Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Strombocactus disciformis

+5
soufian870
Gonzer
Bird_of_Paradise
nikko
chico
9 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Strombocactus disciformis  Empty Strombocactus disciformis

Beitrag  chico Do 09 Aug 2012, 18:22

Hallo
Ich habe vor ca. 3 Monaten ein paar Strombocactus disciformis ausgesät .
Hier mal ein Foto von den Mikrokakteen .So 1 bis 2 mm groß .
Gruß
Eike

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2479

Nach oben Nach unten

Strombocactus disciformis  Empty Re: Strombocactus disciformis

Beitrag  nikko Do 09 Aug 2012, 19:01

Hallo Eike,
tolles Bild, so nahe komme ich mit meiner Kamera nicht heran!

Hier mal ein Ausschnitt aus meiner Aussaat vom 10.4.2012:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
(Aus der Hand, bei schlechtem Licht, sorry)

Die sind noch unter Folie, nur für's Foto mal ohne. (Dafür gab es auch gleich etwas Wasser Very Happy )

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4377
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Strombocactus disciformis  Empty Re: Strombocactus disciformis

Beitrag  chico Do 09 Aug 2012, 19:09

Hallo nikko

Die sehen ja klaase aus .Da hast du aber eine spitzenmäßige Keimquote gehabt .
Jetzt heißt es abwarten und immer gut pflegen .
Gruß
Eike
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2479

Nach oben Nach unten

Strombocactus disciformis  Empty Re: Strombocactus disciformis

Beitrag  nikko Do 09 Aug 2012, 19:13

Hi Eike,
das war eigene Saat von 2011. Die Jahr habe ich wieder seeeeehr viele, da die ja so staubfein sind.
Interesse ?

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4377
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Strombocactus disciformis  Empty Re: Strombocactus disciformis

Beitrag  Bird_of_Paradise So 26 Mai 2013, 20:30

Ich hänge mich einfach mal hier dran, da ich überlege auch mal Strombos auszusähen, nach Möglichkeit sowohl disciformis als auch pulcherimus.

Was muss ich da denn alles haben bzw. beachten?

Momentan bin ich eher schlecht ausgerüstet - kein GWH, nicht mal ein Zimmer-GWH, kein besonderes Subtrat und eigentlich auch nicht mal einen hellen und warmen Ort. Grundsätzlich ist erstmal das wichtigste: kann ich damit jetzt noch anfangen oder muss ich bis zum kommenden Frühjahr warten? Was brauche ich alles? Reicht ein Zimmer-GWH, evtl. mit UV-Lampe? Im Idealfall wäre es natürlich so ein Komplettpaket mit allem, was ich brauche zu kaufen oder zu bauen - habe dazu auch hier eine Anleitung gefunden und schaue mich gerade online um, was es da so gibt.
Bird_of_Paradise
Bird_of_Paradise
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 319
Lieblings-Gattungen : Strelitzien, Ariocarpus, Strombocactus, Lophophora

Nach oben Nach unten

Strombocactus disciformis  Empty Re: Strombocactus disciformis

Beitrag  Gonzer So 26 Mai 2013, 20:38

Bird_of_Paradise schrieb:Ich hänge mich einfach mal hier dran, da ich überlege auch mal Strombos auszusähen, nach Möglichkeit sowohl disciformis als auch pulcherimus.

Was muss ich da denn alles haben bzw. beachten?

Momentan bin ich eher schlecht ausgerüstet - kein GWH, nicht mal ein Zimmer-GWH, kein besonderes Subtrat und eigentlich auch nicht mal einen hellen und warmen Ort. Grundsätzlich ist erstmal das wichtigste: kann ich damit jetzt noch anfangen oder muss ich bis zum kommenden Frühjahr warten? Was brauche ich alles? Reicht ein Zimmer-GWH, evtl. mit UV-Lampe? Im Idealfall wäre es natürlich so ein Komplettpaket mit allem, was ich brauche zu kaufen oder zu bauen - habe dazu auch hier eine Anleitung gefunden und schaue mich gerade online um, was es da so gibt.

Ich häng mich auch dran. Fast gleiche Voraussetzungen wie Bird of Paradies.
Gonzer
Gonzer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 49
Lieblings-Gattungen : kleine Mexikaner, große Andenbewohner

Nach oben Nach unten

Strombocactus disciformis  Empty Re: Strombocactus disciformis

Beitrag  soufian870 Mo 03 Jun 2013, 20:39

Nils und Eike, darf ich mal fragen in was für einer Substratmischung ihr die Strombos ausgesät habt ? Sind das Lichtkeimer ?
Ich hab hier Samen von S. disciformis v. jarmilae, S. pulcherrimus (2 Standorte)
Bei mir ist Erde und Zuschagstoffe sowie Licht (Kunst oder Sonne falls sie scheint) vorhanden Very Happy

[Da ihr ja die Aussaatkönige seid (sooo viele schöne Sämlinge Smile ) könnt ihr mir sicher auch nen Substrattipp für Pediocactus knowltonii, Obregonia denegrii und Aztekium geben.]

soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Strombocactus disciformis  Empty Re: Strombocactus disciformis

Beitrag  bluephoenix Di 04 Jun 2013, 08:59

Hallo zusammen,

@ Joachim, Gonzer und Kerstin:
Also ich bin zwar weder Nils noch Eike, aber ich hab schon etwas Erfahrung in der Aussaat von Strombos sammeln können. Das Wichtigste ist, dass eine relativ lange Zeit viel Wärme und Luftfeuchtigkeit zur verfügung stehen, Licht ist in den ersten Wochen eher nebensächlich. Die optimalste Lösung ist meiner Meinung ist wirklich ein Zimmergewächshaus (in meinem Fall eine durchsichtige Plastikbox) mit Kunstlicht in dem die Temperaturen so 25 - 30°C betragen. Ich bekomm das hin indem die Box bei mir ca. 15cm unter zwei Leuchstoffröhren (aus meiner Terrarianer-Zeit für Wüstenterrarien) steht, dann hab ich tagsüber eine Temperatur von 28 - 32°C und Nachts bekomm ich durch eine Heizmatte auch so um die 25°C hin. Zum Substrat ist zu sagen, eher feiner halten ich nehme dazu eine Mischung aus feinem Bims und einem Substrat aus der Aquaristik (nennt sich Manado und ist relativ teuer, verwende ich aber sehr gern für die etwas heikleren und langsam-wachsenden Kakteen verwendet) das eine ähnlche Beschaffenheit wie Blähton hat. Für Strombos ist die Mischung 1:0,75 (Bims:Manado) und oben drauf kommt noch eine dünne Schicht gesiebtes Manado mit einem maximalen DM von unter 1mm, damit die feinen Strombosamen nicht durchfallen, dann wird das Substrat angestaut, dass das Substrat sehr feucht ist mit einer Lösung (dest. Wasser wegen der Gefahr der Algenbildung, Vitanal in angegebener Konz. und manchmal Chinosol, bie letzterem hab ich noch keine negativen oder positiven Auswirkungen sehen können deshalb nehm ich das nur manchmal), mit der selben Lösung sprühe ich dann die aufgestreuten Samen noch sehr fein und vorsichtig an, dann rutschen die in die feinen Zwischenräume und haben einen besseren Bodenschluss. Ach ja was noch mache, ist dass ich das Substrat vorher stark erhitze, weil ich bei so langsam wachsenden Kakteen immer wieder Probleme mit Algen hatte, die mir ganze Aussaaten zunichte machten. Durch den Zusatz von diesem Manado ist das auch ohne vorherige Behandlung des Substrates deutlich besser geworden (hab derzeit versuche am Laufen), aber gerade bei seltneren Arten (insbesondere S. corregidorae) gehe ich kein Risiko ein.
Ich lasse die Sämlinge auch mindestens ein halbes Jahr unter gespannter Luft, das ist einfacher als jeden Tag zweimal zu sprühen oder zu gießen und dann gewöhne ich sie langsam an die Umgebungsbedingungen. Es vergeht bei mir ein gutes Jahr oder mehr bis die Sämlinge richtiges Sonnenlicht sehen.
Zum Düngen ist zu sagen, ich nehme Wuxal mit einem drittel der angegebenen Dosierung und füge noch Vitanal und Baldrianblütenextrakt hinzu und dann dünge ich in unregelmäßigen Abständen in etwa alle drei bis vier Wochen (ist aber auch nur ein sehr kleiner Schluck, da das Substrat sowieso immer gut feucht ist).

Kerstin: Für Aztekium nehme ich die gleiche Substratzusammensetzung wie für die Strombos und füge noch eine kleine Menge Lehm hinzu, die ich zuletzt als Deckschicht über das feine Manado gebe. Zu Obregonia und Pediocactus knowltonii kann ich dir leider nichts konkretes sagen, die hab ich selbst noch nicht ausgesäht, aber ich schätze die sind nicht so anspruchsvoll und kommen mit normalem mineralischem Aussaatsubstrat ganz gut klar. Für Pediocactus hab ich den Tipp von Michi (Kaktus-Michi) dass etwas Erde im Substrat ganz gut ist, also nicht rein mineralisch.

Ich hoffe ich konnte euch helfen und entschuldige mich für die zum Teil sehr verschachtelten Sätze (wenn ich ins schreiben vertieft bin, dann kommen immer solche Gebilde dabei raus Wink )
bluephoenix
bluephoenix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 367
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Ascleps und andere afrikanische Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Strombocactus disciformis  Empty Re: Strombocactus disciformis

Beitrag  Gonzer Di 04 Jun 2013, 09:42

Hallo bluephönix

Das hört sich relativ grobkörnig an, richtig ? Trocknen die Samen da nicht schnell aus ?
Gonzer
Gonzer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 49
Lieblings-Gattungen : kleine Mexikaner, große Andenbewohner

Nach oben Nach unten

Strombocactus disciformis  Empty Re: Strombocactus disciformis

Beitrag  bluephoenix Di 04 Jun 2013, 11:20

Der Bims hat eine Körnung von 0 - 4mm, das Manado zum untermischen von 0 - 2,5mm und dann siebe ich ja noch zussätzlich Manado aus, als Deckschicht, das hat dann maximal 1mm. Allgemein ist die Deckschicht aber sehr fein, ich würde sagen 80% davon sind kleiner als 0,2mm also in etwa genauso groß wie die Strombosamen.
Austrocknen tut da nix, die sind relativ dicht in der Plastikbox verschlossen. Zur Veranschaulichung kann ich heute Abend mal ein paar Fotos einstellen.
bluephoenix
bluephoenix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 367
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Ascleps und andere afrikanische Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten