Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Früchte im Garten

+3
william-sii
Echinopsis
chico
7 verfasser

Nach unten

Früchte im Garten Empty Früchte im Garten

Beitrag  chico So 02 Sep 2012, 08:44

Bald ist Erntezeit bei den Vitamin c Bomben

Hallo
Bald ist wieder Massenernte bei meinen Kiwis .
Die Pflanze setzt jedes Jahr viele Früchte an .
Hat jemand von euch auch so ein gutes Stück im Garten ?
Gruß
Eike

Früchte im Garten Img_7932

Früchte im Garten Img_7933

Früchte im Garten Img_7934
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2479

Nach oben Nach unten

Früchte im Garten Empty Re: Früchte im Garten

Beitrag  Echinopsis So 02 Sep 2012, 08:48

..man könnte fast reinbeißen beim ersten Bild!

Die sind ja nur bis zu einer Gewissen Gradzahl winterhart - oder?

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Früchte im Garten Empty Re: Früchte im Garten

Beitrag  william-sii So 02 Sep 2012, 08:56

Ich habe die kleine Schwester, die Actinidia arguta Issai. Deren Früchte sind etwa so groß wie Stachelbeeren, die Haut ist glatt, und wenn der 1. Frost drübergegangen ist schmecken die Früchte wie Honig. Selbstbestäubend ist sie auch, man braucht also nur 1 Pflanze. Sie ist vollkommen winterhart. Einziger Nachteil: Wühlmäuse haben die Wurzeln zum Fressen gern.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Früchte im Garten Empty Re: Früchte im Garten

Beitrag  chico So 02 Sep 2012, 09:43

Hallo
Die sind vollkommen frosthart nur die Sämlinge nicht .
Letztes Jahr hatte ich im ganzen Garten überall aufgelaufene Sämlinge .
Wer die Samen verteilt hat weiß ich nicht .
Schöne kräfitge Sämlinge ,die sind im Winter aber alle erfroren .
Ein paar hatte ich in einen Topf gepflanzt und kühl überwintert .
Die leben noch .

Früchte im Garten Img_7935

Ich habe schon des öfteren versucht von der Kiwi Stecklinge zu bewurzel mit
diversen Mittelchen .Nix klappt ,die Steckling vergammel immer von unten her .
Diesmal habe ich es mit Wurzelfix probiert .Geranienstecklinge bewurzeln innerhalb 10 Tage .
Noch sehen sie gut aus .
Haben wir hier nicht einen Profigärtner der sich mit dem bewurzeln von Kiwistecklingen auskennt ?
Gruß
Eike

Früchte im Garten Img_7936
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2479

Nach oben Nach unten

Früchte im Garten Empty Re: Früchte im Garten

Beitrag  abax Mi 05 Sep 2012, 21:54

Hallo,
da hab ich auch mehrmals 'rumprobiert. Mit noch nicht verholzten Stecklingen (so 30 cn lang)hat es aber dann funktioniert. Über den Topf hatte ich eine Palstiktüte gestülpt zwecks höherer Luftfuchtigkeit. Der Steckling sollte dirkt unter einem blattansatz geschnitten werden, dort ist wohl die höchste Auxinkonzentration, was die Bewurzelung fördert.

Viel Erfolg,
Abax
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 960
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Früchte im Garten Empty Re: Früchte im Garten

Beitrag  chico Do 15 Nov 2012, 12:37

Hallo
Gestern war Erntezeit .
Drei 10 Liter Eimer voll .
Sind zwar etwas weniger als letztes Jahr ,aber während der Blüte war
das Wetter zu schlecht .Kaum Bienen und Hummeln .Viele Bienenvölker
sind ja auch durch Milben abgestorben . Varroa-Milbe
Süßkirschen waren auch nur 50 Stück dran .Sonst bricht der Baum vor Kirschen bald
zusammen .
Ein Wildbienen und ein Hummel Nest ist im Garten während des Sommers auch abgestorben.
Waren wohl auch Varroa-Milbe .
Gruß
Eike

Früchte im Garten Img_9010
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2479

Nach oben Nach unten

Früchte im Garten Empty Re: Früchte im Garten

Beitrag  nikko Do 15 Nov 2012, 13:26

Hi Eike,
ein beeindruckendes Ergebnis ist es trotzdem!
Ich habe neulich irgendwo gelesen, das nicht die Milbe, sondern ein bestimmte Insektizid die Hauptursache für das Bienensterben ist. Weiß leider nicht mehr welches, aber die Amerikaner haben das wohl reichlich verwendet. Ob das auch für Europa gilt weiß ich natürlich nicht.

Wir hatten auch fast keine Äpfel dies Jahr, obwohl der Imker 3 Grundstücke weiter wohnt! Ich denke es war auch einfach zu kalt im Frühjahr und die Bienen sind lieber im Bau geblieben, genau wie ich. Laughing

Falls das mit den Stecklingen mal klappt, denk' an mich!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Früchte im Garten Empty Re: Früchte im Garten

Beitrag  Torro Do 15 Nov 2012, 13:53

Kiwis hab ich auch im Garten, schon ewig.
Eine gekaufte und selbst aus Samen gezogene.
Also winterhart sind die schon.
Aber geblüht, geschweige denn Früchte??
Nö - Fehlanzeige.
Sad
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Früchte im Garten Empty Re: Früchte im Garten

Beitrag  Tim Mi 21 Nov 2012, 20:24

Spannendes Thema!
Sobald wir ein Grundstück finden, werde ich wohl nicht mehr zu bremsen sein, was Kiwi-Sorten angeht.
Im Moment habe ich (ausgelagert) eine Kens Red, eine Weiki, eine Issai, eine Hayward und einen Atlas Very Happy
Leider ist meine Selbstaussaat letzten Winter eingegangen, aber da werde ich sicher nochmal austoben.

Im Moment gibt es ja durch PSA-Befall leider kaum gelbe Kiwis. Andere Sorten scheinen aber resistent zu sein


Was das bewurzeln angeht: bei www.mini-kiwi.de kann man im Gästebuch auch Fragen stellen.
Letztes Jahr war der supernette Züchter in Hannover auf den Pflanzentagen Cool
Sein Tip war Vermehrung durch Absenker. Dabei den jungen Trieb etwas verletzen. An der verheilten Wunde können dann Wurzeln entstehen.
Tim
Tim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten