Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

+59
Konni
Amur
Orchidsorchid
Henning
boophane
Sheosha
Mexikaner
feldwiesel
biker4870
Pieks
Olaf
TobyasQ
Astrophytum
KarMa
Thomas G. (†)
Sharon
Perth
Jogler
Axl
mayer_65
Blütenmeer
migo
Kaktuskumpel
Cristatahunter
william-sii
succulent lover
flip
Sabine1109
Hartmut
Kaktusbetty
chico
kaktusbruno
romily
Astrophytum Fan
Spitzkopf
cactuskurt
mythe
Echinopsis
heinze1970
nikko
marcus84
Christa
Torro
Barbara
Fred Zimt
Liet Kynes
sensei66
Alex H.
Christian
abax
OPUNTIO
Franziska
Lupus
wikado
Phyllo
Gysmo
Nicole
kaktussnake
Egger
63 verfasser

Seite 1 von 18 1, 2, 3 ... 9 ... 18  Weiter

Nach unten

Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe Empty Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  Egger Do 09 Apr 2009, 18:42

Ui, der Frühling legt los wie verrückt.
Das nehme ich gleich mal zum Anlass eine meiner 2 Balkonpflanzen zu zeigen. (Die gehören meiner Frau  Wink )

Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe 20090409-183837-823

Letztes Jahr hat dieser Nektarinenbaum wegen Spätfrost seine ganzen Knopsen abgeworfen und nicht geblüht.  Crying or Very sad
Aber jetzt blüht er wie verrückt und die fleißigen Bienchen waren auch schon da.  Very Happy
Mal sehen wann und wieviele Früchte er ansetzt.

Viele Grüße Egger!
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  kaktussnake Fr 10 Apr 2009, 00:04

falls es zu viele werden - ich hab die zum fressen gern!!!
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1881
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  Nicole Fr 10 Apr 2009, 00:30

Toll! Hoffentlich gibt es viele Früchte!
Im letzten Jahr konnte ich zum ersten mal eigene Pfirsiche essen. Dann kamen die Spinnmilben... Evil or Very Mad
Nicole
Nicole
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 80

Nach oben Nach unten

Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  Egger Fr 10 Apr 2009, 07:28

Nicole schrieb:Toll! Hoffentlich gibt es viele Früchte!
Im letzten Jahr konnte ich zum ersten mal eigene Pfirsiche essen. Dann kamen die Spinnmilben... Evil or Very Mad

Hmm lecker, dann haste wenigstens eine Fleischbeilage gehabt Laughing
Ich hoffe auch auf viele Früchte die Bienchen auf dem Balkon machen das aber bisher gut mit dem bestäuben.
Bei Gelegenheit werde ich dann neue Bilder einstellen.

Viele Grüße Egger! Very Happy
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  Gysmo So 08 Nov 2009, 19:02

Hallo Thomas!
Und, wie war die diesjährige Ernte ????? Wink
Gysmo
Gysmo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 128

Nach oben Nach unten

Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  Egger So 08 Nov 2009, 19:24

Hallo Judith,

Diesen Jahr hat es funktioniert. Als der geblüht hat haben die Bienen ganze Arbeit geleisten.
Ich hatte Massenhaft Früchte dran, dummerweise habe ich vergessen ein Foto davon zu machen. Embarassed
Aber geschmeckt haben sie richtig gut. Very Happy

viele Grüße Egger!
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  Gast Mo 09 Nov 2009, 12:10

Hi Egger,
das ist ja interessant mit dem Nektarinenbaum....
sag mal in welcher Gegend wohnst Du denn?
ich frage wegen dem Klima nach, ob das evtl.
für mich auch was wäre....
habt ihr den Baum dann auch im Winter draußen
stehen, gebt ihr dem einen Frostschutz? und
bleibt der als Kübelbaum?
sorry ich weiß....Fragen über Fragen, aber es
wäre echt eine Überlegung wert sich sowas evtl.
nächstes Jahr anzuschaffen...
Dank Dir schon einmal
lg Inge
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  Phyllo Mo 09 Nov 2009, 15:11

Hi
@Inge
Vom Frost her sollte die Kultivierung möglich sein, allerdings brauchen Nektarinen und Pfirsiche warme, geschützte Lagen, wobei Nektarinen noch wärmebedürftiger sind.
Problem könnte Spätfrost werden, da die Blütezeit bereits ab März beginnt und ein Frosttag zur Blüte einen totalen Ernteausfall mit sich bringt.
Zudem ist die Kräuselkrankheit eine alljährlich wiederkehrende Pilzkrankheit, die es unbedingt zu bekämpfen gilt, um eine Ernteminderung und einen auf Dauer absterbenden Baum zu verhindern.
Beim Kauf unbedingt auf Sorten achten, die robust gegen Kräuselkrankheit sind und auch für rauhere Lagen geeignet sind.

Ich hatte nur einmal eine Nektarine, die sehr schlecht gewachsen ist. In den 8 Jahren, die der Baum gelebt hat, hat er nur einmal ein paar Früchte getragen, ansonsten war nix, trotz regelmässigem Schnitt. Jetzt hab ich nur noch 3 (verschiedene) Pfirsiche, die ohne Probleme wachsen und auch ordentlich was tragen (damit gebe ich mich aber nicht zufrieden, schliesslich ist hier Weinbauklima und da dürfen, bei mir, auch Kakis und Indianerbananen wachsen Smile )

Ich nehm mal an, das Klima an Eggers Wohnort (ca.20km von mir) ist ähnlich dem Meinen Smile
Phyllo
Phyllo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 305
Lieblings-Gattungen : Epis, Aporos, Hildewinteras, Palmen, Bananen, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  Egger Mo 09 Nov 2009, 19:11

Hallo Inge,

Der ist letzten Winter auf dem Nordbalkon gestanden. Shocked
Also wird er das diesen sicher auch schaffen. Very Happy
Aber ich muss sagen das der veredelt ist. Keine Ahnug ob er deswegen mehr Käkte verträgt.
Ich habe den jetzt seit 2 Jahren. Im vorletzten Jahr ist das passiert was Phyllo beschrieben hat.
Im April hatte es 2 Tage Frost -6 Grad. Das hat die Blüten dahingerafft und es gab keine Früchte Sad
Ich muss den unbedingt mal umtopfen, der steht noch immer in dem Müll in dem ich ihn gekauft habe.
Ich muss grad lachen, ich hab jeden zuschlagstoff für Kakteenerden aber keine Blumenerde oder sowas Laughing

viele Grüße Egger!
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  Gast Di 10 Nov 2009, 16:39

@Phyllo, ahja jetzt weiß ich schonmal in welcher Gegend dieses
Nektarinenbäumchen steht....nun in meiner Region ist es ein
bischen frischer im Winter nicht arg, aber trotzdem spürbar und
das wird mir jedesmal im Frühjahr klar wenn ich in Deine Richtung
fahre, wie weit die Natur schon ist....
Du meinst also Pfirsiche sind nicht so ganz empfindlich als die
Nektarinen?
@Egger, vielen lieben Dank für Deine Antwort und ich seh schon,
wenn ich mir einen zulegen würde, müßte ich ihn schon im Winter
gut einpacken, bzw. sehr geschützt aufstellen....
siehst bei einem Allroundpflanzler wie mir ist auch so eine Erde
immer Zuhause Laughing
lg Inge
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 18 1, 2, 3 ... 9 ... 18  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten