Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

+59
Konni
Amur
Orchidsorchid
Henning
boophane
Sheosha
Mexikaner
feldwiesel
biker4870
Pieks
Olaf
TobyasQ
Astrophytum
KarMa
Thomas G. (†)
Sharon
Perth
Jogler
Axl
mayer_65
Blütenmeer
migo
Kaktuskumpel
Cristatahunter
william-sii
succulent lover
flip
Sabine1109
Hartmut
Kaktusbetty
chico
kaktusbruno
romily
Astrophytum Fan
Spitzkopf
cactuskurt
mythe
Echinopsis
heinze1970
nikko
marcus84
Christa
Torro
Barbara
Fred Zimt
Liet Kynes
sensei66
Alex H.
Christian
abax
OPUNTIO
Franziska
Lupus
wikado
Phyllo
Gysmo
Nicole
kaktussnake
Egger
63 verfasser

Seite 4 von 18 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 11 ... 18  Weiter

Nach unten

Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 4 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  Gast Do 25 Jul 2013, 15:01

Tolle Auswahl ... und ich stelle fest, auch viele Wildobstgehölze ... prima Wink 

@Liet: Mit der Haltung im Topf hab' ich nur bei Birnen Erfahrung und die war überwiegend positiv ... das Einzige: Etwas Winternässeschutz, damit der Wurzelballen nicht durchfriert, MUSS einfach sein, ansonsten gedeihte meine Birne super im Topf ... kaputt ging sie erst, als sie ausgepflanzt wurde Rolling Eyes 

Meine Obssorten (ohne Photos, die kommen peau à peau):
- Prunus avium subsp. juliana 'Hedelfinger Riesenkirsche'
- Prunus cerasus 'Rorschacher Süßweichsel'
- Prunus serotina (Späte Traubenkirsche)
- Prunus domestica subsp. rotunda 'Oullins Reneklode' (Gelbe Frucht wie Zwetschge)
- Prunus spinosa (Schlehe)
- Prunus persica var. nucipersica (Zwergnektarine)
- Prunus persica (Pfirsiche in Sorten: Weinberg, Kernechter, "Normaler" ... alle aus Kernen selbst gezogen Wink )
- Malus domestica 'Weißer Klarapfel' (auch Kornapfel genannt, sehr frühe Apfelsorte, nicht lagerfähig, dafür aber super Apfelmus-Apfel)
- Ribes rubrum (Rote Johannisbeere)
- Ribes nigrum 'Titania' (Schwarze Johannisbeere)
- Rubus idaeus (Himbeeren) in Sorten (gelb und rot) ... welche, weiß ich jetzt aber gar net ...
- Rubus fruticosus agg. (Brombeere)
- Ribes uva-crispa 'Hinnonmäki röd' (besagte Stachelbeere in Rot)
- Fragaria (Erdbeeren) in Sorten: - Senga Sengana, - Mieze Schindler, - Florika, - Maizauber
- Fragaria vesca (Walderdbeere)
- Sambucus nigra (Holunder)
- Amelanchier lamarckii (Kupfer-Felsenbirne)
- Mahonia aquifolium (Gewöhnliche Mahonie, zwar ein Berberitzengewächs, also giftig, aber die Früchte sind genießbar und ziemlich lecker Wink )
- Corylus avellana (Gemeine Hasel)


scratch Das müßte es jetzt gewesen sein scratch 
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 4 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  Phyllo Do 25 Jul 2013, 15:06

Hi
Viele, viele Apfelbäume (1-2 to. Ernte pro Jahr), div. Kirschbäume, Zwetschgen, Pflaumen, div. Weintrauben, Himbeeren, Johannisbeeren, Jostabeeren, Feigen, div.Indianerbananen, div.Kakis, div. Kiwis, Birnen, Mandelbaum, Pfirsiche, div.Aprikosen, Maulbeere.  .....glaub das war alles!Rolling Eyes
Phyllo
Phyllo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 305
Lieblings-Gattungen : Epis, Aporos, Hildewinteras, Palmen, Bananen, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 4 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  sensei66 Do 25 Jul 2013, 15:11

Fred Zimt schrieb:
Keine Frucht, kein Obst...
Aha!

Und wie schaut's da mit Alex wildem Kürbis aus-
Ist Kürbis Obst?scratch 

Laut einer Defiinition ist Obst die Frucht mehrjähriger Pflanzen. Tomaten, Kürbis & Co sind einjährig, demnach Gemüse...
Kann man irgendwie halten wie mans mag, da verschiedene Definitionen und Abgrenzungen.
Aber Grundbedingung für Obst ist, dass es die Frucht einer Blüte ist. So hab ich es mal gelernt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Obst


Zuletzt von sensei66 am Do 25 Jul 2013, 15:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1684

Nach oben Nach unten

Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 4 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  Gast Do 25 Jul 2013, 15:13

Ha! Ich wußte, daß ich was vergessen habe:

- Aprikosen (gelb und orange)
- gelbe Nektarine
- Pepino
- Physalis (Kapstachelbeere)
- Ficus carica (Echte Feige)
- Opuntia ficus-indica (Feigenkaktus)
- Weintrauben (ob nun 2 verschiedene - grün und blau - oder 2 gleiche, weiß ich erst, wenn die mal Früchte bringen Wink )
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 4 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  sensei66 Do 25 Jul 2013, 15:15

WEIN!
Logisch, wie konnte ich den nur vergessen. Shocked 
Rheinhessen...
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1684

Nach oben Nach unten

Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 4 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  Gast Do 25 Jul 2013, 15:19

Laut einer Defiinition ist Obst die Frucht mehrjähriger Pflanzen

Wobei das die gärtnerische Definition ist ... laut Botanik gehören Kürbisse zu den sog. Panzerbeeren, also Früchte Wink ...

Aber das ist regional eh unterschiedlich ... bei uns sind Avocados (achja, da hab' ich mittlerweile auch eine kleine Plantage - Mami, pflanzen wir den Kern ein? Ja ... den auch? Ja ... und den? Ja ...) eher eine deftige Speise ... in Südamerika allerdings werden sie als Obst gegessen ...

- Papaya, Guave & Mango ... gehören auch zu unserer Obstplantage Gestört 
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 4 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  Christian Do 25 Jul 2013, 15:32

Schöne Auswahl Kerstin .... hast du ne Plantage oder sowas in der Richtung?

Ich habe euch noch Weintrauben, Sauerkirsche, Süßkirsche, Aronia, Tai,- und Maibeere (Lonicera) unterschlagen .. achja und Rhabarber und Physalis (Normele und Ananas) hab ich auch noch Very Happy 
Ausgesät habe ich dieses Jahr noch Schisandra Beeren Very Happy
Christian
Christian
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 387
Lieblings-Gattungen : Winterharte (nicht nur Kakteen), Bromelien und Tillandsien

Nach oben Nach unten

Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 4 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  Gast Do 25 Jul 2013, 16:09

Ach, schön wäre es, wenn ich wenigstens 1.000 m² Garten mein eigen nennen dürfte ... aber nein, unser gesamtes Grundstück beträgt grad mal 700 m² ... abzüglich Haus, Garage, Stellplatz und Schuppen habe ich noch ca. 350 m² Garten ... die meisten meiner Bäumchen wachsen als Zwerge ... wirklich groß sind nur die Kirsche und die Reneklode ... selbst der Kornapfel ist grad mal etwas über 2m hoch.

Mein Mann und ich arbeiten in unserem Garten viel mit diesen Betonringen, die es in grau und rot gibt ... da kann ich wuchernde Stauden gut im Zaum halten und Bäume und Sträucher ebenfalls ... und wo die Beete ein wenig größer sind, sind Bäume und Sträucher in Mörteleimern versenkt Wink 
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 4 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  Alex H. Do 25 Jul 2013, 18:31

Hallo miteinander,

sensei66 schrieb:Laut einer Defiinition ist Obst die Frucht mehrjähriger Pflanzen. Tomaten, Kürbis & Co sind einjährig, demnach Gemüse...

Also meine Kürbise sind mehrjährig. Und caudexbildend. Ich hab' da diverse Corallocarpus, Coccinia, Momordica, Kedrostis u. A.
Zudem ist mir nicht klar was die Ein- oder Mehrjährigkeit damit zu tun haben soll ob eine Frucht Obst oder Gemüse ist. Gehören dann die Früchte mancher Kürbisarten zum Gemüse, andere zum Obst?

sensei66 schrieb:Aber Grundbedingung für Obst ist, dass es die Frucht einer Blüte ist. So hab ich es mal gelernt.

Diese Definition macht für mich mehr Sinn, und so hab' ich das auch bisher gesehen: Früchte entstehen aus Blüten, alle anderen Pflanzenteile - Blätter, Stengel, Wurzeln - sind Gemüse.

Grüße
Alex


Zuletzt von Alex H. am Do 25 Jul 2013, 18:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Alex H.
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 4 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  Barbara Do 25 Jul 2013, 18:34

Wir haben Stachelbeeren, rote Johannisbeeren, Erdbeeren, Kürbis .......
Barbara
Barbara
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2008

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 18 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 11 ... 18  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten