Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

+59
Konni
Amur
Orchidsorchid
Henning
boophane
Sheosha
Mexikaner
feldwiesel
biker4870
Pieks
Olaf
TobyasQ
Astrophytum
KarMa
Thomas G. (†)
Sharon
Perth
Jogler
Axl
mayer_65
Blütenmeer
migo
Kaktuskumpel
Cristatahunter
william-sii
succulent lover
flip
Sabine1109
Hartmut
Kaktusbetty
chico
kaktusbruno
romily
Astrophytum Fan
Spitzkopf
cactuskurt
mythe
Echinopsis
heinze1970
nikko
marcus84
Christa
Torro
Barbara
Fred Zimt
Liet Kynes
sensei66
Alex H.
Christian
abax
OPUNTIO
Franziska
Lupus
wikado
Phyllo
Gysmo
Nicole
kaktussnake
Egger
63 verfasser

Seite 3 von 18 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 10 ... 18  Weiter

Nach unten

Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 3 Empty Walnuss- Mutation?

Beitrag  OPUNTIO Mi 10 Jul 2013, 19:59

Hallo Leute
Diese Mega Blätter treibt ein Walnussbaum, der auf dem Betriebsgelände meiner Arbeitsstelle steht. Der Baum ging vor fünf Jahren auf, erreichte in nur vier Jahren die Höhe von knapp fünf Meter, bevor er letztes Jahr im Juni vom Hofarbeiter auf etwa 10cm Höhe abgesägt wurde. Der Stamm hatte da schon etwa 12-15cm im Durchmesser. Der Baum trieb allerdings bereits wenige Tage später wieder mehrfach aus und erreichte bis September wieder eine Höhe von einem knappen Meter.
Jetzt hat er schon wieder über zwei Meter und der Zuwachs ist enorm. Vor allem die Blattgrößen sind gigantisch. Ich habe keine kleinen Händchen und meine Schuhgröße ist 45.
Langsam frage ich mich was da im Boden ist. Oder gibt es Walnussarten mit solchen Riesenlappen.
Ganz interessant zum Vergleichen sind auch die normalgroßen Eschenblätter auf dem Bild mit der Hand. Die Eschenschößlinge nebendran sind von der Gigantomanie übrigens nicht befallen.
Gruß Stefan

Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 3 Img_0410

Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 3 Img_0411

OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4082
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 3 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  abax Mi 10 Jul 2013, 20:53

Hallo Opuntio,
bei Stockausschlägen kommen solche Riesenblätter/ -triebe öfter vor ( auch bei pappeln oder Linden), das normalisiert sich dann bald, wenn die verbliebene Wurzel wieder mehr Blatt-/Sprossmasse zu versorgen hat.
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 972
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 3 Empty Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten?

Beitrag  Gast Do 25 Jul 2013, 09:52

Aktuell, weil grad Erntezeit, meine Ribes uva-crispa 'Hinnomäki röd':
Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 3 Ribes_10
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 3 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  Christian Do 25 Jul 2013, 11:50

Ich habe jetzt zwar keine Bilder oder Sorten parat, abe ich liste einfach mal auf Very Happy 

Apfelbäume, Felsenbirne, Kirschpflaume, Stachel/-johannis/-Erdbeeren, Gojibeere sind die die mir grad spontan einfallen:D 
Christian
Christian
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 387
Lieblings-Gattungen : Winterharte (nicht nur Kakteen), Bromelien und Tillandsien

Nach oben Nach unten

Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 3 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  Alex H. Do 25 Jul 2013, 12:28

Ich hab' diverse Wildkürbise.

Grüße
Alex
Alex H.
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 3 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  sensei66 Do 25 Jul 2013, 13:17

5 Apfelbäume, 1 Zwetschge, 1 Pfirsich, 1 toten Kirschbaum
Erdbeeren, Johannisbeeren, Brombeeren, Himbeeren
is Holunder auch Obst...?
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1684

Nach oben Nach unten

Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 3 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  Liet Kynes Do 25 Jul 2013, 14:06

In meiner Kindheit gab es im Garten der Familie noch Stachel- und Johannisbeeren. Später ließ mein Großvater den Garten allerdings immer mehr verwuchern, die Bäume der Nachbarschaft und unsere Schwarzkiefer (von Opa einst auf max. 4m Wuchshöhe geschätzt Wink )sorgten für zusätzlichen Schatten und mein Vater zog sich resignierend mit seinen Aktionen auf die Dachterrasse zurück. Seit mein Großvater seinen Einfluss aufgegeben hat, bemühe ich mich derzeit wieder sehr darum, dass der Garten nicht nur seinen Komposthaufen zurück bekommt, sondern allgemein wieder in sinnvollem Kreislauf zu bewirtschaften ist. Nicht zuletzt um dem eigenen Nachwuchs ähnliche Erinnerungen zu ermöglichen, gehört für mich bald auch das Setzen weiterer Obstbume/-sträucher dazu. In Auftrag ist schon eine Kirsche namens "Sylvia". Da sie zu den kompakten Sorten zählt und vorläufig ihre Säulenform behalten wird, plane ich eine Kübelpflanzung für die ersten Jahre (hat hier jemand sowas schon überwintert ? ). Erst ab einer gewissen Höhe kann ich sie so auspflanzen, dass sie auf der Beetfläche nicht mehr von irgendetwas schattiert wird.
Außerdem geordert ist die Stachelbeere "Gärtner Pötschkes Jubilee",welche an ausgelichteter Stelle wohl gut gedeien könnte.
Zur Taufe meines Sohnes gab es letztes Jahr schon einen kleinen Apfelbaum,Sorte leider unbekannt. Er blühte aber dieses Jahr ausgezeichnet und trägt sehr üppig. Das war die Initialzündung zur Planung weiterer Anschaffungen im Bereich Obstgehölze...Es wird also noch der ein oder andere Beitrag folgen. Fotos vom anonymen Apfelbaum folgen auch noch.

Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 3 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  Fred Zimt Do 25 Jul 2013, 14:31

is Holunder auch Obst...
Jawoll, ich bin dafür.

Wie schauts mit Rhabarber aus?
Der wächst bei mir.

Und Quitten. *daumen* 
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 3 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  sensei66 Do 25 Jul 2013, 14:50

Rhabarber ist leckeres Gemüse. Keine Frucht, kein Obst...
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1684

Nach oben Nach unten

Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 3 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  Fred Zimt Do 25 Jul 2013, 15:01

Keine Frucht, kein Obst...
Aha!

Und wie schaut's da mit Alex wildem Kürbis aus-
Ist Kürbis Obst?scratch 
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 18 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 10 ... 18  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten