Licht verschenkt, bzw. die Ausnutzung der Lampen doch so weit es geht optimiert. Wenn das alles passt, dann steht der Aufzucht der Sämlinge wohl nicht mehr entgegen oder?!

Gruss Olaf lol!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aussaat und Aufzuchtstationen - Seite 2 Empty Re: Aussaat und Aufzuchtstationen

Beitrag  Gysmo Do 04 März 2010, 16:40

Bei mir haben diesen Winter 3 Terrarium als Anzuchtsstation hingehalten, jedes mit 2 Lampen. Die Pflanzen sind nicht vergeilt, schön gewachsen, also hat es wohl geklappt. Allerdings sind einige Sämlinge rot geworden, war das Licht zu stark, was meint ihr? Sie wachsen gleich schnell wie die anderen Grünen, sind aber einfach rot..... Sonnenbrand?
Gysmo
Gysmo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 128

Nach oben Nach unten

Aussaat und Aufzuchtstationen - Seite 2 Empty Re: Aussaat und Aufzuchtstationen

Beitrag  Gast Fr 05 März 2010, 11:05

Hallo Judith,
ein Sonnenbrand ist es nicht, da würde das Gewebe weißlich/heller werden. Das rotwerden der Sämlinge ist eine Reaktion auf intensives Licht, ein natürlicher Sonnenschutz sozusagen.
LG
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aussaat und Aufzuchtstationen - Seite 2 Empty Re: Aussaat und Aufzuchtstationen

Beitrag  Gysmo Fr 05 März 2010, 16:48

Hallo Jürgen
Gut, da bin ich ja beruhigt, dann kann ich ja die Sonnenschutzcreme wieder einpacken lol!
Gysmo
Gysmo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 128

Nach oben Nach unten

Aussaat und Aufzuchtstationen - Seite 2 Empty Re: Aussaat und Aufzuchtstationen

Beitrag  Egger Fr 05 März 2010, 17:38

Meine sind sogar braun Cool
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

Aussaat und Aufzuchtstationen - Seite 2 Empty Re: Aussaat und Aufzuchtstationen

Beitrag  Travelbear Fr 05 März 2010, 19:08

Egger schrieb:Meine sind sogar braun Cool

Wenn jetzt noch jemand schreibt, daß seine schwarz und schrumpellig sind, dann ist wirlklich etwas nicht in Ordnung! lol!

@Judith, die Rotfärbung wird häufig durch intensive Sonneneinstrahlung hervorgerufen aber nicht nur. Auch anhaltende Kälte und Trockenheit kann zu solchen Verfärbungen führen. Es ist einfach ein Stressanzeiger der Pflanze. Weitere Gründe können sein unausgewogene Düngung (mal zu viel und dann wieder zu wenig, oder der falsche Dünger mit eher zu wenig Stickstoff), Spurenelementmangel, falscher pH-des Substrates etc. Auch jedmögliche Kombination der Einzelpunkte führt zu diesem Effekt. Es kommt jetzt darauf an, ob die Sämlinge weiterhin gut wachsen, oder ins Stocken kommen. Wenn letzteres der Fall ist, dann muß die Fehlersuche beginnen. Andererseits härtet Stress die Sämlinge auch ab, insofern ist das sogar ein gar nicht zu schlechtes Zeichen. Aber sensibilisiert solltest Du auf alle Fälle sein.

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Aussaat und Aufzuchtstationen - Seite 2 Empty Re: Aussaat und Aufzuchtstationen

Beitrag  Gysmo Fr 05 März 2010, 20:54

Peter

Danke, nein, solange sie nicht schwarz sind, bin ich noch ruhig.

Aber danke für die Infos. Das, was mich im Moment beruhigt, ist dass pro Schale nur eine kleine Anzahl rot ist, die anderen sind grün. Wachstum ist überall das gleiche, solange man dies so beurteilen kann, auch bei den Epis ist nur einer rot, alle andere sind froschgrün.
Es kann natürlich schon auch an der Temp. liegen, ich heize ja nicht die Terris, und alles keimt bei ca. 16 Grad.

Das Erstaunliche ist, dass alle Mesembs grün sind (Lithops, Pleiospilos, Arygoderma), auch die Aeonium, nur einige Keimlinge der Kakteen zeigen diese Färbung auf.

Gruss
Judith
Gysmo
Gysmo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 128

Nach oben Nach unten

Aussaat und Aufzuchtstationen - Seite 2 Empty Re: Aussaat und Aufzuchtstationen

Beitrag  Kakteenfreund67 Mi 21 Dez 2011, 17:37

Hallo,
habe gerade eure schönen Konstruktionen bewundert. Hab mir dieses Jahr auch einen "Beleuchtungskasten" zur Aussaat für zwei kleine Zimmergewächshäuser gebastelt. Aus Platzgründen (breite) konnte ich leider nur 4 T8 Röhren (Osram Lumilux Cool Daylight 18W/865-1300lm unterbringen. Längere Leuchtstoffröhren wären mir lieber gewesen. Aber bei der momentanen Aussaat hab ich den Eindruck daß es funktioniert. Sie wachsen kompakt und scheinen nicht zu vergeilen (Adenium).

Die Vorder- und Rückseite sind mit Klebeklettbändern befestigt und abnehmbar, innen hab ich alles mit Alufolie verkleidet.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Leuchtstoffröhren sind über Ketten höhenverstellbar.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier auf dem Foto ohne Vorder- und Rückwand, die normalerweise auch angebracht sind.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kakteenfreund67
Kakteenfreund67
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 280
Lieblings-Gattungen : Pachypodium, Dioscorea, Apocynaceae

Nach oben Nach unten

Aussaat und Aufzuchtstationen - Seite 2 Empty Re: Aussaat und Aufzuchtstationen

Beitrag  Echinopsis Do 29 Dez 2011, 21:51

Hallo Jürgen,

ich finde deinen Aussaatkasten sehr gelungen!

Kannst Du uns evtl die Idee die dahintersteckte, bzw den Aufbau nochmal näher bringen (und bei Gelegenheit gleich mal deine Sämlinge vorstellen?)

lG,
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten